Filme scheinen zu ruckeln

SaxnPaule

Admiral
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
8.872
Hallo Community,

seit kurzem habe ich den Eindruck, dass Filme auf meinem HTPC ruckeln.

Es scheint, als ob irgendwie etwas zu langsam laeuft (<25fps)

Es ist dabei unabhaengig, ob ich einen 720p oder 1080p Film gucke.

CPU Auslastung ist dabei bei ~50%, Temps alle im gruenen Bereich.
Wiedergabe erfolgt mit MediaPortal 1.2, also MediaPlayer 10.

Der Ressourcenmonitor zeigt dabei ca 2MB Leserate pro Sekunde.

Das Raid 5 ist per eSATA angeschlossen und bringt >100MB/s

Ich habe nichts neu installiert oder veraendert.

Irgendwelche Ideen, was ich testen / aendern koennte?


MfG SaxnPaule
 
Hallo,

oft erscheint einem ein Film auch als ruckelnd, gerade bei hochaufgelöstem Material, wenn die eingestellte Bildwiederholrate an der GraKa mit der FPS des Films nicht übereinstimmt.

Grüße,

Blubbs
 
DXVA hatte ich noch nie angestellt. Es werden beide Kerne zu 50% ausgelastet.
Kann denn der 780G Chipsatz (HD3200) und der MediaPlayer 10 DXVA?

Graka ist auf 60Hz eingestellt. Wiedergabe ist auf dem Panasonic.

Film laeuft mit 1x Tempo.
Sound ist auch astrein.
 
Da der Film u.U. 25 FPS hat, stell doch mal auf 75 Hz, sofern der Monitor das kann (können die meisten Bildschirme)
 
SaxnPaule schrieb:
Graka ist auf 60Hz eingestellt. Wiedergabe ist auf dem Panasonic.

Eben.

Stelle es mal auf ein vielfaches von 25 Hz ein oder besser, sofern es bei Dir geht, die Wiederholrate auf 25 Hz. Dann wird das ruckeln weg sein.

Grüße,

Blubbs
 
Hab grad nochmal geschaut. Der Media Player ist der 12er und nicht der 10er.

Ich kann die Bildwiederholfrequenz nicht aendern. Einzige Option ist 60Hz. Haengt ausschließlich der Plasma dran.

Das komische ist, dass es ja frueher auch ging.
 
Ich kann leider keinen anderen Player nutzen, da MediaPortal den Windows Media Player nutzt.
 
Hallo,

na es liegt eben am Material. Bei dem einen Film merkst Du es mehr, bei dem anderen weniger.

Das ruckeln liegt an der zu sehr unterschiedlichen FPS / Wiederholrate.

Warum kannst Du nur 60 Hz einstellen? Das sollte nicht so sein.

Guck mal bei Panasonic, vielleicht gibt es da einen Treiber, eine .inf Datei für Dein Plasma. Damit Du auch andere Wiederholraten einstellen kannst.

Grüße,

Blubbs
 
Für BD Material wär 24P optimal. Kann dein Fernseher 24p?
Ergänzung ()

Das ist doch der Windows Media Player Classic Home Cinema ... kann man doch trotzdem ausprobieren, mal abgesehen von deiner Mediaportal Software.
Ergänzung ()

Hab in MediaPortal die Einstellungen gefunden die die Hz dynamisch anpasst. Ej da muss man erst den Mist installieren und übersichtlich nenn ich was anderes.

MediaPortal Configuration -> General -> Dynamic Refresh Rate -> Enable Dynamic Refresh Rate
Ergänzung ()

Man kann auch einen anderen Player in den Options einstellen. *hm*
 

Anhänge

  • dynamic.jpg
    dynamic.jpg
    81 KB · Aufrufe: 139
Zuletzt bearbeitet:
Der TV kann 24p.
Das mit der dyn. Refresh Rate muss neu sein, hab ich bisher noch nicht gesehen. Werd ich mal testen. Danke sehr.
Ergänzung ()

Dyn Refresh Rate brachte die Loesung. Vielen Dank nochmals.
 
Zurück
Oben