Fraps und mehrere Tonspuren

garv3

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
23
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem:

Ich nehme recht häufig ingame Videos mit Fraps auf. Dabei spielen wir zu mehreren Personen und benutzen Voice-Chat über Mumble (ähnlich Teamspeak).
Nun ist es ja mit Fraps problemlos möglich, den Windows-Systemsound (alles, was unter Ausgabe läuft) und das Mikrofon aufzunehmen. Damit habe ich dann den ingame Sound des Spiels und die anderen Personen sowie meine eigene Stimme. Aber in einer Tonspur. Ich möchte allerdings getrennte Tonspuren. Natürlich nicht nur zwei (Micro und Systemsound), sondern drei (Mikro, Sound des Spiels und Sound von Mumble). Dazu wäre es natürlich nötig, ein Programm zu nutzen, welches für jede Anwendung eine eigene Tonspur erzeugt. Grundsätzlich könnten auch Mikro und Mumble in einer Tonspur liegen. Wichtig ist, dass die Stimmen (Mikro und Mumble) getrennt von dem Spielsound aufgenommen werden.

Gibt es dafür eine Lösung?

Dank und Gruß
derGarv
 
Selber programmieren :lol:
 
Am besten nimmst du mit Mumble den Sound von Mumble und dein Mikro auf und mit Fraps nur das Spiel.

Falls man mit Mumble nichts aufnehmen kann -> TS.
 
Teamspeak benutzen, dort die aufnahme funktion nutzen.
Ingame Sound mit Fraps aufnehmen.
 
Erstmal vielen Dank für die Antworten!

Das Problem, das ich sehe ist folgendes:
In Fraps kann ich ja nur auswählen, dass ich den 'Windows 7 Sound' aufnehmen will. Damit nimmt Fraps aber nicht nur den Spielsound, sondern alle wiedergegebenen Sounds auf. Also auch die Stimmen meiner Mitspieler! Das müsste ich ja erst mal verhindern...

@marcol1979: Eigentlich ne ganz gute Idee! Ich glaub, ich werd mal ein Bisschen in den .NET APIs stöbern!

Gruß
derGarv
 
Selbst programmieren kannst du wohl gleich vergessen. Fraps existiert seit über sieben Jahren und bisher kam kein vergleichbares Programm an das Tool heran (MSI Afterburner mit MJPEG (?) Kompression kann man gleich vergessen). Eh du da was auf die Beine stellst, was flüssig läuft, sind Jahre vergangen.

Falls du eine zweite Soundkarte im Rechner hast, stell Teamspeak und Co. auf diese ein. Das Spiel nutzt dann das Standardwiedergabegerät und Fraps nimmt nur dieses auf. Den Sound von Teamspeak und Co. musst du dann mit einem eigenen Programm aufnehmen, wo du ebenfalls den Eingang einwählen kannst.
 
Aaaalso... Ich wollte ja kein neues Video-Capturing Tool programmieren. Mir geht es nur um die Audio-Aufnahme. Das Video würde ich weiterhin mit Fraps aufnehmen, nur den Ton mit nem eigenen Tool.
Ich hab leider nur eine Soundkarte :-/
 
Wie willst du aber unterschiedliche Anwendungen aufnehmen? Mir ist keine Möglichkeit bekannt, dass man speziell für ein Programm Sound aufnehmen kann (sonst würde es solch ein Programm schon längst geben). Einzig den kompletten Sound kannst du aufnehmen, da kommt aber natürlich jeglicher Sound an. Die einzige Möglichkeit wäre wie gesagt, pro Programm eine Soundkarte.

Neuere Realtek Chips bieten doch zwei getrennte Geräte für den Sound an - ein Mal hintere Ausgänge, ein Mal Frontausgang. Vielleicht kannst du das separat aufnehmen, wodurch du zwei unterschiedliche Wiedergabegeräte bekommen könntest (und du somit zwei Aufzeichnungen machen kannst).

Wenn du wie in meinem Fall eine Grafikkarte mit Soundchip hast, könntest du vielleicht dein Vorhaben umsetzen. Du musst dann halt drei Programme zum Aufnehmen geöffnet haben, je Programm ein Wiedergabegerät (falls es möglich ist dies zu ändern).

In meinem Fall:

HD5870 - Standardwiedergabegerät für das Spiel
Lautsprecher (= Onboard Hinterausgänge) - Teamspeak
Realtek HD Audio 2nd output (= Onboard Frontausgang) - Mumble

Musst du mal schauen, vielleicht funktioniert das ja.
 

Anhänge

  • wiedergabegeräte.png
    wiedergabegeräte.png
    116 KB · Aufrufe: 4.591

Ähnliche Themen

Zurück
Oben