So viele GTX 570? Vielleicht MSI?

mathim

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2011
Beiträge
67
Hallo Forengemeinde,

nach beinahe endlosem Überlegen konnte ich mich zum Kauf einer GTX 570 entscheiden.
Von allen GTX 570 habe ich mich dann nach nochmaligem langen Überlegen für die falsche entschieden, nämlich die Palit GTX 570 Sonic Platinum. Ich konnte den Forenbeiträgen hier erst keinen Glauben schenken, bis ich es selbst erlebt habe. Sie wird laut und heiß, bei Spielen noch ganz akzeptabel, aber gerade bei Furmark schnellt die Temperatur ungebremst innerhalb von 3 Minuten auf 92 Grad. Und dabei entsteht dann ein Geräuschpegel, als hätte ich neben mir meinen Staubsauger auf volle Power gedreht. Wenn ich Furmark nicht vorsichtshalber abgeschaltet hätte, dann wäre es wohl noch lauter und heißer geworden.
Nun geht die Palit einfach wieder zurück, die zwei-Wochen-Rückgaberegelung im Internet ist einfach cool.

Gut, jetzt zu meinem eigentlichen Problem.
Lohnt es sich, anstatt des Referenz-Designs der GTX 570 von Zotac die Eigenkreation von MSI Twin Frozr III zu kaufen? Man bekommt mit der MSI ja ein Leistungsplus und eine ordentliche Geräuschminimierung und kühler soll sie auch sein. Wobei Kühlung nach dieser Erfahrung mit den 90 Grad aufwärts für mich recht wichtig geworden ist.

Kann man evtl. die Zotac-Referenz gut übertakten, dass man ungefähr in die Region der Twin Frozr kommt, ohne dass sie zu heiß/laut wird?
Wie sind eure Erfahrungen mit den GTX 570, könnt ihr mir weiterhelfen?

Achso, Preis der Zotac ist inkl. Versand etwa 270 €, Preis der Twin Frozr III ungefähr 295 mit Versand. Es gibt zwar auch billigere Referenzkarten als die Zotac, aber die sind entweder nicht oder nur bei zweifelhaften Shops lieferbar.

Viele Grüße und Danke für das Lesen dieses langen Posts ;)
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
Zur MSI kann ich dir leider nichts sagen, aber ich habe eine GTX 570 Phantom und bin sehr zufrieden. Nur unter Voll-last hört man sie leicht. Ansonsten ist sie top!
 
Mit der Twin Frozr solltest du nix verkehrt machen, und wozu willst du das ref Design auf die Frozr Werte takten ? Die paar MHz spürst du sowieso nicht.

Meine GTX ist im Ref. Design und ih hab keine Probleme mit der Lautstärke, aber wenn dich das so stört , dann gibts ja genügend alternativ Lösungen :

http://gh.de/604954

http://gh.de/630557

http://gh.de/615313 ( Vorsicht! benötigt 3 Slots)
 
Kann man evtl. die Zotac-Referenz gut übertakten, dass man ungefähr in die Region der Twin Frozr kommt, ohne dass sie zu heiß/laut wird?
Ich habe meine GTX 570 auch im Ref.design geholt und denke daher, dass wirst du nicht schaffen. Die Taktraten wirst du sicher erreichen, die Karte abr gleichzeitig leise zu halten ist schon mit Standardtakt unmöglich. Der Lüfter ist unter Last zwar erträglich, aber nicht leise.

Besser direkt mit Alternativkühler, denn wenn du später einen nachrüstest, kommen zusätzlich 40-50€ oder gar mehr auf dich zu.

http://geizhals.at/deutschland/604954
http://geizhals.at/deutschland/615313
http://geizhals.at/deutschland/615694
 
Ich hab hier ne Phantom und so ne leise und schnelle Karte hatte ich noch nie. Einfach nur Empfehlenswert!
 
Also ich hab zwar nicht die 570 er aber die 560 ti von Msi Twin Frozr und bin absolut zufrieden.

Ich erreiche maximal 60 Grad.

Die Zotac ist bei diesem Produkt leider nicht so gut, ich musste mich auch zwischen den zwei Produkten entscheiden...
 
Der Aufpreis für die Alternativkühlung ist es Wert. Ich hab die ASUS ENGTX570 DirectCU II und die Karte ist sehr leise und "relativ" kühl. Ähnlich wird es bei den Modellen anderer Hersteller sein.
 
Ich kann dir aus eigener Erfahrung zur EVGA 570sc raten. Mal abgesehen von 10 Jahren Garantie (bei Registrierung ... ist zwar quatsch 10Jahre) oder keinem Garantieverlust bei Kühlerwechsel.
Karte läuft sehr schnell und extrem leise.
Leistungstechnisch: durch EVGA Precision übertaktbar auf 840MHz stabil.
Allerdings etwas teurer.
 
Mein Bruder hat sich vor 2 Wochen die GTX580 Twin Frozr III gekauft und ist immer noch begeistert von der Karte und die bleibt leise und kühl...unter Last nicht mehr als 70° ;)
Bei der GTX570 Twin Frozr III wird das nicht anders sein und von daher empfehle ich dir diese Karte ;)
 
Ich besitze seit kurzem eine TF III GTX570 von MSI.
Ab Werk ist sie super leise im Desktop-Betrieb und nicht laut unter Spielelast. Dabei wird sie in Spielen kaum 70°. Mit eingriffen in die Lüftersteuerung per MSI Afterburner (super Programm) bleibt die GTX570 bei 40-43% Lüftergeschwindigkeit in jedem Spiel unter 90° bei kaum wahrnehmbarer Geräuschkulisse (geschlossenes Gehäuse unterm Schreibtisch).
Sehr empfehlenswert.
 
Die Pahntom ist im idle sehr leise, unter last aber schon gut hörbar.
Hatte selber auch eine 570 GLH von Gainward mit dem gleichen Kühler wie die Sonic Platinum. Unter last ist die Karte wirklich die Hölle^^ Habe sie dann verkauft und mir das Ref. Design von EVGA geholt. Schon deutlich leiser, aber wenn man es absolut silent will sollte man dort noch einen Custom Kühler drauf schrauben. Zur MSI kann ich dir nicht viel sagen, würd allerdings versuchen eine ASUS ENGTX570 DCII zu bekommen. Dürfte unter last die leisteste Karte sein.
 
also ich kann dir die GTX570 DCII empfehlen, sie ist leise und die temperaturen sind auch gut. mit der könntest du nix falsch machen, allerdings ist das ein tripple-slot design.
 
Ich hab auch eine Phantom und bin mit ihr sehr zu frieden ich würde sie immer weiter empfehlen.
Allerdings habe ich auch noch nicht so viele andere 570 gehört
 
Ganz klar die Gainward GTX570 Phantom, stand vor 2 Wochen vor der gleichen Entscheidung wie du, und habe mich dann für die Phantom entschieden

1) Leise

2) sehr kühl (31° im Idle + 56 ° nach ner Stunde Dead Island)

3) sieht einfach nur geil aus das schwarze Monster^^
 
bei der Phantom könnte man zusätzlich einen oder auch zwei 120mm z.b. 500-1000U/min. (mit lüftersteuerung) "silent" gehäuselüfter oben drauf schnallen und die internen kleinen lüfter drosseln, somit dürfte dieses modell das leiseste und kühlste von allen werden.
 
@ Anfänger1234

wenn du diese lösung vorschlägst, muss man sich aber im klaren sein, das dann aus 2.5 slots, die die karte schon alleine belegt, dann schon mehr als 3 slots in anspruch genommen werden.
 
Anfänger1234 schrieb:
bei der Phantom könnte man zusätzlich einen oder auch zwei 120mm z.b. 500-1000U/min. (mit lüftersteuerung) "silent" gehäuselüfter oben drauf schnallen und die internen kleinen lüfter drosseln, somit dürfte dieses modell das leiseste und kühlste von allen werden.

...gute Idee, werde ich die Tage mal ausprobieren...
 
Hat einer von eich die Windforce 3 GTX 570???? würde mal gerne wissen wie da die erfahrung mit der Karte ist. Wenn die gut ist, wird es auf jeden fall die oder die Phantom
 
Ok, die Zotac ist damit raus, wollte ich, glaube ich, unterbewusst sowieso nicht^^

@#.kFk
Lautheit stört mich jetzt nicht so sehr, eher hohe Temperaturen.
Ich muss aber im Prinzip zugeben, die Alternativdesigns, die die hohe Kühlleistung haben, sind in der Regel auch viel leiser. Habe mir meinen jetzigen PC Ende August selbst zusammengebastelt. Mein alter PC war von 2008 vom ALDI mit einer HD4850 aufgerüstet. Ich dachte, alles was ich mir jetzt kaufe, kann in meinen Ohren nur silent sein :) Aber die GTX 570 Sonic Platinum fällt da aus der Reihe, wie gesagt sie klingt unter Last wie ein Staubsauger.

Also die ASUS DCII habe ich mir natürlich auch angeschaut, cooles Teil und kühl ist sie auch noch :-D
Aber mit Tripple-Slot wirds eng in meinem PC.

Von der Phantom habe ich schon viel Gutes aber auch Schlechtes gehört ....
Ist auf jeden Fall was für mich. Aber ob ich mir jetzt für 285 € die Phantom oder für 10 € mehr die MSI TF III hole, von der ich noch gar nichts schlechtes gehört habe...

Werde mir mal die MSI Twin Frozr III holen, die ist glaube ich zu 100% das, was ich will.
Ich gebe dann ein Feedback, wenn sie ankommt.

Vielen Dank für den Rat, CB ist einfach das coolste Forum.
Für weitere Vorschläge und Erfahrungen bin ich weiterhin offen, habe so das Gefühl, dass das Thema Grafikkarte noch nicht ausgestanden ist :)
 
Zurück
Oben