Existieren 1D-Texturen?

Tameros

Lieutenant
Hi, ich weiß dass ich hier vielleicht nicht komplett richtig bin. (Wenn ja: tut mir Leid)
Mich interessiert es aber gerade, ob 1D-Texturen existieren. Kann das jemand beantworten?

1D? Texturen sind doch Flächen ...

Also müssen die mind. 2D sein, oder bin ich jetzt falsch?

Zuletzt bearbeitet:
Wie sollen die denn deiner Meinung nach aussehen? Theoretisch wäre vlt 1D ein pixel mit einer Farbinformation, aber dann kann man sich die Textur auch gleich sparen ;)

Nicht dass ich wüsste. Was sollte das sein? Eine Objekt nur in einer Dimension kann man nicht sehen.

Edit: Scheinbar ist in D3D soetwas definiert, aber das sieht mir mehr nach etwas sehr theoretischem aus.

Zuletzt bearbeitet:
Rein logisch betrachtet ist ein eindimensionales Objekt nicht sichtbar - wenn ein Strich auf dem Monitor keine Breite hätte, würde es ihn nicht geben.

Stelle mir das so vor wie eine Textur, die einen Farbverlauf zeigt.

Ein Beispiel wäre der Hintergrund von CB. Oben schwarz und geht ins blaue. Die Textur muss nur einen Strahl (1px) sein. Legt man ihn aneinander, so hat man ne Fläche wie der Hintergrund von CB ^^

HardwareJunkie:
Also bei mir ist 3D der Raum, 2D die Fläche und 1D die Linie.

Praktisch kannst du sie nicht sehen.
(Länge mal breite sind schon zwei :))
Theoretisch könnte sein - Information zur Beschreibung vielleicht?

1D = eine Dimension. Wäre also eine Linie ohne Breite, definiert nur durch die Länge. Kann man sich vorstellen, aber nicht sehen.

@Augen1337:
Deine Dimensionsverteilung ist im Prinzip richtig.

Problem ist nur die zeichnerische/darstellerische Lösung, siehe ´hanniwoi´ bzw ´iks-deh´.
Sobald Du nen Stift, Pixel o.ä. hinpinselst hat der mit unseren Darstellungsmethoden eine Breite und eine Länge (beim Stift genaugenommen auch eine Höhe)...

Zuletzt bearbeitet:
1D wäre flächenlos, d.h. Nicht sichtbar.

Geraden, Strahlen und Strecken sind auch nicht sichtbar. Sie werden in der Geometrie als eine Aneinanderreihung der kleinsten Elementen (Punkten) angesehen. Punkte haben keine Breite.

Bei einer Textur ist die kleinste Einheit nun 1px. Im Gegensatz zu einem "Punkt" (oben beschrieben) ist der Pixel sichtbar. Daher nicht das mathematische 1D nehmen, sondern eben das 1D einer Textur.

Folglich ist eine 1D-Textur eine Aneinanderreihung von einzelnen Pixeln -> eine Linie mit der Höhe eines einzelnen Pixels.

Wenn man von ein 1D-Objekt visuell darstellen will, bekommt es unumgänglich eine 2. Dimension, die Höhe; im oben genannten Beispiel die Höhe von einem Pixel (selbst die kleinstmögliche Höhe von 1px ist eben eine Höhe und somit eine zweite Dimension). Die Welt besteht aber nicht nur aus Pixeln ;) , deshalb ist das eben nur eine Darstellungsform. Rechnerintern mag es ein 1D sein, aber sobald man es für unsere Wahrnehmung darstellbar macht, bekommt es eine zweite Dimension. Von der Mathematischen Definition ist sie nicht sichtbar, höchstens durch eine Zahl darstellbar, die die eine Dimension (Länge) beschreibt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ichs richtig verstanden habe gehts hier um 1D Texturen.

3D Texturen kann man sich vorstellen als würde man aus einem Marmorblock das Objekt rausmeißeln. Bekommt man auch hin indem man viele 2D Texturen übereinanderlegt und dann rausmeißelt.

2D Textur ist eine Fläche also mxn

1D Textur ist eine Fläche mit 1xn d.h. kann man sich wie z.b ein Farbverlauf oder ähnliches der Pixelhöhe 1 vorstellen.

Computergrafik an der Uni lässt grüßen =)

iks-deh schrieb:
Wenn man von ein 1D-Objekt visuell darstellen will, bekommt es unumgänglich eine 2. Dimension, die Höhe; im oben genannten Beispiel die Höhe von einem Pixel (selbst die kleinstmögliche Höhe von 1px ist eben eine Höhe und somit eine zweite Dimension). Die Welt besteht aber nicht nur aus Pixeln ;) , deshalb ist das eben nur eine Darstellungsform. Rechnerintern mag es ein 1D sein, aber sobald man es für unsere Wahrnehmung darstellbar macht, bekommt es eine zweite Dimension. Von der Mathematischen Definition ist sie nicht sichtbar, höchstens durch eine Zahl darstellbar, die die eine Dimension (Länge) beschreibt.

Das triffts auf den Punkt :)

Hardware_Junkie schrieb:
1D ist ein Punkt. 2D ein Strich etc.

Somit sind 1D-Texturen Punkte. ;)

Nein, ein Punkt wäre 0D. 1D ist eine Linie (Ausdehnung in einer Dimension), 2D eine Fläche und 3D ein Körper.

Augen1337 schrieb:
Also bei mir ist 3D der Raum, 2D die Fläche und 1D die Linie.
Das ist vollkommen richtig.
3D Kugel, 2D Kreis, 1D Strecke und 0D Punkt (weil es in keiner Dimension eine Ausbreitung hat).

Übrigens hilfreich:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/d/d3/WUERFEL5_0-_bis_5-dimensionale_Wuerfelanaloge.png
Hier wird jede Dimension vergrößert bis zur fünften Dimension. Basierend auf einfacher mathematischer Logik.

@RobRob89
Ja. Das ist aber im angewandten Beispiel der Fall, nicht im korrekten Mathematischen und Logischen Sinne :) Wie oben erwähnt.
Ist eine Ausdehnung in einer Dimension nicht da, musst du sie dir als unendlich klein vorstellen.

Ergänzung:
Ich hätte ich alle Vorgänger-Posts lesen sollen, dann würde ich mir das hier ersparen -.-

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben