Neue Graka für mein System

Fry

Lt. Commander
Registriert
März 2002
Beiträge
1.754
Hallo,

möchte mir eine neue Graka für mein System zulegen.
Bin aber schon länger nicht mehr auf dem neusten Stand bei PC Hardware.
Habe vor gut 2 Jahren das letzte mal am PC rumgeschraubt in form einer SSD eingebaut.

Prozessor: AMD Phenom II X4 955 Black Edition
Mainboard: Gigabyte GA-MA790XT-UD4P
CPU-Kühler: Scythe Mugen 2
Speicher: 2x 2GB OCZ XTC Platinum DDR3-1600
Grafikkarte: Sapphire Radeon HD 4870 X2
Soundkarte: Creative X-Fi Titanium PCI-E
SSD: Intel X25-V G2
Festplatten: Western Digital Caviar Blue 640GB (WD6400AAKS), Samsung 250GB (SP2504C), Samsung 160GB (SP1614C)
Laufwerk: Samsung SH-D162D
Brenner: LG GH22NS40
Netzteil: Enermax MODU82+ 525W
Gehäuse: Lian Li PC-60FW
Monitore: Samsung SyncMaster 2433BW (16:10, 1920x1200)

Was gibt es an alternativen für die 4870 X2 ?
Wichtig wäre mir DX11, aber das sollte wohl jede in Frage kommende Graka bieten.
Ob nVidia oder AMD/ATi ist mir egal.

Warum ich wechseln möchte, sollte ich vieleicht auch noch erwähnen.
Ich habe schon länger ein Soundproblem und glaube einfach das es mit der Grake zusammen hängt. Ausserdem reicht mir die Leistung nicht mehr aus. Da ich gerne in höchster Grafikqualität spiele. Da ich mir F1 2011 geholt habe und dort mit erschrecken feststellen musste das ich die Grafik doch recht deutlich runter schrauben musste um es flüssig zu spielen. Obwohl es laut dem Technik-Check der GameStar nicht gerade anspruchsvoll ist. Laut der Tabelle ist es mit einer 4870 X2 auch nur in 1680x1050 flüssig spielbar. Ich denke einfach mal das die Graka mittlerweile zu wenig unterstützt wird. Ausserdem ist der Stromverbrauch auch nicht mehr angemessen.

In Zukunft werde ich ausserdem noch Battlefield 3, Skyrim, Counter Strike: Global Offensive, Assassin's Creed: Revelations und Rage spielen.

Zu welcher Graka würdet ihr mir zu meinen Anforderungen und System raten ?
 
Da kommen eigentlich nur 6970 oder die 580 in Frage.
Prozessor würde ich bis Bulldozer so belassen.

Gruß
Joe
 
Für BF3, natürlich 2xGTX580 für Spaß in Full-HD. Die Benchmarks für die Beta sind ja jetzt bekannt.

Spaß beiseite. Hast Du ein Budget?
 
Leistungsmässig wär die 4870X2 auf dem Level einer 6950 ohne mikroruckler Probleme.
 
Also eine 580 ist mir dann doch was zuteuer, ausserdem glaube ich das die etwas überdimensioniert ist für mein System.
Eine 570 oder 6970 ist mit ca. 300 Euro im Rahmen.
 
Mit einen von DENEN solltest du glücklich werden - ich schreib das ja nur weil NV Karten beim aktuellen Treiberstand mit BF3 am besten zu recht kommt, was wohl auch das anspruchsvollste Game sein wird - im Fall von BF3 würde dein CPU anscheinend sogar ein SLI Gespann von 2 GTX 570 versorgen können.

Habe das DENEN verbessert der erst Link war Quatsch :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist der Unterschied von einer 570 zu einer 580 ?
 
Da dir die GTX580 ohnehin zuteuer ist, würde ich dir weiterhin raten eine GTX570 zukaufen, die ist nunmal schneller als die HD6970.

Eventuell wartest du etwas ab, den schließlich werden die Grafikkarten nicht teuer und die nächste Generation dürfte auch bald kommen.

Von den genannten Spielen profitiert lediglich BF3 von eine GTX580, wie es mit der Skyrim aussieht wissen wir alle nicht.

Ob man nun 36 oder 42 hat wird wohl kaum eine Rolle spielen in BF3.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber zur Zeit habe ich die Wahl zwichen einer neuen 570 für ca. 300 Euro und einer gebrauchten 580 für ca. 300 Euro. Von daher ist Frage gerade für mich relevant. Mache mir nur noch etwas sorgen um mein Netzteil. nVidia gibt 600 Watt für eine 580 an. Ich habe aber nur 525 Watt, wobei es ja ein sehr gutes Enermax ist.
 
autsch 600 watt für ne graka :D ich bleib bei meiner asus amd HD6870er kann ich auch alles mit zoccen :D zwar ticken schlechtere benchmarks als ne 560ti aber vergleichbar :D

kannst besser jetzt ne midrange graka kaufen für ca 150€ und in 2 jahrne wieder, lohnt sich mehr als in 3 jahren nachzurüsten, und jetzt 300€ auszugeben :D
 
Hi,

die 580 GTX hat eine TDP von rund 250 Watt unter Vollast, bei Übertaktung natürlich mehr. Dazu kommt dann halt noch der "Verbrauch" des Prozis und der anderen Komponenten. Mitentscheidend bei der Frage, ob das Netzteil ausreicht ist auch die Amperezahl auf den PCIExpress-Leitungen (12V). Ich bin mir relativ sicher, dass in diesem Punkt Dein Enermax-Netzteil ausreichen wird.

Grüße
 
Habe mich für die 580GTX entschieden und läuft auch schon im System.
Bisher keinerlei Probleme mit dem Netzteil, danke.
 
Zurück
Oben