Firefox 7.01 - Datei ausführen mit ...

Prospero

Cadet 1st Year
Nach einer komplett neuen Windows- und Firefox-Installation wählt Firefox beim Download von avi-Dateien standardmäßig "ausführen mit: Windows Media Player" aus. Ich möchte die Dateien aber speichern (und nicht direkt ansehen) und finde es höchst unpraktisch, das immer manuell ändern zu müssen.

Problem: unter Einstellungen -> Anwendungen ist die Liste nach der Neuinstallation noch sehr kurz und enhält definitv keine Zuordnung für avi-Dateien.

Gibts es noch einen anderen Ort, wo die Zuordnung Dateityp -> Anwendung festgelegt wird? Oder gibt es einen direkten Weg, Firefox dazu zu bewegen, "speichern als" als Standardeinstellung zu verwenden?

Schau nochmal genau die Liste der Anwendungen durch; dort muß die .avi-Datei irgendwo zugeordnet sein; vielleicht als "Video"-Datei oder so !

Notfalls ändere dort auf der rechten Seite alle Zuordnungen, die den Media Player ansprechen, entsprechend auf "Datei speichern" um !

Wenn du Video-Links mit linker Maustaste ausführst ist das ja klar, dass dann der bestehende Videoplayer per Plugin verwendet wird. Mit rechter Maustaste "Ziel speichern unter" auswählen, führt zum Download. Um Dateitypen mit einem anderen Videoplayer zu verknüpfen, macht man das:

AVI-Datei im Explorer auswählen, Rechtsklick und unter "öffnen mit" das beliebige Programm auswählen. Ist dieses dort noch nicht aufgeführt, dann suche dich durch bis zu deinem Programm-Ordner und wähle die entsprechende *.exe aus.

Dies ist die Liste unter Einstellungen->Anwendungen:

anwendungen.JPG

Weit und breit kein Media Player. Man beachte auch, dass da keine Scrollleiste ist (wie gesagt, frische Windows- und Firefox-Installation).

Der Öffnendialog:

öffnen_dialog.JPG

Default = öffnen mit Media player. Warum?

Von meiner alten Installation bin ich gewohnt, dass der Default "Datei speichern" ist.

Zuletzt bearbeitet:
Eine gute Frage, möglicherweise hast du mit dem frischen FF ein avi mit dem WMP öffnen lassen.
Markier "Datei speichern" und setz das Häkchen bei "für Dateien dieses Typs immer.."

Ja aber hier kannst Du doch Deine Auswahl treffen ! Und mit dem Häkchen unten rechts kannst Du sie als Default-Wert hinterlegen !

Verstehe nicht, wo das Problem ist !

Anhänge

• avi.PNG
    avi.PNG
    119,6 KB · Aufrufe: 147
Die Option ist ausgegraut = deaktiviert (wie man auf dem Screenshot auch sehen kann) und bleibt es, wenn man stattdessen "Datei speichern" auswählt.
Ergänzung ()

Ok, ich habe eine Lösung gefunden:

Eine beliebige avi-Datei auf Firefox gezogen => das hat zu einem entsprechendem Eintrag in "Einstellungen -> Anwendungen" geführt, den ich dann nach meinem Wünschen konfigurieren konnte.

Kommt mir relativ umständlich vor. Warum gibts es unter "Einstellungen -> Anwendungen" nicht einfach eine Möglichkeit, Dateitypen und entsprechende Anwendungen hinzuzufügren?

Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung, vielleicht weil FF das ja beim erstmaligen Abspielen bzw. Herunterladen einer Datei automatisch macht; wenn man keine Datei eines bestimmten Typs auf den Rechner geladen oder ausgeführt hat, braucht man diesen Eintrag ja eigentlich nicht und ihn auch nicht automatisch zu konfigurieren.

Und wenn die Datei einmal angesprochen wurde und man hat das dann eingestellt, dann war das ja auch ein einmaliger Vorgang, den man nicht wieder wiederholen muss, es sei denn man will irgendwann einmal eine andere Auswahl treffen.

Wie gesagt, ich hatte ja gerade das Problem, dass ich zwar schon einige avi-Dateien heruntergeladen hatte aber trotzdem kein Eintrag in der Liste vorhanden war, und ich dementsprechend auch nicht nach meinen Wünschen konfigurieren konnte.

Aber die Frage nach dem "warum" gehört wohl nicht hierhin sondern eher ein FF spezifisches Forum.

Schönen Tag noch. :)

Jo, Dir auch, und wenn Du die in Mono umgesetzte Datei noch willst dann melde Dich noch mal und ich schicke sie Dir - ansonsten, wenn Deine Stereo-Anlage wieder geht oder Du auf einer neuen wieder beide Lautsprecher an unterschiedlichen Ausgängen hast, würdes Du mit der Datei, wie sie Dir jetzt vorliegt wieder auf einem Lautsprecher nichts hören. Die umgesetzte Datei ist jetzt auch auf Deinem PC abspielbar, solange Du da noch keine Änderung herbeiführst !

Zurück
Oben