Microsoft Lync 2010

HansAn

Banned
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
714
Hallo

Kennt jemand von euch Microsoft Lync? In meiner Firma wird das als Messenger eingesetzt um mit Arbeitskollegen oder Geschäftspartnern Kontakt aufzunehmen. Eigentlich genau das gleiche wie ICQ, Skype oder MSN. Weiss jemand wie das mit der Firma und Microsoft abgewickelt ist? Das meine Firma eine Lizenz für jeden PC braucht ist mir klar, aber ich kann vom Messenger jeden anrufen den ich will und es kostet mich persönlich nichts. Auf wen fallen diese Kosten an? Ist das in einem Vertrag zwischen Microsoft und Firma geregelt oder kann man hier wirklich unbegrenz telefonieren? Irgendwie will niemand darüber was sagen.

Greets
 
Also ich habe Lync bei uns im Unternehmen eingeführt.

Da ihr Lync auch anscheinend als TK Anlage einsetzt habt ihr definitiv kein Lync Online, das ist der Lync Cloud Dienst.

D.h. ihr habt bei euch in der Firma eine Server auf dem Dieser dienst Läuft.
Dieser wiederum greift auf einen normalerweise SIP Trunk zu, also einen Voice over IP dienst über den Ihr telefoniert.

Lync wird entweder einzelt Lizensiert oder wie bei uns über einen sogenannten "Enterprise Agreement" Vertrag.

Das ist ein Rahmenvertrag in dem man alle paar Jahre den Bedarf an Microsoft Lizenzen definiert.
 
Du hast das eingeführt? cool :)

Ich weiss es nicht vielleicht ist es bei uns auch über einen "Enterprise Agreement" Vertrag abgewickelt. Aber mich interessiert immer noch wem die Kosten beim telefonieren anfallen? Ist VoIP wirklich kostenlos, wenn man einen Vertrag hat? Das ist ja schliesslich Internettelefonie wie Skype, das auch kostenlos ist, also sollte es Lync auch sein. Oder irre ich mich?

Thanks
 
Das kommt auf den Provider an.
Aber in der Regel sind VOIP Anbieter günstiger als festnetzanschlüsse aller Primärmultiplexer.

Die Kommunikation von Lync zu Lync ist sowieso kostenlos, da ja reine Internetkommunikation.

Es fallen nur kosten an wenn man wirklich bewusst über Lync eine Telefonnummer wählt.
Aber diese kosten können halt von Provider zu Provider sehr stark variieren.
 
Zurück
Oben