EVGA NVIDIA® GeForce® GTX560 SuperClocked 2048 MB GDDR5-RAM PCIe x16 2x DVI, Mini-HDM

Astra 2000

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2006
Beiträge
258
Hallo Zusammen,

ich überlege mir die EVGA NVIDIA® GeForce® GTX560 SuperClocked 2048 MB GDDR5-RAM PCIe x16 2x DVI, Mini-HDMI hier http://www.conrad.de/ce/ProductDeta...productcode=873767&zanpid=1550556091686166528 zu holen, da mir meine jetzige Palit GeForce GTX 470 Dual-Lüfter 1280MB DDR5 (1024MB) bei Last (bei performance-hunrigen PC-Spielen) zu laut ist.

Was haltet ihr von der Karte?

Würde ich einen merkbaren Performance-Gewinn haben?

Würde es zu meiner jetzigen Hardware-Zusammenstellung noch passen?

Meine PC-Konfiguration:
------------------------------
Mainboard: Asus P5K;
CPU: Q8400@2,66GHz (mit Scythe Mugen 2 CPU-Kühler) mit OC auf 3,21GHz;
RAM: 2x2GB Corsair XMS2-8500;
Grafikkarte: Palit GeForce GTX 470 Dual-Lüfter 1280MB DDR5 (1024MB);
Netzteil: be quiet Straight Power BQT E6-600W PC Netzteil ATX 2.2 600 Watt;
Gehäuse: Chieftec Aegis Gehäuse (mit 2x 120er Fan rechts hinein, 1x 92er Fan hinten raus und ober raus)
Festplatte: 500 GB WD SATA (Green-Line)
DVD-Rom: LG
DVD-RW: Optiarc
OS: Dualboot-System WinXP Home 32-Bit und Win7 Ultimate 32-Bit (jeweils mit 2 Partitionen)

Für Hilfe bedanke ich mich im voraus.

Viele Grüße

Astra 2000
 
Zuletzt bearbeitet:
die gtx 560 ist schlechter als deine gtx 470. eine gtx 560 TI ist etwas schneller, aber würde dir denke ich nicht viel mehr fps bringen. wenn dann würde eine gtx 570 sinn machen...je nachdem wieviel geld du noch drauflegen musst, könntest du dir es überlegen, aber ist halt die frage, ob es sich lohnt wegen der lautstärke zu wechseln.

auf welcher auflösung spielst du?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hol dir für das Geld was die bei Conrad kostet wo anders ne 560 TI :)
 
Da ein neuer Kühler - VERMUTLICH - nicht passt aufgrund des Eigen-Designs von Palit, kann sich ein Wechsel für dich schon lohnen. Ist allerdings mit einigen Kosten verbunden (Gebraucht ist die GTX 470 nicht mehr so viel Wert aufgrund der neuen Konkurrenz).

Wenn du wechselst, dann auf keinen Fall zur GTX 560. Das ist "nur" eine übertaktete GTX 460.

Wie wärs mit einer GTX 560 Ti? Ist auf GTX 470 Niveau, aber dafür bedeutend leiser im Idle u. unter Last.

Wenn du mehr ausgeben willst (und gleichzeitig eine stärkere Karte haben willst) -> GTX 570.
 
Danke erst einmal für euer zahlreiches Feedback!!!
Also ich spiele mit einer Auflösung 1920 x 1080 und wenn es beim Spiel rund läuft auf höchsten Einstellungen auf 16:9. Ich nutze einen BenQ E 2200 HD Monitor.
Mit der Palit, bis auf Lautstärke bei Last, bin ich mit der Leistung eigentlich zufrieden. Das Tool MSI-Afterburner brachte in punkto Lautstärke auch keinen Erfolg.
Was mich bei der EVGA interessiert, ist, dass sie ab Werk übertaktet wurde und mehr Grafikkartenspeicher als die Palit hat oder ist das nicht wichtig?
Die GTX 560 Ti ist, glaube ich, nicht übertaktet oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die standart 560 TI ist nicht übertaktet, aber es gibt ja zahlreiche marken die die von haus aus übertakten. MSI Asus usw. würde mir davon eine kaufen wenn du eine übertaktete willst :)
Ergänzung ()

die MSI 560 TI HAWK ist glaub die 2 höchste übertaktete dadrüber gibts glaub nur noch die Point of View GeForce GTX 560 Ti Beast
 
Hallo Gorfindel,

welche Graka würdest du nehmen, wenn ich nicht unbedingt viel mehr, als 200 € ausgeben möchte/zur Zeit kann? Sie sollte auf jeden Fall unter Last leise sein und gute Leistung bei Spielen bringen! Für mich ist eine Messlatte bei Grakas, dass sie ohne Probleme z.B. Crysis auf höchsten Einstellungen schaffen kann. Meine Palit ist bei Crysis am Limit und packt es bei Einstellung "Ultra" nicht mehr. Als ich sie gekauft hatte, sagte mir der Verkäufer im PC-Laden bei mir in der Nähe, dass sie Crysis ohne Probleme schaffen würde - haha - ist wohl nicht so.
 
Hallo PR3D4TOR,

danke für deine Empfehlungen. Ist der Grafikkartenspeicher bei Grakas nicht entscheidend? Würde die EVGA GeForce GTX 560 Ti DS Superclocked Crysis 1 auf "Ultra" schaffen können? ATi ist nicht mein Ding, da ich vor Jahren mit einer starke Probleme hatte - bin mehr NVIDIA-Fan!
 
Ist der Grafikkartenspeicher bei Grakas nicht entscheidend?
Kommt auf die Settings/Anwendungsgebiet an.
Würde die EVGA GeForce GTX 560 Ti DS Superclocked Crysis 1 auf "Ultra" schaffen können
Wenn man davon aus geht das du auf 1920x1080 spielst, wohl ja. Kommt aber auch auf die CPU an. Mit deinem übertaktetem Q8400 wirds aber wohl gehen.

Aber die 560ti ist in etwa gleich schnell wie deine 470. Von daher müsstest du es eigentlich am besten wissen.
 
In Full-HD mit 4x AA statt 8x AA -> Ja, bis auf ein paar sehr rechenintensive Szenen.

Mit 8x AA tun sich selbst zwei GTX 560 Ti sehr schwer in Crysis:
https://www.computerbase.de/2011-01/test-nvidia-geforce-gtx-560-ti-sli/12/#abschnitt_crysis_warhead

Crysis (Warhead) ist nach wie vor extrem anspruchsvoll und selbst eine GTX 580 kommt da gefährlich nahe in die "Ruckelbereiche".


Grafikspeicher: 1GB reicht für die GTX 560 Ti sehr gut aus. Die Relation muss stimmen. Bis auf ein paar schlecht programmierte Ausnahmen (GTA IV z. B.) kannst du in Full-HD alles auf max. stellen. Im Notfall muss du von 8x AA auf 4x AA reduzieren. Das empfiehlt sich eigentlich meistens, da 8x AA auch nur auf 4x AA basiert und sowieso - meiner Meinung nach - absolut identisch aussieht.

Zudem hättest du keine andere Wahl, da du AMD nicht willst und die 2GB Ti zu teuer ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo 1337Kevim,

also würde ich, wenn ich es richtig verstehe, bei der EVGA GeForce GTX 560 Ti DS Superclocked keinen großen Performance-Gewinn außer bei der Lautstärke bei Last haben?


Hallo PR3D4TOR,

ich meinte nicht Crysis Warhead, obwohl es auch ein Performance-Fresser ist, sondern Crysis 1, wo man anscheinend eine noch stärkere Graka (und wer weiß was noch!?!) braucht und dafür entsprechend auch noch den Preis bezahlen muss - oder?

Vielleicht eine günstigere Alternative:
Ich habe hier im Forum nach Lautstärkenreduzierung der Palit gefragt. Man hatte mir den MSI-Afterburner dafür empfohlen und einen Kühleraustausch für unmöglich genannt, da die Palit ein Custom-Kühlsystem hat. Mit dem MSI-Afterburner hatte ich eher eine Verschlechterung gehabt. Gibt es vielleicht einen Weg, sie damit unter Last leiser zu bekommen? Welche Werte könnte ich nehmen, wenn es damit möglich wäre?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht wie fordernd Crysis 1 ist. Spiel ich nicht mehr bzw. hab ich schon 2 - 3 mal durchgezockt.

Aber Anti Aliasing kannst du bei den Crysis Teilen mit einer 200,- EUR Karte meistens vergessen, wenn du es nicht reduzierst.

Zusammenfassung:

Für unter 200,- EUR bekommst du nur einen marginalen Zuwachs - wenn überhaupt, je nach OC-Modell - zu einer GTX 470. Nur die Lautstärke verbessert sich.

Kannst du mit der GTX 470 in deinen Settings flüssig zocken?
 
Als ich sie gekauft hatte, sagte mir der Verkäufer im PC-Laden bei mir in der Nähe, dass sie Crysis ohne Probleme schaffen würde - haha - ist wohl nicht so.

Und ich sag dir eine Nvidia 450 schafft Crysis auch ohne Probleme. Alles eine Frage der Einstellungen.
Ich mach dir auch 2 580GTX nass, kein Problem.
 
Die Anforderung ist ja, dass die Karte Crysis in seiner Auflösung auf Ultra schafft.
 
Hi PR3D4TOR,

eigentlich würde ich Crysis 1 auch nicht mehr zocken. Ich nannte es nur als Beispiel, um mir vorstellen zu können, wieviel so eine ggf. neue Karte packen könnte! Was wäre mit MSI-Afterburner meine Palit leiser zu bekommen? Kennst du dich damit aus? Ach ja, flüssig zocken kann ich!!!

Hi rStar,

wie machst du 2 580GTX nass - das wäre ja wie zaubern - oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ich glaube der Unterschied zwischen GTX 470 und GTX 560 TI ist zu gering als das sich eine Investition im 200€ lohnen würde, vielleicht kannste ja nen anderen Lüfter auf deine schrauben und dann selber übertakten?
 
Metro mit DS, oder SSAA.
Crysis (1,WH,2) mit SSAA.
Arma 2.

Ich wollte lediglich darauf hinaus, dass es alles eine Frage der Einstellungen sind, und du die Aussage des Verkäufers deswegen nicht ins lächerliche ziehen solltest.
Wie kann es sonst sein dass ich mit einer 5850 Crysis mit ein paar Mods flüssig (subjektiv) spielen kann?
Klar wenn ich krank BQ und AA-Modi reinhau, ist auch bei anderen, noch älteren Spielen aus die Maus.
Oder deine Anforderungen sind einfach hoch, was FPS angeht. Wobei Crysis/C2 imo eh eine gute Figur ab 30FPS macht, auch wegen den Blureffekten.
 
Astra 2000:

Wenn dir die Leistung reicht & du nur eine leisere Karte willst, dann machst du mit der GTX 560 Ti keinen Fehler.

Von der Leistung beinahe identisch, aber die Lautstärke ist bei der Ti eben viel geringer als bei der GTX 470.

2 GTX 580 zwingt man locker in die Knie mit speziellen BQ-Modi in Games wie Crysis z. B. (4x4 OGSSAA -> Da geht dir jede Kombo ein :) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben