Kein Zugriff mehr auf DVD Laufwerk

Paddyy

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2007
Beiträge
44
Hallo, mein Laufwerk macht mir unter Vista schon seit längerem Probleme. Und zwar kann ich keine DVDs/Cds mehr öffen.
Nero Info Tool scheint allerdings im Gegensatz zu Windows Name sowie Datenstruktur des Datenträgers zu erkennen. Wenn ich im Explorer das Laufwerk mit eingelegter DVD untersuche erkennt er allerdings keinen Inhalt.
Das Laufwerk wurde bereits durch ein anderes, mit Sicherheit funktionierendes ersetzt.

Das Problem liegt schon eine ganze Weile vor, kann allerdings nicht genau sagen womit es angefangen hat, da ich kaum Cds brenne bzw lesen muss.
2 Dinge könnten evtl. die Ursache sein.
Zum einen hatte ich vor einiger Zeit einen russischen Virus der das ganze System blockierte und angeblich nur durch das Bestellen einer teueren Antivirensoftware wieder hergestellt werden kann. Konnte das ganze dank einer Anleitung übers Internet wieder entfernen. (scheinbar)
Zum anderen hab ich vor ein paar Wochen mal ausprobiert meine Festplatte im Ahci modus laufen zu lassen. Hierzu wurde glaube ich auch ein Treiber installiert, welchen ich aber eigentlich auch wieder deeinstalliert habe nachdem ich wieder auf Ide wechselte.

Ich hoffe es kann mir hier einer bei diesem nervigen Problem weiterhelfen. Vielleicht hatte ja auch jemand mal ähnliche Probleme.

Falls spezifische Infos gebraucht werden einfach Fragen, weiß nicht genau was in diesem Zusammenhang noch relevant sein könnte.

MfG
Paddyy

Edit:
Hier mal noch ein Screen vom Problem, vielleicht hilfts ja weiter:
bxrls0ar6bhugfyy8.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
geh mal in den gerätemnager und lösche die treiber von deinem dvd laufwerk und reboot.
danach sollte es klappen.

hatte das selbe problem mal als ich mein dvd brenner gegen einen neuen getauscht hatte. danach konnte ich auch keine cds/dvds öffnen oder brennen. auch unter vista.
 
Danke, ich meine zwar das bereits versucht zu haben aber ich probiers mal aus. Kann ja nicht schaden.

Edit: So, Laufwerk wurde deinstalliert, neugestartet, nur leider hats nichts gebracht. Laufwerk war direkt wieder zu sehen, kann aber immer noch nicht auf die DVD zugreifen. Wird als leerer Datenträger angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
dann probier nochmal was! das hat bei nem bekannten geholfen.

und zwar.

1) laufwerk abklemmen (ide o. sata und strom)
2) windows starten.
3) wieder runterfahren
4) laufwerk wieder anklemmen und windows neu starten

wäre auch noch gut zu wissen welches Motherboard du hast. wen du z.b. noch eins mit ner Uli southbridge hast und auch noch die alten uli sata treiber nutzt dann hast du den übeltäter schon gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein MB is ein Gigabyte P35 DS3 Rev. 2.0. Ich aktualisiere mal noch zusätzlich die Chipsettreiber.

Edit: So, laufwerk is getrennt. Nur noch zur Info, laut Bios ist die Festplatte IDE Master 0, das DVD-Laufwerk, sofern eingesteckt: IDE Master 1.
Bis gleich, ich stecks dann mal wieder ein...
 
Zuletzt bearbeitet:
gut da ist keine uli sb drauf.

hast du punkt 1 bis 4 mal probiert, also lw abklemmen, windows starten usw.?

hast du aktuelle intel chipset treiber drauf??
 
Chipsettreiber wurden eben aktualisiert bevor ich den PC heruntergefahren hab um Punkt 1-4 zu befolgen. Hat nur nichts gebracht. Nach wie vor kein Zugriff auf den DVD Inhalt.

Edit, das FixIt hab ich schon vor einiger Zeit mal ausprobiert. Werds aber gerne nochmal testen...

Edit2: So, hat ein wenig länger gedauert, bin ua auch dabei eingeschlafen da das Program an mehreren stellen nicht mehr weiter ging und erst eine andere (lesbare!) DVD eingelegt werden musste. Danach hat sich das Programm selbstverliebt beendet. Naja, wenigstens hab ich dadurch herausgefunden dass einige DVDs lesbar sind:

U.a. die Windows Vista DVD, GTA4 und Schlacht um Mittelerde 2, Stalker,
Mit Battlefield Bad Company 2, und dem neuen, nur einmal für die Installation benutzten Portal 2 hat er aber die oben genannten Probleme. UT2004 sowie Diablo 2 (CD, Bestseller Version) funktionieren auch nicht.
Dabei sind alle Discs in einen einwandfreien Zustand.

Kann es sich vielleicht um ein Kopierschutz Problem handeln? Hab ich eine Software auf dem PC die ich lieber löschen sollte?

Gn8
 
Zuletzt bearbeitet:
*push*
 
So, kleines Update mit Screenshot vom Registry Eintrag:
bxsci0p15wsese8fm.gif


Wie schon gesagt, Lower und upperfilter wurden vor einiger Zeit gelöscht. Werde allerdings das Gefühl nicht los dass es irgendwie mit nem Registry Problem zu tun hat.
Ua kommen mir die vielen Unterordner etwas komisch vor 001,002... etc und dass ich den Properties Ordner wie auf den Screen zu sehen nicht öffnen kann.
Wie sieht der Eintrag eigentlich bei euch aus?

Bei manchen hat das Entfernen der Lower und Upperfilter scheinbar was gebracht.
Selbst Microsoft rät dazu wenn man folgende Probleme hat:

Wenn Sie den Computer neu starten, funktionieren das CD- oder DVD-Laufwerk nicht mehr wie erwartet. Dieses Problem kann auftreten, wenn eines der folgenden Szenarien vorliegt:

Sie führen ein Upgrade eines Computers auf Windows Vista durch.
Sie installieren Windows Vista Service Pack 1 (SP1).
Sie installieren oder deinstallieren Anwendungen, die über einen CD/DVD-Filtertreiber verfügen.

Punkt 2 und 3 hab ich garantiert gemacht in letzter Zeit. U.a wurde Daemon Tools öfters mal de&installiert. Brennprogramm BurnAware Free hatte ich auch deeinstalliert und aktuell wieder drauf.

Is halt die Frage ob bei mir neben den nicht vorhandenen Upper und Lower Filtern alles andere in Ordung ist...
 
Komisch ich habe das selbe Problem, neuerdings unter Windows 7 es wird kein Datenträger erkannt schiebe ich eine DVd rein wird sie nicht erkannt und nach ein paar minuten ist das laufwerk weg und die cd ist gefressen.. bis zum neustart dann kann ich sie wieder raus drücken
 
Unglaublich das das Problem seit 2006 gibt.
Mich hat es auch erwischt mit dem kleinen unterschied das das DVD Laufwerk verschwindet
und im Gerätemanager ist es auch nicht vorhanden.
Mit der systemrep. von der Vista Recover CD hat es ne Stunde gehalten.
witziger weise funktioniert das DVD Laufwerk wenn WINDOOF noch nicht hochgefahren ist.
Es wäre echt von Nöten wenn sich mal Profis damit beschäftigen
 
Zurück
Oben