Bluescreen in Dauerschleife oder SSD wird gar nicht erst erkannt

polaroid

Vice Admiral
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
6.785
Hey!

Ich habe leier ein größeres Problem mit meinem Computer, und zwar ist es schon seit Längerem so, dass ich ab und zu Bluescreens habe. Bisher habe ich mir nichts weiter bei gedacht, er lief ja danach wieder. Heute aber hatte ich wieder einen, wollte neu starten, doch die SSD wurde nicht erkannt. Nach mehreren gescheiterten Bootversuchen gönnte ich meinem PC eine kleine Pause und versuchte danach mein Glück erneut - mit Erfolg! Der PC startete wie gewohnt, jedoch deutlich langsamer. Ich wollte gerade Musik anmachen da kam schon wieder ein Bluescreen. Diesmal wird die SSD zwar erkannt, er startet jedoch mehr oder weniger normal, doch bevor ich ihn richtig nutzen kann, stürzt er wieder ab und zeigt mir einen Bluescreen.

Habt ihr vielleicht eine Idee woran das liegen könnte? Ist die SSD tatsächlich Schuld?

Vielen Dank für eure Hilfe! :)

Christian
 

Anhänge

  • IMG_3015.jpg
    IMG_3015.jpg
    303 KB · Aufrufe: 132
  • IMG_3014.jpg
    IMG_3014.jpg
    304,4 KB · Aufrufe: 122
Zuletzt bearbeitet:
Anfang des Jahres hatte ich die gleichen Symptome, verursacht durch eine Vertex 2 120 GB.
Auch in einem anderen Rechner lief sie jeweils nur für wenige Minuten, bis sie wieder nicht mehr erkannt wurde.
Im Fehlerfall leuchtete an der Rückseite der Vertex 2 bei mir auch eine LED.
SSD wurde ausgetauscht, Problem ist seit dem nicht mehr aufgetreten.

Deine Beobachtungen und Beschreibung deuten ebenfalls auf die SSD hin, es könnte aber auch noch an der Verkabelung liegen.
 
firmware der SSD updaten. Bei der Vertex 2 reihe ist dieser bug seit langem bekannt und seit einer weile gefixt. Bei der Vertex dagegen wäre mir das neu, aber ein firmware update empfiehlt sich bei SSD eigentlich immer, die haben genügend macken ;)

Die kaputten daten musst du aber trotzdem neu aufspielen, also wohlmöglich auch windows. Ab vista kann man ihn die systemdateien überprüfen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In seiner Signatur steht OCZ Vertex 60 GB.
In seinem Sysprofile steht Corsair X32 Solid State Disc.

Welche davon macht denn Probleme?
 
Sysprofile ist nicht geupdatet. Es geht um die OCZ Vertex. Ich kauf morgen mal wieder ein paar CD Rohlinge und versuch mich dann an nem Firmware Update! :)

Edit: Bei mir leuchtet im Inneren der SSD eine blaue LED. Ob das auch ein Zeichen ist?^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Vertex weiß ich es nicht, bei meiner Vertex 2 sind es zwei LEDs, grün für Power/Betrieb und eine rote für Fehler.
 
Wie alt ist die Vertex? Was für eine FW ist drauf? Wie sehen die S.M.A.R.T. Werte aus (poste mal einen Screenshot von CrystalDiskInfo oder dem Indilinx Tool)? Ich vermute mal, wenn die schon älter ist, dann hast Du die einfach todgeschrieben. Das geht bei den Indilinx SSDs leider recht schnell.
 
Ich habe sie hier vor höchstens 3 Monaten im Forum original verpackt und neuwertig gekauft. Ist also noch recht neu. Firmware 1.6 ist drauf , der Screen kommt morgen ;)
 
Bei Indilinx werden bei Firmware Updates die S.M.A.R.T. Werte gelöscht, die wirklich schon verbrauchten P/E Zyklen kann man danach also nicht mehr nachvollziehen. Deshalb:
1. Kaufe keine SSD mit Indilinx Controller, die sind veraltet und kurzlebig
2. Vorsicht bem Kauf einer gebrauchten SSD, erst recht bei einer mit Indilinx Controller
 
Jaa.. Habe gerade mal einen HD Tune Errorscan gemacht. Die SSD ist nach ein paar Balken abgestürzt und das gesamte Ergebnis war rot :D Ich glaube es ist wohl oder übel Zeit für eine neue. Was würdet ihr mir empfehlen? Ich dachte an eine OCZ Vertex 2?
 
Nich die Vertex2, die ist veraltet, langsam und unzuverlässig. Hol Di reine Crucial m4!
 
Ja, alle SATA Laufwerke (I, II oder III) können an allen SATA Ports (I, II oder III) betrieben werden. Die Geschwindigkeit ist natürlich auf das Limit des jeweils geringeren begrenzt.
 
<<-- sehe da kein "lohnt sich". Die Sequentiellen Werte gehen hoch, die 4K-Werte runter und Du hast einen zusätzlichen Bios-Post auf den Du warten musst, wenn er denn bootfähig ist (das geht nicht ohne Bios^^).
 
Bei einem AMD 770er Board ist das schwer zu sagen. Die 700er SB darauf ist nicht die performantest, die PCIe Lanes sind immerhin schon Rev. 2. Möglicherweis bringt die ASRock SATA3 PCIe x1 Karte da wirklich mehr Performance, aber ob es die Ausgabe lohnt? So dramatisch spürbar wie die Benchmarks es zeigen, ist der Unterschied in der Praxis dann auch wieder nicht.
 
Habe mir jetzt ne M4 geholt, läuft alles perfekt und die Übertragungsraten gehen mit 270/120 in Ordnung. Vielen Dank für eure Hilfe! :)
 
Zurück
Oben