Videoplayer/Dekoder - wie unterschiedlich sind sie?

X

Xipe

Gast
Mich würde interessieren, wie ihr die derzeitigen Videoplayer/dekoder für Win 7 die am Markt sind einstuft. Es gibt WinDVD, PowerDVD 10 Ultra 3D, ROXIO Cineplayer 3D, Corel DVD XPack (für WMP12) usw., auch andere Player, andere DVD-Dekoder, außerdem FFdshow usw.. Wie steht eigentlich Mainconcept oder Elecard MPEG2 da? Ich kann sie nicht einschätzen.

Bezüglich ROXIO Cineplayer würde mich auch interessieren, ob wirklich dieser DVD-Dekoder am Werk ist wenn ich damit DVDs abspiele, wenn gerade in den 32Bit Settings Application unter <MPEG2 specific player (DVD)> z.B. "Use PDVD11 codec" eingestellt ist sowie unter <MPEG2 codec in DirectShow Players>.
 
Willst du jezt etwas DEcodieren, "ENcodieren" oder REcodieren? ;) Oder geht es dir alleine um die Darstellungsqualität auf dem Bildschirm?

"Heute" kam die 0.76 von madVR raus. Das ist ein "Renderer" und läßt sich zum Beispiel im MPC-HC direkt anwählen. Dekodiert wird mit libav/ffmpeg.

Wenn man das vernünftig einstellt, verhaut der MPC-HC damit sämtliche mir bekannten Player auf dem Markt. Gebraucht wird DirectX9 und eine Graka die PS3.0 kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis (> madVR 0.76). Muß ich mal ausprobieren, ich verwende nebenbei auch den Home Cinema x64.

Bei mir geht es um die Wiedergabe/Dekodierung von DVD-Videos, um die Darstellungsqualität auch, daneben aber um den Sound, den ich heute mit einer Auzentech X-Fi Forte analog in 2.0 Stereo in ein altes Creative Inspire 5700 laufen lasse, der dort in CMSS Movie auf 5.1 aufgemixt wird.

Seit 1 Woche ist der ROXIO Cineplayer 3D mein, den ich mir um 25 Euro zugelegt habe. Ich brauche für mein altes Inspire 5700 Player + gute Dekoder, die AC3-Filter als Postprozeß (so sagt man glaub ich) erlauben. Mit PowerDVD 10 Ultra 3D wollte das nicht klappen, weil die Meisten doch neue 5.1-Systeme an A/V-Receivern haben, und da braucht´s das wahrscheinlich nicht. Eine weitere Alternative könnte Corel's DVD XPack für den WMP12 sein.

Wenn ich mit 32Bit-GraphEdit eine *.vob aufrufe ab einer DVD, bekomme ich leider nicht komplett angezeigt, was am Drücker ist. Ich denke aber, daß Cineplayer die DVD-Spuren dekodiert ab DD 5.1/2.0 Stereo. Der Sound ist jedenfalls ausreichend gut (/Tandem-analog 2.0 Stereo Out auf den CMSS 5.1 Upmix des Inspire 5700, ob "rear" auch Ton gibt, ist mir nicht ganz klar).

Ich interessiere mich jetzt drum für die ganzen MPEG2/DVD-Dekodier-Geschichten, weil mich Vergleiche interessieren würden. Das Thema Encoding ist abgehakt bei mir. Da gibt es unlösbare Probleme für mich. Für Leute, die über HDMI in einen A/V-Receiver fahren, dürfte das was sein.
 
Hier kann ich dir nicht mehr weiterhelfen, denn ich hab einen HTPC mittendrin aufgegeben, als der LG BD 570 rauskam. Es hat zwar ne längere Weile :freak: gedauert bis die Firmwares sich eingependelt haben, aber nun tut es wunderbar. Per DLNA wie auch über Freigabe und FAT wie auch NTFS.

Das ganze Theater mit einem PC und MediaPortal/XBMC tue ich mir nicht mehr an. Ich kann zwar so kein .flv oder Flac abspielen, aber das wars schon mit den Einschränkungen. Das spart nicht nur massiv Nerven, sondern auch Zeit für die ewige Konfiguration.

~17W, keine Lüfter und fertig. Dir aber weiterhin viel Glück :)

p.s.:
Mad dekodiert und rendert wie gesagt. Und das ab XP und einer DX9/PixelShader3.0 Grafikkarte wie m.M.n. sonst nichts unter Windows. Hierzu gibt es momentan eigentlich keine Alternativen was das Ergebnis angeht, wenn die Hardware nicht lahmt.
 
Zurück
Oben