Grafikkarte & 3 Monitore

AdrianoP

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
8
Hallo !

Ich habe ein Problem.

Habe einen Rechner und 3 Monitore. 2 Monitore laufen nun ohne Probleme nur der 3te kann nicht zum laufen gebracht werden da nur 1 Graka drinnen ist.

Nun habe ich eine Frage:

Wenn ich eine 2. Graka kaufe welche sollte ich kaufen? Mein Problem ist das ich nur einen Graka Anschluss besitze müsste also einen neuen Tower und neues Motherboard auch kaufen :(

Derzeit habe ich einen NVidia GeForce 210 drinnen.


Grüße
 
Wie wärs mit ner kleinen ATI, weiß allerdings nicht ab welcher Modellreihe Eyefinity unterstützt wird ...

edit: Genau sowas kleines wie in #3 vorgeschlagen meinte ich doch ;)

edit2: 2000ter Post !
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf deiner GeForce können maximal 2 Displays gleichzeitig betrieben werden.

Du hast mehrere Möglichkeiten:
- Neue Graka kaufen, die drei Monitore ansteuern kann (ab Radeon HD 5xxx); das haben die Boardies vor mir ja schon erwähnt. DP-Adapter ist halt das Problem...
- du kannst zusätzlich zu deiner alten Graka irgendeine PCI- oder PCIex1-Graka kaufen
- du kannst zusätzlich zu deiner alten Graka eine normale zweite Graka kaufen und einen PCIex1-Slot hinten aufschneiden (darauf achten, dass dahinter genügen Platz ist). Funktioniert problemlos, Garantie vom Board ist halt futsch
- du kannst zusätzlich zu deiner alten Graka eine normale zweite Graka kaufen und die Kontakte wegschneiden, die für einen PCIex1-Slot zu viel sind (ich würde aber besser den Slot aufschneiden, das geht einfacher; zumindest habe ich das schon mehrmals erfolgreich gemacht).

Gruß,
Lord Sethur
 
Kauf ne kleine ATI, ist bestimmt besser als Lord Sethur's Schnibbl-Lösung ;)
 
Die 5450er sind für Office ganz gut zu gebrauchen. Wenn du wirklich nur ein/zwei Monitore (OHNE eyefinity) an die GPU anschließen willst, dann ist die HD 5450 zu empfehlen. Für diesen Extended Modus mit mehr als einer Grafikkarte würde ich empfehlen GPUs vom selben Hersteller zu verwenden d.h. nicht Nvidia und AMD mixen. Ich weiß nämlich nicht, ob man dann noch Anwendungen zwischen den Fenstern verschieben kann (in Windows ist das Quasi Pflicht, da man dort mit Boardmitteln keine Taskleiste etc. auf den anderen Monitoren erstellen kann. In Linux ist es egal.).

Wenn du z.B. alle drei Monitore in einem Spiel verwenden möchtest, dann benötigst du EINE GPU die drei Bildschirme ansteuern kann oder aber zwei GPUs über SLI/CrossFire. Hier würde ich dann zu einer teuren einzeln GPU greifen, welche über Display Port verfügt, deine aktuellen zwei Monitore anschließen und den dritten mithilfe eines aktiven Display Port Adapters (Kostenpunkt 30 Euro). Diesen Modus nennt AMD Eyefinity. Eine oder mehrere Grafikkarten berechnen das selbe Bild, welches über mehrere Monitore (3+) dargestellt wird.

Du kannst die Grafikkarte auch auf nicht x16 PCIe (d.h. z.B. auf einem kleinen 1er) betreiben. Laut einem ComputerBase test vor kurzem, sinkt die Leistung kaum merklich (wenige Prozent).
 
Das sinnvollste wäre wohl der Kauf einer solchen Flex-Karte:
http://geizhals.at/eu/612501

Da brauchst keinen DP-Adapter.

Gruß,
Lord Sethur
 
DerBaya & Lord Sethur , Eure Links sind sehr interessant, also kann ich mit einem dieser Beiden Grakas Problemlos 3 Monitore anschließen ohne irgendwelche Zusatzsachen kaufen zu müssen?
 
@ Lord Sethur
IMHO kann man gar nicht genau abschätzen was das Sinnvollste ist, da wir nicht genau wissen wofür der TE sein System einsetzt. Für einen einfachen Officebetrieb (lies: nicht GPU-lastigen Betrieb) wären z.B. zwei HD 5450 mit einer maximalen Energieaufnahme von 19 W das optimalste oder alternativ natürlich eine zusätzliche Nvidia 210er. Die Sapphire Flex Karten sind zwar gut, jedoch evtl. für den Einsatz des TE überdimensioniert.

@ AdrianoP
Mit der AMD 5450 kann man nur zwei Monitore betreiben, d.h. du benötigst davon zwei Stück oder eben eine zweite Nvidia 210er. Die AMD Sapphire Flex Karten, können drei Monitore über "reguläre" Anschlüsse zeitgleich betreiben. Über Display Port gehen bis zu sechs Monitore, jedoch dürfen dann maximal (ich denke das gilt bei den Flex Karten auch) nur zwei Monitore über einen regulären Anschluss verfügen und alle anderen über Display Port bzw. aktive Display Port Adapter (Kostenpunkt: 30 Euro) betrieben werden.

Nachtrag:
Ich würde so vorgehen: Benötigst du GPU Power nimm eine Sapphire Flex (die im Link oder eine leistungsfähigere). Möchtest du Energie sparen und von dem Lüfter der Grafikkarte nicht potentiell gestört werden greif zu zwei billigen GPUs (wie z.B. zwei mal die AMD 5450 oder eine zweite Nvidia 210). Geht eine zweite Grafikkarte vom Platz her überhaupt nicht, dann greif ebenfalls zu der kleinen Sapphire Flex (5670).
 
Zuletzt bearbeitet:
andy_0 hat schon recht, es gibt ziemlich viele verschiedene Lösungen und es ist nicht leicht, einfach eine allgemein gültige "beste Lösung" zu finden. Es hängt von den Umständen ab...

Bei der Flex-Karte hast du 4 Anschlüsse: 2 DVI, ein HDMI, ein DP. Du kannst diese alle verwenden. Adapter brauchst du nicht, wenn du zwei Monitore mit DVI, einen mit HDMI ansteuern kannst. Falls das in deinem Fall nicht so ist, und du zum Beispiel zwei HDMI brauchst, musst du einen (passiven) Adapter (um 1 € auf ebay) verwenden. Aber ansonsten kannst du ohne "irgendwelche Zusatzsachen" gleich losstarten. Wenn du damit nicht zockst, ist die Rechenleistung zwar sehr hoch; aber dafür ist die Sache sehr einfach...

Gruß,
Lord Sethur
 
An die kannst du zwei reguläre Monitore anschließen und alles darüber hinaus via Display Port und aktiven Adapter.
 
2 Monitore BenQ GL2240 & in der Mitte habe ich nen LG Flatron W2442PA

Den LG möchte ich HDMI angeschlossen haben und die BENQ von mir aus DVI...

Das heißt mit der

http://geizhals.at/628590


würde es gehen ohne Adapter oder sonstigem?

Weil morgen früh also heute kaufe ich mir die Graka dann und teste gleich ob Sie geht.
 
Nein. Die Sapphire die du dir kaufen möchtest, unterstützt NUR ZWEI Monitore über "reguläre" Anschlüsse. Alle anderen (bis zu sechs insgesamt) können via Display Port angeschlossen werden. Dafür benötigst du jedoch einen aktiven Adapter. Ist das so schwer?

@ Lord Sethur
Ahh ok. Ich hatte halt noch 30 Euro für günstige aktive Adapter im Hinterkopf.
 
Vielen Dank an alle ; )

Habe mir heute eine Sapphire Flex Radeon HD 6770 gekauft und es funktioniert perfekt ! Genau so wie ich es wollte.

In der Mitte der Hauptbildschirm und rechts und links kann ich Outlook bzw. andere sachen hinziehen. =D


Grüße
 
Zurück
Oben