Core i5 750-Core i7 2600k oder AMD Bulldozer oder die neuen Intel CPUs?

Sporck

Commander
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
2.328
Heute brauche ich den Rat der Community um folgendes Problem zu lösen:

Momentan habe ich einen Core i5 750 in meinem Rechner. Ich spiele allerdings mit dem Gedanken mir eine neue CPU zu holen.
Kandidaten dafür sind: Core i7 2600k
AMD Bulldozer
Die neuen Intel CPUs die im November kommen sollen

Eigentlich würde ich gerne bei Intel bleiben, weil ich immer gute Erfahrungen damit gemacht habe.

Lohnt sich ein upgrade überhaupt schon oder ist nicht wirklich viel mehr Leistung drin?

Mein System:

Core i5 750
8GB DDR3 Ram
GeForce 560ti
60 GB OCZ SSD
1 TB WD Caviar Black
550 Watt Corsair Netzteil
Windows Proffesional 64 Bit

Der Rechner wird viel zum Spielen benutzt, da ich zum arbeiten etc. noch ein Notebook habe.


Grüße Sporck
 
ob sich das lohnt kannst nur du beurteilen...
wo reicht dir denn die Leistung nicht mehr?

Imho sinnloses Upgrade

Gruß :)
 
Sapphire Fan schrieb:
ob sich das lohnt kannst nur du beurteilen...
wo reicht dir denn die Leistung nicht mehr?

Imho sinnloses Upgrade

Gruß :)


Ich habe das Gefühl, dass die Grafikkarte von der CPU ausgebremst wird. Die CPU läuft momentan aber noch auf Standarttakt.

Gruß
 
Die Grafikkarte wird ganz sicher nicht von deiner CPU ausgebremst in den meisten Games, da die alle GPU limitiert laufen.

In den paar Ausnahmen, in denen du im CPU Limit hängst, ändert auch ein Core i7 2600K auf 5GHz nichts. Die Grafikkarte wird sich trotzdem langweilen (GTA IV ohne Mods z. B.) & in keinsterweise ausgelastet werden.

CPU-Limit ist üblicherweise etwas selten.
 
Dann kauf Dir einen guten Kühler und takte den 750 auf 3,5 Ghz und spar Dir das Geld. Das 'Upgrade' ist total sinnlos.
 
Black-dragon schrieb:
sorry aber woher soll irgendjemand etwas über irgendwelche unveröffentlichte Hardware wissen?

Naja die neuen CPUs werden ja erwartungsgemäß schneller sein. Und da ich nicht weiß wie der Leistungssprung von einem Core i5 750 auf nen Core i7 2600k ist, wollte ich nur wissen ob sich das überhaupt lohnt oder ob man enventuell warten sollte.


Gruß
Ergänzung ()

PR3D4TOR schrieb:
Die Grafikkarte wird ganz sicher nicht von deiner CPU ausgebremst in den meisten Games, da die alle GPU limitiert laufen.

In den paar Ausnahmen, in denen du im CPU Limit hängst, ändert auch ein Core i7 2600K auf 5GHz nichts. Die Grafikkarte wird sich trotzdem langweilen (GTA IV ohne Mods z. B.) & in keinsterweise ausgelastet werden.

CPU-Limit ist üblicherweise etwas selten.

Ok danke.

Effe schrieb:
Dann kauf Dir einen guten Kühler und takte den 750 auf 3,5 Ghz und spar Dir das Geld. Das 'Upgrade' ist total sinnlos.

Ok werd das wohl dann so machen.
 
Hi

Sporck schrieb:
......
Der Rechner wird viel zum Spielen benutzt, da ich zum arbeiten etc. noch ein Notebook habe.
.....
Wenn Du haupsächlich nur damit spielst dann lohnt sich ein 2600K auch nicht! Wenn Du übertakten willst dann höchstens einen 2500K und wenn nicht dann einen i5 2400!
https://www.computerbase.de/2011-01/test-intel-sandy-bridge/46/#abschnitt_performancerating (siehe u.a. Performancerating Spiele 1680x1050).

Zu den neuen Intels und AMDs kann man auch noch nicht raten solange sie noch nicht auf den Markt sind und es dazu noch keise aussagekräftigen Tests gibt!

Ich glaube auch nicht das dein i5 750 deine GTX560Ti ausbremst!

Gruß
Hanibal
 
Merlin-.- schrieb:
Welchen Kühler hast Du denn aktuell?

Momentan den Boxed-Lüfter ;-) da muss also unbedingt was gemacht werden :-D
 
Sporck schrieb:
Momentan den Boxed-Lüfter ;-) da muss also unbedingt was gemacht werden :-D
Da geht noch was mit nem guten Kühler. :)
Ich hab meinen i5-750 auf 3,9GHz (1,34V Last) laufen und erreiche passable Temperaturen im Silent-Betrieb (1x120mm Lüfter mit ~1000rpm).

Von daher sollten Deine CPU-Bedenken sich mit nem ~30€-Kühler in Wohlgefallen auflösen.

Thermalright Macho, Scythe Mugen 3 o.ä. reicht da bestimmt.
 
Ich habe ebenfalls einen i5 750, und von der Leistung her werde ich mit dem locker Ivy Bridge überspringen, und erst bei Haswell aufrüsten, wenn nicht sogar die nachfolge generation in form eines Haswell shrinks.

gleich die nächste cpu generation aufzurüsten ist total sinnfrei, damit reißt man garnix rum.
Deswegen ist es auch völlig scheißegal, ob Intel/AMD nen Sockel für nur eine generation oder für 2 generationen benutzt. Bis die CPU die man hat "zu alt/zu langsam" wird, ist sowieso schon ein neuer Sockel da.

Falls der i5 750 "zu langsam" werden sollte, übertakte ihn einfach auf 3,3 ghz, oder 4 ghz, vll auch 4,5 (mit entsprechender Kühlung könnte das schon drin sein), und dann hat man sicher schon nen Sandybridge (auf standart Takt) eingeholt.
 
Zurück
Oben