GTX570 oder 580

cadyrn

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
59
Hallo zusammen,
ich weiss, das Thema wurde schon oft durchgekaut. Leider bin ich nicht allzu technisch versiert und bitte um Bestätigung und Beratung bevor ich mein Geld aus dem Fenster werfe.
Da Meine alte Karte sich von mir verabschiedet hat, suche ich
eine Karte die auch die nächsten Jahre für Spiele in hoher Auflösung geeignet sein soll und wenn möglich nicht allzu laut und OC fähig.

Den Artikel GPU braucht CPU sowie weitere im Forum vorhandene Themen zur Limitierung habe ih bereits gelesen und komme zu folgendem Schluss.

Die GTX580 sollte doch mit meinem System laufen. (?)
Da ich nur ein Monitor nutze, bringt mehr VRam für meine Bedürfnisse nichts.(?)
(Spiele bei 1920x1200 @ 60 Hz.)

Lohnt sich der Aufschlag für 580 oder doch lieber 570?
Welche Karte würdet ihr empfehlen? (Bei den vielen Karten habe ich den Überblick verloren)
 
Bei normalem Gaming reicht eine 570 völlig aus!
 
Natürlich läuft die GTX 580 mit deinem Rechner, die läuft auch mit nem Pentium 1 oder sowas.

Bei deiner Auflösung fände ich den Aufpreis für die GTX 580 aber zu hoch, die Leistung liegt ca. 15% über der GTX 570.
Recht leise Modelle gibts in Form der Gainward Phantom, Asus DC II.


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Aufpreis zur 580 würde ich mir sparen und zur 570 greifen.
Ist P/L einfach etwas besser gestellt...
 
Ist blödsinn in die Zukunft zu investieren gerade bei Grafikkarten. Daher die 570er.

Am Sinnvollsten wäre es ne 560 ti zu kaufen und in 2 Jahren ne neue zu kaufen, da hättest du deutlich mehr als von ner 570/580er....
 
Keine von beiden :)
Nimm doch eine 480er...
Im ernst jetzt! Die ist Saugünstig & hat 1,5GB RAM die man bei aktuellen Games gut anfährt. Da wäre zb. die 570er schon wieder am abkacken.

Und Undervoltet ist sie auch leise... wobei dazu kann ich nicht viel sagen. hab meine schon immer je nach Szenario auch mal Übertacktet und komplett unter Wasser.

Und wenn kohle keine rolle spielt dann die 580, aber mach nicht den fehler und hol dir die 570er, der VRAM ist devinitiv nicht Zeitgemäß!

Gruß
 
wenn möglich nicht allzu laut und OC fähig

In deiner Auflösung reicht eine GTX 570 auf jeden Fall.

Und da du OC-Potential und auch eine leise Karte bevorzugst kann ich dir die Asus GTX 570 Direct CU II absolut empfehlen.

Habe diese selbst und bin absolut begeistert! Vorallem vom OC-Potential bei gleichbleibend geringer Lautstärke.
 
ALLE Grafikkarten laufen unter Intel CPU's besser... Deshalb denke ich, dass dein AMD schon etwas limitieren wird...
Ich schlage vor du kaufst dir eine GTX 570. Diese hat genügend Leistung für so ziemlich alle Spiele, frisst weniger Strom als der größere Bruder, müsste Leiser sein, aufgrund der geringeren Temperaturentwicklung, der Lüfter dreht also nicht so auf, ist billiger, kann (glaube ich) auf GTX 580 Niveau getaktet werden etc.
Von welchem Hersteller weiß ich nicht, das ist aber im Grunde egal, am besten du besorgst dir eine von MSI mit TwinFrozr2 (falls es ein solches Modell geben soll, wenn nicht, dann Entschuldigung ;))
 
Danke für die bisherigen schnellen Antworten.

Werde dann doch die 570er kaufen.
Ich vermute die Referenzversion ist ausreichend oder?
 
Skynet7 schrieb:
Keine von beiden :)
Nimm doch eine 480er...
Im ernst jetzt! [...]

Kauf dir gleich noch nen Gehörschutz mit, scheiß auf die 65W mehr Verbrauch für gleiche Leistung und freu dich über die 250mb VRAM :D.

Sry, aber ich finde die GTX 480 um Welten schlechter als die GTX 570.


MfG
 
the_ButcheR schrieb:
Natürlich läuft die GTX 580 mit deinem Rechner, die läuft auch mit nem Pentium 1 oder sowas.

Bei deiner Auflösung fände ich den Aufpreis für die GTX 580 aber zu hoch, die Leistung liegt ca. 15% über der GTX 570.
Recht leise Modelle gibts in Form der Gainward Phantom, Asus DC II.


MfG

Nein, ´die laufen erst ab nem Pentium IV ^^

@Threadstarter
Nimm doch die Hier
Der Kühler ist deutlisch besser und die Lüfter leiser als die Referenzversion!
 
raphi1995 schrieb:
Bei normalem Gaming reicht eine 570 völlig aus!

Also nochmal: Bei normalen Games die 570 bei abnormalen oder sogar irrsinnigen Games die 580. :evillol:


-> Wenn du echt das Geld hast, dann gönn dir den Spaß und hol ´ne 580er im Customdesign (Siehe Gainward, ASUS, Gigabyte und Co....)

-> Wenn das ´ne vernünftige Entscheidung werden soll dann kauf ne 560er (max. ´ne 570er) und im nächsten Jahr nochmal was aus der gleichen Leistungsregion. Für die Zükünft kaufen ist halt eher die falsche Motivation.


Edit: Also wenn 570 dann würd ich mir ja die EVGA GeForce GTX 570 DS HD oder die Gainward GeForce GTX 570 Phantom holen. Sind beide sehr sexy.
 
Zuletzt bearbeitet:
@skynet 250 mb sind ja nicht die welt außerdem gibs die auch in 2 gb varian
 
@ Skynet7

Die GTX 480 ist aufgrund Ihrer Lautstärke & Stromverbrauch nicht zeitgemäß!

Deine sind nur leise, da du eine Wasserkühlung hast, die ansich jedoch auch schon eine enorme Investition ist.

Zudem liegt die GTX 570 im Durchschnitt und vorallem bei der Auflösung des TE über der GTX 480!

Der höhere VRam ist erst nötig bei Multi-Monitor Betrieb oder aber enormer künstlich im Treiber eingestellter Kantenglättung, die kaum ein Spiel von Haus aus in den Grafikoptionen zur Auswahl bietet und (meine persönliche Meinung) auch nicht wirklich sichtbar besser glättet als die maximale Einstellung der Spiele selbst!
 
Um Welten ist wohl übertrieben! Sie ist "minimal" schlechter! Aber dafür wesentlich günstiger!
 
da du eh nur nen phenom II mit 4 kernnen hast dürfte die gtx 570 völlig reichen....
 
Danke Leute, ich werde mir mal die DCII und Phantom nochmal anschauen und den Tipp verfolgen, evtl. nächstes Jahr eine ähnliche als SLI zu zu verbinden.
580er finde ich doch etwas zu teuer. :)
Hatte nur gedacht lieber jetzt in die Zukunft, aber Ihr habt recht, wer weiß Wasser noch für karten bis dahin kommen. :)
 
Danke Leute, ich werde mir mal die DCII und Phantom nochmal anschauen

Hierbei solltest du folgendes wissen:

Die Asus ist gemäß mehrerer Tests die leiseste im Load und die zweitleiseste im Idle und die Phantom ist halt die leiseste im Idle und die zweitleiseste im Load

Was dir von beidem wichtiger ist, kannst du nur selbst entscheiden. Würde aber auf jedenfall keine andere als diese beiden in Erwägung ziehen.

Ich denke, dass die Asus jedoch das höhere OC-Potential hat. Benötigt dafür jedoch auf volle 3 Slots

evtl. nächstes Jahr eine ähnliche als SLI zu zu verbinden
Das ist Quatsch. Vorallem bei nur einem Monitor. Es sei den du willst nicht nur absolut flüssig spielen sondern zudem unbedingt einen theoretischen Mehrgewinn in Benchs sehen und dafür Mikroruckler in der Praxis in Kauf nehmen. Dann nur zu ;-)
Mal abgesehen davon, dass vermutlich in 1,5Jahren eine neue Graka im Wert von ca. 275-300€ wie die jetzige Investition schneller sein wird als dann ein SLI-Gespann von 2 GTX 570.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben