2 Monitore an Grafikkarte: Unterschiedliche Auflösung & Farbprofil für Moni 2 ?

Lupex

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
1.485
Hallo!
Ich habe bisher meinen Monitor für die Bildbearbeitung als Monitor 1 angeschlossen. Er hat ein Farbprofil mit Spyder3 ists erstellt worden.
Angeschlossen ist der Monitor per DVI.

Gelegentlich habe ich noch einen 2. Monitor angeschlossen, per HDMI.
Das Problem ist, dass es meiner Grafikkarte (und mir) nicht gelingt, den 2. Monitor mit seiner nativen Auflösung anzusteuern - das Bild ist immer gestacht.

Monitor 1 hat 1920 x 1200 px - Monitor 2 hat 1920 x 1080 Px

Nächste Woche werde ich umbauen müssen.
Dann ist der Bildbeabeitungsmonitor Monitor Nr. 2. Dafür brauche ich natürlich die native Auflösung. Und ich muss dem Montorprofil Nr. 2 auch ein eigenes Farbprofil zuweisen können.

Meint ihr, sowas geht?
Nur halt mit meiner Grafikkarte nicht?
Ich habe eine ATI 4650 passiv.

Ich würde mir wohl auch ne neue Graka kaufen, aber wieder nur eine passive.

Grüße
Ralf

P.S. Habe WinXP
Ergänzung ()

Ich habe jetzt schon mal umgeteckt, also EBV-Monitor nur noch als Moni 2 und per HDMI angeschlossen.

Da Moni 1 eine kleinere Auflösung hat, nämlich 1920x1080, wird auf Moni 2 ebenfalls nur diese Auflösung ausgegeben. Ich habe also bei dem 1920x1200er Monitor oben und unten schwarze Streifen wenn ich unverzerrte Darstellung möchte.

Hmm.

Ich brauche also ne Grafikkarte, die 2 Unterschiedliche Auflösungen ausgeben kann, gibts sowas??

Ach so: Ziel ist ein geclontes Bild, also Ausgabe des gleichen Bildinhaltes auf beiden Monitoren!!

Grüße
 
Nee du das geht nicht. Habe das selbe Problem mit meinen TV 1920x1080 und Monitor 1920x1200. Der Monitor past sich dem TV an.Wenn du das bild Klonst wird immer nur die schlechtere Auflösung ausgegeben. Du mußt halt einen Monitor Deaktivieren.
 
Und Farbprofile für zwei Monitore geht erst einfach ab Win7.
Für WinXP musste man da übel in die Trickkiste greifen .. wenn mir nur Einfallen würde wo ich das HowTo gesehen habe ....

Ach ja Klonen .... man überdenke das Wort und was für Eingenschaften es beschreibt. KLONEN (1:1). Wie soll das bei zwei unterschiedlichen Auflösungen gehen? KLONEN ...
Da wird Dir auch keine 2. Graka helfen.
 
Hi!
Ja, das dachte ich mir bereits...
Vioelen Dank für eure Antworten!!

Ralf
 
Zurück
Oben