27 Zoll Empfehlung

FlorianGTX

Lt. Commander
Registriert
Juni 2010
Beiträge
1.046
Moin,

ich habe mir vor ein paar tagen den Samsung P2770FH gekauft und bin auch ansich ganz zufrieden bis auf ein paar probleme und deswegen werde ich den Monitor umtauschen,weil dazu habe ich schon einen theard erstellt und dort wurde mir gesagt es kann ein defekt des monitors sein.

Jetzt weiss ich nicht ob ich den selben monitor wieder nehmen soll oder einen anderen 27 Zöller,habt ihr ein paar empfehlungen?

Hier der Theard zu dem Problem: https://www.computerbase.de/forum/threads/samsung-p2770fh-farbverlaeufe.967466/
 
Zuletzt bearbeitet:
Trackerus schrieb:
Kostet ja nur ca. 600€ ...

Ja dafür besitzt der eine höhere Auflösung, sicherlich eine bessere Ausleuchtung und das wichtigste ist, kein billiges TN Panel. Dadurch eine bessere Farbwiedergabe und einen deutlich besseren Schwarzwert.
Also insgesamt ist der jeden Cent wert.
 
Ein Kumpel von mir hat den Vorgänger von diesem 27" AOC Monitor und ist ziehmlich zufrieden damit.
Hab Selber auch einen AOC im Haushalt, der macht auf mich ebenfalls einen guten Eindruck.

@ ArchAngel:
Mit dem Schwarzwert ist das soeine Sache. Mein Dell IPS Panel vom 2311H (?) Ist bei voller Helligkkeit eher dunkellilastichig als richtig schwarz. Aber Schwarz darzustellen geht glaube ich wirklich nur mit einem LED Display (OLED oä, nicht LED Backlight!!!)
Auch mein Plasma Fernseher könnte meinet wegen gern Schwärzer sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, Qualität kostet eben. Willkommen in der Realität. ;)
Für 27" sollte man nicht unbedingt auf TN setzen ...
 
Em was bringt dir ein 27 Zoll Monitor, wenn er die gleiche Auflösung hat wie ein 22-24 Zoller? Dann könntest du genausogut nen 24 nehmen.
Wenn 27 Zoll dann lege ich dir ebenfalls den Dell 2711 ans Herz.
Kostet zwar aber taugt auch was. (Zum vergleich: das Apple Cinema display hat das gleiche Panel, ist jedoch glossy und kostet nochal 300 Euro mehr)

Was den Schwarzwert angeht: Der ist wesentlich besser als der vom 2311. Ich habe den 2711 und den 2311 nebeneinander stehen.
 
Und von dem Samsung P2770FH haltet ihr nichts?

Der hat ja nur gute bewertungen und 1MS und für gaming soll der sehr gut sein und darauf liegt ja mein Fixpunkt.

Vielleicht habe ich einfach nur ein Montagsmodell erwischt?

Der Dell ist mir mit 600€ ein wenig zu teuer und diese 2000er auflösung packt meine GTX480 sowiso nicht in BF3,deswegen wollte ich jetzt erstmal noch einen mit 1080p und dan so in 2 jahren wen deutlich stärkere grakas da sind einen mit 2000er auflösung und bis dahin dürfte es auch mehr modelle mit 2000er auflösung geben.
 
Du könntest dir weitestgehend ohne Verlust eine HD6950 kaufen. Die sind wie geschaffen für diese Auflösung. Nur so als Idee.
 
Meine GTX480 ist schneller als eine 6950,deswegen schafft diese wohl kaum diese auflösung eher als meine:-)

Und der dell mit seinen 6ms wird auch nicht optimal für shooter sein oder?

Der samsung ist ja eigendlich echt top für das geld nur das mit den leichten farbverläufen ist mir halt mehr aufgefallen als bei meinem alten 24er.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht in der Auflösung, wie gesagt. ;) Unterm Strich gibt es sich jedoch wenig. Das räume ich ein.

jj9pdw.png


Ferner finde ich persönlich es schwierig, wenn jemand schon bereit ist, gutes Geld für Highendgrafikkarten zu investieren; dann aber andererseits nicht bereit ist, beim Monitor 200-300€ mehr hinzulegen. Einen Monitor hat man viel Jahre. Ich habe meinen 27er Dell seit >4 Jahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du (noch) keinen Wert auf eine höhere Auflösung legst probier den Samsung nochmal aus. Kann gut sein, dass das ein Montagsmodell ist. Generell sind die Samsung TFTs ja auch gut. Mir persönlich wäre die auflösung für 27" zu gering, bzw generell die darstellung in Windows zu groß, aber ich weiß ja auch nicht wie weit du davon wegsitzt.
Wie groß war dein bisheriger Monitor? Welche Auflösung hast du genutzt?
 
Also ich würde mir bei einem Monitor immer überlegen, ob man nicht ein wenig mehr ausgeben möchte. Immerhin behält man den in aller Regel ja auch deutlich länger als die restliche Hardware.
Wie gesagt der Dell ist echt ein spitzen Gerät, und das im Verhältnis zum Gebotenen zu einem unschlagbaren Preis.
Ein weiter Vorteil bei dem Monitor ist, dass er nicht so abhängig von den Blickwinkeln ist. Bei der Größe kann es schon zu Farbveränderungen auf Grund des Blickwinkels am Rand des Displays kommen.
Und die Interpolation ist bei dem Gerät auch in Ordnung. Du könntest wenn die Graka nicht ausreicht also auch mit der niedrigeren Auflösung fahren.....
 
Ich denke ich probiere es nochmal mit dem Samsung,weil er einfach ein sehr gutes P/L,wenn man bedenkt das er vor nicht mal einem Jahr noch 400€ gekostet hat und er hat einfach zu viele gute bewertungen das man sagen könnte er taugt nix.

Und sobald dan deutlich schnellere Grafikkarten kommen werden die mit den 2000er auflösungen auch in aktuellen spielen zurecht kommen werde ich mir so einen Moni holen und bis dahin dürften diese ja auch günstiger geworden sein bzw. bessere Modelle für dein gleichen Preis da sein.

Und ich muss auch ehrlich sein das ich die marke Samsung bevorzuge:-)
Ergänzung ()

@thomasgee

Hatte vorher nen 24 Zoll samsung 2494SW mit dem ich auch sehr zufrieden war.

Ich sitze nicht sonderlich weit weg so ca. 60cm bei shootern und ca. 1m bei rennspielen.

Mir ist aber aufgefallen das ich mit dem großen monitor jetzt irgendwie besser treffe bei shootern,vielleicht liegt es an der 1 MS....wer weiss^^
 
FlorianGTX schrieb:
er hat einfach zu viele gute bewertungen das man sagen könnte er taugt nix.
Die Masse hat keine Ahnung. Ist einfach so bei solchen Dingen. TN bleibt TN und die meisten kennen nichts Anderes - also vermissen sie auch nichts.
 
@Zwirbelkatz

Der Dell ist sicher ein top teil das bestreite ich auch nicht,aber wie gesagt wen ich 600€ für nen Monitor ausgebe möchte ich auch die volle auflösung überall nutzen und das wird zu 100% nicht gehen,selbst mit einer GTX580 die ja nicht viel schneller ist als meine GTX480 wird das nicht in BF3,Metro,Crysis usw... hin hauen....deswegen möchte ich auf eine solch hohe auflösung auch erst umsteigen wen die grafikkarten dies hergeben.
 
Das Argument kann ich gut verstehen. Ob das jemals eintreten wird, ist eine schwer zu beantwortende Frage. Denn ab 2013/2014 kommen dann die neuen Konsolen. Wobei die sollten ja eigentlich nicht unbedingt dafür sorgen, dass urplötzlich eine höhere Auflösung relevant wird.

Ansonsten finde ich persönlich, dass die aktuelle HD69xx Generation bereits ein guter Schritt in diese Richtung war. Wenn du jedoch explizit die "Killerspiele" im Sinne der Hardwareanforderungen spielst, dann sind teilweise selbst 1680x1050 schwer in höchster Qualität zu befeuern. Da muss ich dir Recht geben.
 
Über diese Farverläufe habe ich auch schon öfter gelesen und ich denke mal es fällt mir halt mehr auf,weil der Bildschirm einfach größer ist und ich relativ nah dran sitze.

Ein Kumpel habe ich gestern auf diese verläufe hingewiesen und ihm ist es jetzt zum ersten mal aufgefallen nachdem ich es gesagt habe,sonst nie:-)

Es kommt auch immer auf die Person an denke ich manche nehmen es mehr oder weniger wahr...

Ich werde den Samsung jetzt nochmal bestellen und den alten zurück schiken und falls es nicht besser ist werde ich mich wohl damit abfinden müssen.
 
Okay könnte an der Reaktionszeit leigen, könnte auch an der Bildschirmgröße liegen. Der Dell ist auch eher ein Grafikermonitor, dennoch mit guten Spieleeigenschaften.

Ich bin auch nicht der Meinung, dass der Samsung nix taugt. Ist halt ne andere Preisklasse.
Man kann z.B. einen Golf GTI nicht mit einem Porsche GT2RS vergleichen. Sind beides schöne Autos und ich würde nicht unbedingt sagen dass der Porsche länger hält ;-)

Wenn du mit dem zufrieden warst und dir die Auflösung, Anschlussmöglichkeinten usw. gereicht hat ist doch gut.
Nur bedenke, wenn du dann später umsteigst ist die Auflösung krass größer, bzw. die Symbole sind DEUTLICH kleiner, wenn du in Windows mit voller Auflösung fährst.

Ich musste mich von meinem 24 auf den 27 einige Zeit umgewöhnen:
27 Zoll Samsung: 81.59 PPI
27 Zoll Dell 108.79 PPI.
 
Zurück
Oben