Altes Schätzchen und neue Karte?

lejean

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
30
Geschätzte Community!

Ich habe mich bereit erklärt einen älteren Rechner eines bekannten auf Vordermann zu bringen. Dieser ist leider bereits für einfache CAD Konstruktionszeichnungen zu langsam geworden. (Es wird vorwiegend das Programm HiCAD verwendet)

Da ich die CPU zunächst einmal für "noch akzeptabel" halte, dachte ich mir die Grafikkarte sei ein guter Ansatzpunkt zur Leistungssteigerung. Der Hersteller des CAD Programmes empfiehlt eine mittelstarke OpenGL fähige Karte.

Derzeit ist meiner Ansicht nach lediglich eine Onboard Variante (ATI Radeon Xpress) verbaut.
Ein PCI Steckplatz ist vorhanden und frei.

Ich hatte nun eine ATI HD5570 bestellt und eingebaut, da ich eine solche Karte selbst verwende. Diese liefert in diesem verhältnismäßig alten PC jedoch leider kein Bild am Monitor.

Gibt es da eine Inkompatibilität bzgl PCIe 1.0 und 2.0 bzw. 2.1?

Könnte jemand ggf. einen Tip geben, auf welches andere Modell man setzen könnte?

Weitere Angaben aus Everest folgen.... Gesamter System Bericht ist hier zu finden

Vielen Dank!


Computer:
Betriebssystem Microsoft Windows XP Professional
OS Service Pack Service Pack 3
DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)

Motherboard:
CPU Typ Intel Celeron D 346, 3066 MHz (23 x 133)
Motherboard Name Unbekannt
Motherboard Chipsatz ATI Radeon Xpress 200
Arbeitsspeicher 1920 MB (PC3200 DDR SDRAM)
BIOS Typ AMI (12/14/06)
Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM1)
Anschlüsse (COM und LPT) ECP-Druckeranschluss (LPT1)

Anzeige:
Grafikkarte ATI RADEON XPRESS 200 Series (128 MB)
Grafikkarte ATI RADEON XPRESS 200 Series (128 MB)
3D-Beschleuniger ATI Radeon Xpress 200 (RC410)
Monitor Plug und Play-Monitor [NoDB] (VB907001026)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also normalerweise gibt es da keine Probleme mit der Abwärtskompatibilität.

Ich selbst verwende eine Radeon 6870 in einem PCIe 1.0er Slot.

Häufigster Fehler bei den stärkeren GraKas ist das Vergessen des Stromsteckers für die Karte. Hier wahrscheinlich ein 6-Pin-Anschluss. (ist mir auch schon passiert :rolleyes: ).
Alternativ wäre noch zu schauen, ob das Netzteil das Ganze leistungsmäßig überhaupt packt.
Was für eines ist denn verbaut?

Greetz,
Gray_
 
Zuletzt bearbeitet: (Räschdsreipvela ,))
Mit OpenGL fähige Karte ist nur die Mindesanforderung gemeint damit das Prog laufen kann. Du bräuchtest aber eine extra CAD Karte wie FireGL/FirePro oder Quadro, eine 5770 läuft zwar aber kann vieles nicht, weils im Treiber deaktiviert ist. Ausserdem ist die CPU auch zu schwach, mein Bruder hat von C2d 2Ghz auf i7 2600 gewechselt und er hat einen Leistungssprung beim Rendern von über 1000% gemacht.
 
Hi Gray!

Danke für die Antwort und für den ersten Hinweis.
Die Karte hat jedoch keinen zusätzlichen Stromanschluss.

Es handelt sich übrigens um diese Karte:
jcxyv7.png


http://www.alternate.de/html/product/information/page.html?articleId=148809
 
Ansonsten führ doch bitte mal Speccy aus und poste es hier.
 
Evtl. musst Du im Bios die Bildausgabe über PCI aktivieren.
 
Ich hatte auch bereits empfohlen einen neuen zeitgemäßeren Rechner an zu schaffen. Jedoch ist das erstmal nicht gewünscht.

Nun dachte ich, der Einbau einer neuen Karte ist erstmal kein Fehler, denn ggf. kann diese ja auch in einem neuen Rechner verbaut werden.

Leider liefert obiges Modell jedoch überhaupt kein Bild auf dem Monitor. Nicht einmal beim Booten. daher war ich von einer Inkompatibilität ausgegangen.

Der GPU Lüfter dreht sich allerdings.
 
Wie gesagt, prüf im Bios mal nach. Evtl. onboard deaktivieren und PCIe aktivieren. Auch ein Biosreset könnte helfen.
 
Naja, kein Bild, auch keines im BIOS ist schonmal seltsam.

Spricht auch in meinen Augen für eine (fehlerhafte) BIOS-Einstellung.
Deaktiviere mal die Onboard-GraKa im BIOS. Meistens wird der Wert "PEG" für PCI Express Graphiks (zumindest übersetze ich das mal so :D) verwendet.
Sollte das nix bringen, würde ich evtl. ein BIOS-Update versuchen.

Achja, die Frage nach dem Netzteil ist immer noch offen! *klugschei$$* ;)
 
Mal ganz blöd: Hast du dran gedacht, den Stecker vom Monitor an die Grafikkarte anzuschließen?
 
Leider weiss ich nicht, was für ein Netzteil verbaut ist, deshalb kann ich diese Frage vorerst nicht beantworten.

Kabel war natürlich angeschlossen :-)
Aber Danke für den Hinweis, manches mal vergisst man solche Kleinigkeiten gerne...

Ich schätze es ist ratsam die Karte dann noch einmal aus zu bauen. Dann im Bios nach einer Option PEG (o.ä.) zu suchen und dann die Karte wieder ein zu bauen?

So schließe ich zumindest aus den bisherigen Äußerungen.

Danke übrigens dafür!
 
Du kannst auch die Karte drin lassen und einfach auf Onboardgrafik umstecken. Wenn ich solche Probleme hatte, ging es damit immer. Hattest Du schon ein Biosreset durchgeführt?
 
Zurück
Oben