Fireplace April 2026

Problem mit DEV-C++

Oliver.Z

Ensign
Hallo Zusammen,

ich muss im Rahmen meines Studiums ( Bachelor of Engineering) mit C++ Programmieren.
Wir haben dazu das Buch "Einstieg in C++" zur Verfügung gestellt bekommen. Nach einigen Theoretischen Dingen möchte ich nun in die Praxis mit C++ starten. Hier gibt es aber ein paar Porbleme. Ab und zu bekomme ich verschiedene Fehlermeldungen, nach einem Neustart läßt sich das Program aber meistens ohne Probleme Kompilieren. Ab und zu erhalte ich nach dem Kompilieren die Meldung "Done", wenn ich aber auf Kompilieren und Ausführen drücke bekomme ich die Meldung Quelldatei ist nicht Kompilert.

System
Windows 7 64bit
DEV-C++ 4.9.9.2

Ich hoffe Ihr kölnnt mir helfen.

Anhänge

• C++ 2.jpg
    C++ 2.jpg
    40,4 KB · Aufrufe: 234
  • C++ 3.jpg
    C++ 3.jpg
    42,2 KB · Aufrufe: 184
  • C++.jpg
    C++.jpg
    41,3 KB · Aufrufe: 174
Versuche es mal mit Codeblocks, da Dev C++ nicht weiterentwickelt wird. (Stand meiner letzten Info). Habe selbst mit der Crossplattform gute Erfahrung gemacht.

Blue Cube schrieb:
Versuche es mal mit Codeblocks, da Dev C++ nicht weiterentwickelt wird. (Stand meiner letzten Info). Habe selbst mit der Crossplattform gute Erfahrung gemacht.

Ich gebe dir Recht. Aber so unglaublich es klingt, die Entwicklung von Dev-C++ wurde in diesem Jahr wieder aufgenommen. Es erschien sogar eine aktuelle Version vor 2 Monaten, nach über 6 Jahren Stillstand.

Aber es gibt mittlerweile soviele gute und kostenlose Entwicklungsumgebungen, angefangen bei Visual Studio bis hin zu Code::Blocks, NetBeans, Eclipse usw.

Dank Dir Stefan_Sch für die Info. Visual Studio ist aber nicht wirklich kostenlos, bzw. musst Du dich registrieren.
In Eclipse habe ich mal reingeschnuppert, bin aber wieder zu Codeblocks. NetBeans kannte ich noch garnicht. Jetzt arbeite ich entweder in Codeblocks oder Visual Studio, je nachdem, was der Auftrag fordert.

Zurück
Oben