Computerweiterbildung

simon1

Newbie
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
4
Hallo,

ich habe mich speziell erstmal für eine frage in diesesForum angemeldet und hoffe das ihr mir helfen könnt.
ich möchte mich selbst etwas weiterbilden, also sozusagen von einem nichts wisser zu jemanden der doch einiges über computer weiß.
Dafür würde ich gerne tipps für bücher kauf bekommenwelche mir weiterhelfen können.
wie sie heißen,wo ich sie herbekomme vllt ?
und weiter würde ich gerne ratschläge entgegen nehmen ob ihr vllt passende orte für praktikas wüsstet in denen ich weiteres lernen könnte ?
alles bitte für berlin.
falls ihr weitere vorschläge habt würde ich mich auch darüber freuen

vielen dank
 
Abend ;)

In welche Richtung soll die Weiterbildung gehen? Hardware oder Softwarekenntinis oder doch beides? Beruflich oder privat?

Hier im Forum gibt es eine Menge tolle FAQs, die alle Themen abdecken, wenn du mir genauer sagst wonach du suchst dann such ich dir mal ein paar FAQs raus.
 
Erstmal: soll das nur für dich persönlich sein oder mit dem Ziel deine Computerkenntnisse für die Berufswelt zu verbessern?
 
Also ich würde mir gerne für beides eine Basis schaffen und mich dann gerne nach der Software orientieren. Und meine Fragen sind welche Literatur mir dabei einen bestmöglichen Start geben.
am besten namen der Bücher nennen
Und welche Praktikas sich dafür Lohnen könnten im Raum Berlin

Ich würde sagen mit den Potenziall es später auch Beruflich einsetzen zukönnen.
Ich möchte mir erstmal echtes wissen aneignen. :)
 
Computerkenntnisse sind mal wieder sehr konkret....
Daher kann man dich ja auch einfach mit dem Cormen erschlagen oder diversen Andrew TAnnenbaum Büchern. Oder wenn es um IT Sicherheit geht mit Werken von Bruce Schneier....
 
Ohne vorkenntnisse kann ich doch schlecht konkrete fragen stellen.
Ich versuche Bücher zu finden welche mir ersteinmal einen Grundeinstieg ermöglichen, wie ein computer arbeitet, wie programme funkieren vielleicht ich hab selbst gar keine ahnung ?
also suche ich informationen sowohl als auch über software und hardware
mit was wird mir vllt geraten anzufangen ?
 
Also wenn's um nichts konkretes geht, ist vielleicht folgendes, frei verfügbare, Buch etwas für dich:
http://openbook.galileocomputing.de/it_handbuch/
Da wird vieles querbeet angeschnitten, aber als Überblick vielleicht zu gebrauchen, zumal keine Vorkenntnisse nötig sind.
Ansonsten empfehle ich eher das regelmäßige Lesen einer einigermaßen niveauvollen Computerzeitschrift oder zumindestens eines guten Onlinemagazins. Da wird bei Produktvorstellungen/Tests das ein oder andere erklärt. Dann hat man das, was in dem zuvor genannten Buch drin steht, automatisch drauf, ist auf dem aktuellsten Stand und braucht sich nicht so ein 1200 Seiten Wälzer in den Schrank zu stellen.
 
Kann das Buch von Geisterfahrer ebenfalls empfehlen. Für einen kompletten Neueinstieg würde ich dir empfehlen an einem PC rumzuschrauben oder dir einen neuen Rechner aus Einzelteilen zu kaufen und ihn zusammenbauen.

Dabei befasst du dich mit der Hardware bei der Zusammenstellung und dann nochmal beim Zusammenbau. Hilfe beim zusammenstellen bekommst du hier und beim Zusammenbauen hilft dir Youtube.
 
Hallo,

also erstmal danke für die hilfe, ich werde mir wahrscheinlich das buch besorgen, einige pcs habe ich bereits hier, alle so mit ihren fehlern an denen ich gedankenlos rumschrauben kann.
 
Und was genau lernt man beim "Schrauben" über PCs? Wie ein PCIe-Slot aussieht? Das war's aber auch schon ....
 
Zurück
Oben