Neue Grafikkarte oder CPU?

Blind 4 X

Ensign
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
161
Hey Leute!

Ich hab mal eine Frage an die Experten unter euch:

Macht es bei meiner momentanen PC-Konfiguration mehr Sinn eine neue Grafikkarte oder eine neue CPU (inkl. Mainboard) zu kaufen? Oder muss ich mir zwangsläufig beides zulegen, damit es Sinn macht.

Und wenn ja, natürlich was? (Radeon HD 6850, Intel Core i5-2400 oder besseres?)

Meine Anfordung ist, dass ich wieder aktuelle Spiele, wie z.B. The Witcher 2 oder das kommende Battlefield 3 mit hohen (höchsten?) Grafikeinstellungen spielen kann.

Mit meiner aktuellen Konfiguration kann ich zwar ältere Spiele (Starcraft 2, CoD) noch gut spielen, jedoch ressourcenhungrigere Spiele wie The Witcher 2 lassen sich auch auf niedrigsten Einstellungen nur mehr schlecht als recht spielen.


Meine aktuelle PC-Konfiguration ist:

  • Intel Core2 Duo CPU E6750 @ 2.66GHz
  • NVIDIA GeForce 8800 GTX 768 MBytes
  • 2x DDR2 (PC2-6400) 2048 MBytes Corsair
  • ASUSTeK P5GC-MX/1333 Mainboard
  • 600 W Netzteil
  • Windows 7 Enterprise x64 Service Pack 1

Vielen Dank für eure Tipps!
Lg Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuerst CPU dann Graka, eigentlich solltest du komplett auffrischen, also mb ram cpu graka :(
 
bf3 profitiert extrem von 4 und mehr kerne.eigentlich ist die 6850 auch zu schwach.würde eher
zur mind. gtx 560 ti raten und deine cpu erstmal hochtakten.aber eigentlich müsstest du alles erneuenr;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
hol dir nen Q9650 für ca. 160 glocken bei ebay. dann brauchste kein neues mb + speicher, da gleicher sockel. graka könntest dir ne HD6970 holen oder so.. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also für Aktuelle Einstellungen für BF3 und so (ich gehe mal davon aus dass es mehr frist als BFBC2) dann wirdest mit dem Tausch von nur einer Komponente nicht wirklich viel reissen.

Bei BFBC2 war meine alte CPU (ebenfalls der E6750) bei einer GTX275 schon ne ziemliche Bremse.
Der RAM wird auch zu wenig sein.
Und als ich auf nen i7 aufgerüstet hab lief BFBC2 besser, aber erst eine neue GPU hat NOCHMALS nen dicken Sprung gebracht.

ergo: spar noch n nissel und spring dann komplett auf z.b. nen SB 2500K mit ner GTX570 oder was dann so auf dem Markt ist^^
 
so wie es hier aussieht, will einer BF3 zoggen. mit diesen parts wirds aber nur für 800x600 + low details ausreichen.

riecht ganz dolle nach komplettaufrüstung. sry für diese bitter wahrheit.
 
ich stand vor ungefähr 3 monaten vor dem gleichen problem wie du!

bei mir war bc2 und gta4 nich wirklich flüssig spielbar. der rest aber schon!

da ich mein p5q und meinen ocz platinum ram behalten wollte hab ich mir nen Q8400 geholt!

hier mal einer meiner posts zum perfogewinn vom wechsel von E8400 zu Q8400 und 9800gt auf evga gtx 460 mit 768mb.

https://www.computerbase.de/forum/threads/lohnt-ein-update.917522/#post-10158738

jtz kommt als nächstes ne 120gb ocz Agility 3 rein und mein pc is absolut perfekt für mich!
 
Battlefield 3 hat ne 8800gt als Mindestvorraussetzung, so war es auch bei Crysis 2...und das lief bei mir mit der 8800gt auch erfreulich flüssig...zwar auf niedrigen details aber nungut...
mit ner 8800GTX dürfte also BF3 (auf was für einstellungen auch immer) SPIELBAR sein.

Ansonsten als Tip vielleicht noch, die Open Beta von BF3 auszuprobieren und zu sehen, wodran es nun hapert...(auch wenn es nicht die finale Version ist, kann man sich ja ein Bild der Performance machen...)

Ich muss den vorrednern aber zustimmen, dass eine neue Grafikkarte ziemlich von der CPU ausgebremst werden könnte...
 
Um mal einen Aspekt aufzunehmen, der öfters erwähnt wurde:

Sehen das mehrere so, dass es sinnvoll sein könnte, einfach eine kompatible Quad-CPU zu meinem bisherigen Mainboard zu kaufen (wie erwähnt z.B. Q8400, Q9650, Q9550) plus potenter Grafikkarte (z.B. HD6970, GTX 460, GTX 560)? Und würde das auch länger reichen?

Für mich wäre es natürlich super, da ich mir das neue Mainboard sparen könnte und nicht ganz so viel ausgeben müsste. Andererseits wäre es natürlich blöd, wenn ich dann in einem (halben) Jahr wieder vor dem selben Problem stehen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
DogsOfWar schrieb:
ich stand vor ungefähr 3 monaten vor dem gleichen problem wie du!

bei mir war bc2 und gta4 nich wirklich flüssig spielbar. der rest aber schon!

da ich mein p5q und meinen ocz platinum ram behalten wollte hab ich mir nen Q8400 geholt!

hier mal einer meiner posts zum perfogewinn vom wechsel von E8400 zu Q8400 und 9800gt auf evga gtx 460 mit 768mb.

https://www.computerbase.de/forum/threads/lohnt-ein-update.917522/#post-10158738

jtz kommt als nächstes ne 120gb ocz Agility 3 rein und mein pc is absolut perfekt für mich!

wenn man knapp bei kasse ist,kann man es so natürlich auch machen;)
 
Installier Dir den MSI-Afterburner
Schalte das OSD an
Schiel beim zocken drauf.

GPU-Auslastung immer über 90%: Neue GPU fällig
GPU-Auslastung nie auf über 90%: Neue CPU fällig

Ganz einfach^^, ohne unsere Vermutungen, zu 100% eine Antwort die auf Dich und Deine Software zugeschnitten ist, schließlich hat jede Software Regler, so dass man sie einstellen kann^^.

Und Bitte Frag nicht nach BF3 oder anderer kommender Software. Sondern mach die Augen auf und schau in die anderen 100 Threads wo nach BF3 gefragt wird. Da bekommste die gleiche Antwort hier nochmal. Wir haben keine Ahnung, das Game ist noch nicht draußen. Woher sollen wir das wissen?

Beispiel wo eine schnellere Graka Punkte bringen würde^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz klar: neue Grafikkarte im oberen Segment (deine jetzige ist ja nicht so langsam). Min 1 GB GDDR5 VRAM wären schon nicht schlecht (empfohlen für Battlefield 3 und The Witcher 2).

Besser wäre aber klar ein komplett neues System (QuadCore, min. 4 GB RAM, neue Grafikkarte).
 
Zuletzt bearbeitet:
die tips vom chiller sind gut.

cpu c2d q9xx0 + eine gtx 570 /ati 6970. damit kommste am "günstigsten weg" beim aufrüsten.
 
in deinem fall.
wichtig ist der 4 kerner + neue grafikkarte.[ab gtx 560ti, ati 6950 1gb sollte es schon sein]die neuesten spiele sind in full hd auflösung eh gpu limitiert.viele user hier im forum sind von einem 4 kerner auf einen sandy 4 kerner umgestiegen und stellten dann keinen unterschied beim zocken fest^^
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hab 120€ für den Q8400 boxed neu bezahlt. das gute stück läuft primestable auf 400x8 also 3,21ghz bei standart bzw auto vc von 1,28v. ram weiterhin auf 800mhz bei cl6. c1e und speedstep sind an und funzen ohne probleme!

für meine evga 460 mit 768mb hab ich 111€ bezahlt. durch die 720 mhz also die werksseitige FPB übertaktung is sie in bc2 dann wiederum gleich oder gar schneller als die 1gb 460 mit 675mhz standardtakt.

abgerundet hab ich alles durch mein modulares Ocz modxstream mit 500w für lumpige 44€.

war mir anfangs nich sicher wegen cache aber dann hab ich das hier gefunden: http://ht4u.net/reviews/2009/intel_cpu_roundup/index23.php

es muss also kein teurer Q9550 sein!

nichmal das OC vom Q8400 is wirklich nötig! bei bc2 merkt mans kaum. dort sind die 4 kerne wichtiger als der takt. im gta4 benachmark hab ich dagegen bei 2,66ghz 52 fps und mit 3,2ghz hab ich 10 fps mehr also um die 63 fps.

wenne günstig aufrüsten willst und dein brett gut ist und alle anschlüsse beitet die du brauchst kann ich vollkommen zum Q8400 raten. für mich isses mit abstand die geilste CPU die ich bis jtz hatte!

€: ich komme mit dem Q8400 maximal auf 475x8 also 3,8ghz und das bei 1,375vc.ab 475 mhz fpb macht mein brett dicht! ich denk mal mit nem besserm brett sind mit 1,4vc vlt sogar noch die 4ghz zu holen!

€2: nen 2tes Ocz 2x2gb kit hab ich mir auch noch gegönnt. 40€ inkl versand von ebay. hab also jtz 4x2gb Ocz platinum ddr2 800. hab alle spannungen im bios auf auto bzw wurde bei fsb 400 auch nix automatisch angehoben vom brett. oc macht absolut keine probleme bei vollbestückung.

im anhang mal nen screen von meinen gta4 settings.

bc2 und den rest von meinen games zock ich alles in 19020x1080 mit 4xaa und 8xaf und hohen settings. hab bei bc2 nur HBAO und vsync aus gestellt und im schnitt im multiplayer immer um die 70-80 fps. minimum geht nie unter 50 fps. es laggt auch endlich nicht mehr im multiplayer teil wie damals mit dem E8400!
 

Anhänge

  • 2011-08-31 22 06 46.jpg
    2011-08-31 22 06 46.jpg
    285,2 KB · Aufrufe: 160
Zuletzt bearbeitet:
DogsOfWar schrieb:
für meine evga 460 mit 768mb hab ich 111€ bezahlt. durch die 720 mhz also die werksseitige FPB übertaktung is sie in bc2 dann wiederum gleich oder gar schneller als die 1gb 460 mit 675mhz standardtakt.

720mhz;)
da geht noch mehr.lade dir mal den msi afterburner runter und stell höher:evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich find das irgendwie blöd vom Herrsteller als empfohlene CPU blos Quad Core hinzuschreiben. Es gibt da ja schwache und starke, alte und neue, da weiss man nicht wirklich, ob der Quad den man hat, nun einer ist wo es gut läuft oder nicht.

Von dem abgesehen finde ich den Tip von HisN am sinnvollsten, genauso werde ich das machen sobald die Open Beta erscheint.
 
Die CPU ist sehr schwach auf der Brust, 2.6GHZ und dann nur DualCore... :evillol:

Graka kommt darauf an in was für Auflösungen du spielst, wenn ich meine Hardware so angucke hat sie es bisher geschafft mir Zeit zu verschaffen bis ich mal wieder was machen muss.

4x3,4GHZ, AMD Powered
8GB RAM, Kingston Powered
5770 1GB, Club 3D Powered
X-Fi Titanium bulk, Creative Powered

So nebenbei @all, mein Enermax 525W mit Kabelmanagement ist immernoch 1A, wo das BeQuiet schon bestimmt 2-3 verreckt wäre mittlerweile :D


Gruß Dennis_50300
 
Zurück
Oben