Welches Kühldesign ist das? (560 Ti)

dontgetit

Newbie
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
3
Hi,

habe mir ne GTX 560 Ti gekauft, und hab dort bewusst (zumindest dachte ich das) eine mit Referenzdesign gesucht.
Die Wahl fiel schließlich auf die Sparkle - aber entweder habe ich mich da u.a. vom Bild täuschen lassen, oder da gibt es unterschiedliche Revisionen und der Händler hat die nicht klar unterschieden.

Jedenfalls mache ich eben das Paket auf und mir schaut eine gänzlich anders designte Karte entgegen (siehe Anhang).

Auffallend finde ich ja dass der Kühlkörper bzw. der Vorbau mit Lüfter halt mal komplett über die Platine geht... Luft kann wie man vielleicht sieht von beiden Seiten heranströmen und wird dann hinten über die Slotblende ausgegeben.

Kann mir wer sagen was von dem Design im Vergleich zum Referenzdesign zu halten ist?
Ein Test einer vergleichbaren Karte mit dem Design mit brauchbaren Messungen wäre super(evtl im selben Test mit Referenzdesign, sodass die Werte auch vergleichbar sind).

Sorry für die miese Bildqualität, aber die Cam ist im Arsch, da musste das alte Handy herhalten.
 

Anhänge

  • DSC00736_0.JPG
    DSC00736_0.JPG
    92 KB · Aufrufe: 255
  • DSC00739_0.JPG
    DSC00739_0.JPG
    89,7 KB · Aufrufe: 247
  • DSC_0.jpg
    DSC_0.jpg
    75,4 KB · Aufrufe: 202
  • DSC00737_0.JPG
    DSC00737_0.JPG
    76,9 KB · Aufrufe: 198
Oh Gott, das sieht aus wie das Ref. Design der 200er Serie,
welches nicht besonderst leise war.
 
Dürfte eine leicht abgewandelte Version eines GTX 470 Kühlers sein, und der ist nicht unbedingt leise (ich spreche da aus Erfahrung :D).
 
Ach Gott :)
Die Karte sieht ja sehr interessant aus. Im ernst, das PCB ist ja unglaublich kurz!
Das Kühldesign ist der GTX470 angelehnt, oder es ist sogar einer der 470.
Die Karte wird vermutlich einiges Lauter sein, als das "echte Referenzdesign" der 560. Ich würde mir überlegen, ob ich die so nehme, wenn das Produktbild bei deinem Shop ein anderes ist. Ich würde sie vermutlich zurückgehen lassen und auf die normale Referenzkühlung setzen.
 
Bild 2 sieht sehr verdächtig aus.
Der Kühler ist doch vollkommen falsch verbaut wenn der über die Platine ragt, ich würde das eher als eine gefälschte 560 ansehen.
Dert Kühler bläst die Luft doch ins Gehäuse statt auf die Karte, irgendwas stimmt da gewaltig nicht.
Der Kühler auf den Bildern sieht auch vollkommen anders aus als auf den Bildern des Preisvergleich.

Schick die Karte lieber zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht für mich nach ner ganz anderen Grafikkarte aus als die 560 Ti.

Hast du schon nachgeschaut ob es wirklich ne 560 Ti ist? Ich mein man kann ja mal das Bios von der auslesen.

Ich würde die Grafikkarte aber ehrlich gesagt sofort zurück schicken mit der Begründung dass das nicht die Grafikkarte ist die du bestellst hast.
 
einfach mal ausprobieren. Dann siehste ja, ob sie laut ist...
 
Danke euch erstmal für die Antworten :)

Werde sie jetzt wohl doch mal einbauen, hoffe da verwickelts den Treiber nicht allzu sehr wenn die Karte jetzt ein paar mal wechselt.

Also das Bild bei Geizhals verwendet auch der Händler, und die Produktnummer SX560T1024D5MH ist auch bei einigen Tests aufgeführt - mit Referenzdesign wohlgemerkt... scheinen die mal eben stillschweigend geändert zu haben.

einfach mal ausprobieren. Dann siehste ja, ob sie laut ist...
Da hast du natürlich recht, aber mein Rechner ist ansonsten ziemlich leise, das heißt bei Last höre ich die Karte sicherlich so oder so... nur jetzt aus dem Stand ohne direkten Vergleich kann ich schlecht sagen ob das Referenzdesign... was weiß ich... 30% leiser wäre.
Obs total abartig wird, sehe ich natürlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon möglich das Sparkle da ein wechsel vorgenommen hat... eigentlich sollte man dann auch die Modellnummer leicht ändern aber wurde offensichtlich nicht gemacht...
Nunja, probier sie aus und wenns dir nicht passt - schick sie zurück.
 
Ich hab mit Sparkle die allerschlechtesten Erfahrungen gemacht.
Hab damals zum Glück nur eine 8400GT bestellt gehabt, diese ist nach 3 Tagen, sprichwörtlich "abgeraucht" und ich hatte seitens Sparkle, keine Chance die Karte irgendwie getauscht bzw. ersetzt zu bekommen.
Habe auch keine deutschen Support-Seiten gefunden.
Gut, das ganze ist über drei Jahre her, vielleicht ist's jetzt besser.
(Über den Händler war es auch nicht mehr möglich, da es damals e-bug, war welche Insolvenz angemeldet hatten)
 
@Jethro:
Nein, kann schon so funktionieren.
Das ist ja kein Axiallüfter sondern ein Radial, heißt er saugt von oben und
unten Luft an und verdrängt sie zu den Seiten, also in den Kühler hinein.
 
So, mal eine kleine Rückmeldung:

die Karte ist im idle bei 44°C und 26% Lüfterdrehzahl. Dabei noch relativ leise, aber vor allem durch Drehzahlanpassungen etwas nervend (ja, liese sich evtl beheben)

Unter Last sinds 80°C mit deutlich hörbarem Lüfter, wenn man den auf 100% stellt klingt das als hätt ich nen Föhn im Gehäuse (die 100% waren aber manuell, die wird die Karte sicherlich nicht von selbst erreichen).

Mir insgesamt zu laut, die geht zurück.

Danke euch :)
 
Zurück
Oben