News PowerColor bringt teuflische Radeon HD 6970

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.630
Bereits seit mehr als einem halben Jahr hat es kein neues Modell einer Grafikkarte mehr gegeben, weswegen zahlreiche Hersteller durch zahlreiche Eigenkreationen die Kauflaune der potenziellen Kunden oben halten wollen.

Zur News: PowerColor bringt teuflische Radeon HD 6970
 
die hersteller versuchen wohl sich immer noch mit solchen ideen über das" wasser zu halten" bis die neue serie erscheint......
 
Da 6970er sind für mich (und denke auch für viele Andere) gestorben. Es lohnt sich einfach nicht, wenn man bedenkt das man eine 6950 ohne groß rumzuschrauben auf die stärke eines 6970 takten kann.
 
Sieht für Modder vllt. ganz cool aus, mehr auch nicht.
 
gut "Aussehen" wäre mir allerdings nicht den (wahrscheinlichen) Aufpreis zu einer normalen 6970 Wert, geschweige denn zu einer 6950.
 
fatony schrieb:
die hersteller versuchen wohl sich immer noch mit solchen ideen über das" wasser zu halten" bis die neue serie erscheint......
Schade das solche Modelle erst kurz vorm Modellwechsel kommen und die neuen Modelle dann einem wieder mit 0815 Standardkost beglücken werden.
 
Etwas spät für weitere Modelle der HD6000-Serie. Die sollten sich mal Samples von der HD7000-Serie besorgen, damit die beim Marktstart Modelle mit leiser Kühlung im Angebot haben.
 
Immer dieses Graka Overklocking um noch evtl 4% Leistung raus zu holen.
Ich finde das ist alles Humbug und geht nur zu lassten der Hardware :freak:
 
Muss da Netrunner zustimmen, das ganze OCen lohnt sich mMn nicht und belastet nur die Hardware.
Frage: Liegt da wirklich Werkzeug bei?
 
woher nur die ähnlichkeit zur mars von asus? ^^
 
das hab ich mich auch schon gefragt ;)

OC ist ja schön und gut, aber ich verstehs nicht wenns ab Werk gemacht wurde. Denn dann hätt man ja gleich was schnelleres kaufen können, oder nicht? Schließlich sind die OC Karten meistens wesentlich teurer.
Aber wenn man eine normale Karte/CPU übertaktet kann sich das durchaus auszahlen. In meinem Rechner sind sowohl CPU als auch Graka um einiges übertaktet (30 und 15%), und das ohne jegliche Probleme hinsichtlich Temperatur oder Stabilität. Im Gegenteil, ich konnte bei beiden zusätzlich noch undervolten, was die Lebensdauer eher erhöht.

mfg
 
miepel

naja bis dahin fliesst noch n bissl wasser den fluss runter. frühester termin ist Q2 2012, sprich das wird dann so sommer.
 
-Netrunner- schrieb:
Immer dieses Graka Overklocking um noch evtl 4% Leistung raus zu holen.
Ich finde das ist alles Humbug und geht nur zu lassten der Hardware :freak:

Seh ich anders, oft machen selbst die Hersteller nix anderes. Ob ich nun eine GTX460 übertakte oder mir eine GTX 560 (ohne ti) hole, kommt auf das selbe raus, denn bei der GTX 560 hat nVidia nix anderes gemacht.

Zudem ist mir noch nie eine Graffikkarte kaputtgegangen bevor ich sie getauscht habe und ich übertakte meine GraKas seit 10 Jahren sofort nachdem ich sie bekomme. Auch das viel Hersteller ihre Karten von Werk übertaktet laufen lassen zeigt, dass es den Karten nicht schadet wenn man es nicht übertreibt.

4% ist aber auch unrealistisch. Oft liegt man beim OC bei circa 10-15% Rohmehrleistung ohne das man die Karte übertrieben quälen muss. Bei mir waren das schon oft die 5-10 FPS die mir zum flüssigen spielen eines Titels gefehlt haben.

Natürlich hast du auch recht, dass eine Karte die sowieso alle verfügbaren Titel flüssig darstellen kann nicht unnütz mehr stromverbrauchen muss. Aber selbst dort gibt es Einzelfälle falls jemand unbedingt in 2560x1600 spielen möchte.

Und der Stromverbrauch ist auch der einzige Grund der für mich gegen OC spricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
und wenn ich die wieder ausbauen will, brauche ich für meinen Rechner nen Exorzisten?
 
-Sehr geile Verpackung
-netter Lieferumfang
-krasse OC Werte (Langlebigkeit?)
-uninteressanter Kühler
-wohl (Kristalkugel) viel viel zu teuer!

Ich würdedie nicht kaufen, auch liebe ich es zu sehr selber am Kühlkonzept einer GraKa Hand anzulegen!

TBMule schrieb:
und wenn ich die wieder ausbauen will, brauche ich für meinen Rechner nen Exorzisten?

Guter Witz :hammer_alt: echt geil!
 
Diablow51 schrieb:
Auf den oc Modus wirds wohl kaum Garantie geben somit ist man mit ner pcs+ bei 940/1425 mhz besser beraten.
Wie kommst du darauf? Ist doch eine Eigenschaft mit der die Karte vom Hersteller verkauft und auch beworben wird.

Ich hatte mal ne Gainward 4780 auch mit sonem OCBios welches sich per Kippschalter aktivieren ließ. Da hatte ich Garantie auch auf das OC Bios, hatte damals extra danach gefragt..

Bin mir nicht 100% sicher aber ich bin Kaufmann und glaube nicht das es so sein kann, das wiederspräche allem was ich gelernt habe.

PS: Außerdem, wie wollen die testen ob du den Schalter benutzt hast?
 
Zuletzt bearbeitet:
DERLanky schrieb:
Seh ich anders, oft machen selbst die Hersteller nix anderes. Ob ich nun eine GTX460 übertakte oder mir eine GTX 560 (ohne ti) hole, kommt auf das selbe raus, denn bei der GTX 560 hat nVidia nix anderes gemacht.

Zudem ist mir noch nie eine Graffikkarte kaputtgegangen bevor ich sie getauscht habe und ich übertakte meine GraKas seit 10 Jahren sofort nachdem ich sie bekomme. Auch das viel Hersteller ihre Karten von Werk übertaktet laufen lassen zeigt, dass es den Karten nicht schadet wenn man es nicht übertreibt.

4% ist aber auch unrealistisch. Oft liegt man beim OC bei circa 10-15% Rohmehrleistung ohne das man die Karte übertrieben quälen muss. Bei mir waren das schon oft die 5-10 FPS die mir zum flüssigen spielen eines Titels gefehlt haben.

Natürlich hast du auch recht, dass eine Karte die sowieso alle verfügbaren Titel flüssig darstellen kann nicht unnütz mehr stromverbrauchen muss. Aber selbst dort gibt es Einzelfälle falls jemand unbedingt in 2560x1600 spielen möchte.

Und der Stromverbrauch ist auch der einzige Grund der für mich gegen OC spricht.

Oft fehlen dir 5-10 Fps zum flüssig spielen.

D.h. du hast bei den jenigen Spielen nicht mehr als 30 Fps? Sagen wir 25Fps und es laggt ein bisschen?

Was wiederum bedeutet, dass du mit 10% mehr Leistung auf 27.5 Fps kommst und dies auch wiederrum nicht viel bringt.

Mehr Leistung durch OC bringt was für die Benchmarks und reinen FPS Spiele, wo man zB 300 FPS haben will.

Ich spiele zB CS:S mit 375 FPS konstant (Befehl: fps_max 375 = mehr als 375 FPS werden nicht dargestellt obwohl es an manchen Stellen bis auf 1000 raufschießen könnte!)
Es ist halt ein FPS Spiel, wo man von mehr FPS profitiert (Flüssigeres Erlebnis beim Schießen usw..)

Für "normale" Singplayer Spiele denke ich, wird OC überbewertet.

Dennoch kaufe ich mir immer die Grakas, die von Werk übertaktet sind und bessere Kühler haben weil ich nen längeren e-Penis haben will :D

BTT:

Wie hoch wird denn der Preis sein?
Weiß jemand, wann die neuen Modelle kommen?
 
Zurück
Oben