720p Youtube-Video schneiden und konvertieren

Fragtastic

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
1.318
Hallo ihr Spezis =)

hoffe bin hier in der richtien Kategorie mit meinem Anliegen.

Möchte aus einem etwas einstündigen 720p Video aus Youtube (.mp4) ca 10 Min herausschneiden. Der Auschnitt sollte möglichst an die Ausgangsqualität herankommen.

Mit welchem Freeware Programm oder auch Pro Video Software ist das unkompliziert auf die Schnelle möglich? :)


Danke im vorraus für jede hilfreiche Antwort !
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows Movie Maker?
Adobe Elements Trial?

Ich weiß nicht, was du dann mit den 10min vor hast, aber denk daran dass die Videos bei youtube unter einer Lizenz stehen.

Du darfst nur Videos die unter Creative Commons stehen weider verwenden. Videos die unter einer Standard-YouTube-Lizenz stehen, darfst du einbetten in Webseiten aber nicht verändern und wieder hochladen, oder ähnliches.

Siehe: http://www.youtube.com/t/terms
 
@ Heinz

danke, super !

@keanos

Wieso wandelst du deine Antworten in Fragen? Ich dachte ich bin hier der der fragt :D

Zum Thema Copyright - Wieso habe ich das geahnt? :rolleyes:

Ich weiss das du es gut meinst. Aber es wurde nur danach gefragt wie , und nicht was ich darf und was nicht. Dessen bin ich mir stehts im klaren. Es geht sich hier um eine Stadt Interne Sendung über ein Viertel dieser Stadt in der ein Freund interviewt wurde.

Zur privaten Zwecken darf ich das sicher herausschneiden solange ich es nicht verändere und verbreite :p Aber danke für die Moralpre...ähh den Hinweis! ;)
 
mit FRAPS aufzeichnen mit W MovieMaker / tsMuxer bearbeiten (ich mach das oft so,klappt ganz gut) Je nach Anforderung entweder mit tsMuxer oder MovieMaker:)
 
quick and dirty: MovieMaker, aber bitte nicht den von WinXP. Das sollte dann innerhalb von 30min erledigt sein
 
hab auch so was vor. Ich benutze "FormatFactory 2.70".


Im Moment hab eine i5 2400 CPU mit 4GB RAM

Nur irgendwie hab ich das gefühl das das Programm sehr langsam arbeitet.

Einen echten Unterschied zu meinem sehr alten A64 5200+ mit 2GB RAM merke ich kaum...

An was kann das liegen?

Ist die FormatFactory allgemein sehr langsam?

Sind andere (vielleicht auch Professionelle und kostenpflichtige) Programme schneller?
 
Zuletzt bearbeitet:
?
 
Moin,

ich befasse mich gerade mit Videos schneiden und konvertieren (daher dieser Thread), natürlich in 720p.

Dabei habe ich bereits getestet

und das hier genannte

VirtualDub kenne ich, aber komme damit nie wirklich zurecht. zB kommt beim Versuch eine MP4 hinzuzufügen "unknown or unsupported file type"

Und weil ich deswegen eh im CB Downloadsektor unterwegs war habe ich das HandBrake auch gleich ausprobiert.

Da es mir auf die Größe, die daraus entsteht, ankommt (Apple ist da halt etwas teuer mit den Speicherplatz) habe ich mal ein 64,6 MB File umgewandelt.
AnyVideoConverter machte daraus 41,6MB. Leider stürzt das Programm (bei mir) beim schneiden des öfteren ab.
Freemake machte 73,9MB daraus, ist aber wirklich einfach und bequem zu bedienen.
Avidemux 65,1MB ist da schon schwieriger und erzeugte AVIs die im WMP nicht zu sehen hatten (VLC schon)
Format Factory v3.3.5 (in AVC 720p Standard) ist der Rekordhalter mit 39,7MB und Handbrake hatte das andere Ende mit 80,1MB. Dewegen (und weil man damit nicht scheinbar nicht schneiden kann) ist Handbrake raus. Und kann man mir Form Factory v3.3.5 überhaupt schneiden? Auf die schnelle fand ich nichts!

Welche Programme kennt ihr sonst noch (mit den man schneiden und umwandeln kann) ?
Oder sind die unterschiedlichen Größen nicht wegen besseren Codecs sondern wegen Einstellungen von verschiedenen Profilen? Denn Freemake hat die Option "Größe beschränken"

Ich weiß das der Windows MovieMaker des öfteren genannt wird, aber ist der bei mir nicht da :( (Oder ich fand ihn nur nicht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
also wenn windows movie maker nicht selbsterklärend ist, schau doch bei youtube. meines wissens gibt es noch ein paar leute, die windows movie maker-tutorials machen
 
http://www.youtube.com/watch?v=rnQmNoga6xQ
Bearbeiten > Zuschneidewerkzeug > hätte ich echt finden können. War wohl zu früh ;) Zumal beim ersten Blick ich das schon eingeschaltet erwartete.

OK!
aber dennoch können ruhig mal auch andere Programme genannt werden. Ich möchte aus blanker Neugier mal wissen was es sonnst noch so (für Windows) gibt.

Edit was schneiden und Format Factory betrifft fand ich das>>> "Format Factory im eigentlichen nicht für das Schneiden, sondern für das Konvertieren programmiert wurde, geht das leider nicht."

Edit 2 Movie Maker macht das selbe File 114MB groß (bei selben Einstellungen)
Vielleicht mit Format Factory im Duo.
 
Zuletzt bearbeitet:
premiere
videodeluxe
sonyvegas
lightwork
avid
edius

und noch tausend andere... tante google zeigt dir auch gratisalternativen.
 
@chrigu hast nicht wirklich Lust mit mir über Videoschnitt Programme zu diskutieren , oder?

Mein Ziel war eigentlich ein paar Erfahrungen von anderen Usern, die auch mit Videoschnitt rumexperimentieren und bestimmt mehr Erfahrungen als ich haben, zu erfahren.

zB das man sich auch mal den Free Video Editor anschauen sollte. Das war ohne Umwandlung in weniger als 1 Minute fertig, wo WMM 3 Minuten brauchte und da die 114 MB mir ja nicht gefallen noch mal 1,5 Min für Format Factory um es kleiner (39,8 MB) zu bekommen)
Denn wie du selber schriebst es gibt tausende. Und ohne Austausch via Forum kann man unmöglich das beste passende finden.

Was ich suche ist einfach: 720p in möglichst guter Audio (192KBps) und Videoqualität und eben nicht allzu groß. Freeware bevorzugt.

Edit
eine Empfehlung für die Gesamtbitrate bräuchte ich!

denn das scheint der Grund für die Unterschiedlichen Größen zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
lust zu diskutieren... wenn das nicht schon tausendmal durchgekaut wurde hätt ich schon.... aber ich meine das du im internet genügend foren mit genau dieser frage findest...

prinzipiell spielt alles seine rolle.... grösse, bitrate, codec, container usw...

da du wenig aufwand für gleiche qualität willst, versuch mal avidemux und der selben exporteinstellung wie das quellvideo

ich selber benutz videodeluxe zum schneiden und rumhampeln...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß alle Jahre wieder kommt einer mit der selben Frage.

VideoDeluxe ist ja ein 70€ Programm was es mir nicht wert ist.

Und die Quellvideos sind zeitweise unterschiedlich, was ich ja auch angleichen will.

Ich denke, dadurch das Any Video Converter v5.6.3 ja des öfteren beim schneiden einfach abstürzt
[mit "Any Video Converter Free (auch die TestPro Version) funktioniert nicht mehr > Ein Problem hat die richtige Ausführung dieses Programms verhindert. Schließen Sie das Programm."] nutze ich nun Freemake. Vielleicht bekomme ich das auch irgendwann Portable. Zumindest konnte ich gerade, nach einer Imagewiederherstellung, über die FreemakeVS.exe starten. Erst als ich es in meinen Stickware Ordner verschieben wollte war's das.
 
Zuletzt bearbeitet:
Avidemux ist für H.264 eigentlich sehr gut geeignet, da es ein verlustfreies schneiden ermöglicht. Und ein 720p Youtube Video ist in der Regel bereits stark komprimiert (oft sogar schon so stark, dass man Klötzchenbildung hat), so dass eine weitere Verringerung der Dateigröße sinnlos ist.
 
jep das habe ich gemerkt. Leider erst nachdem ich schon einige (70) Videos in 1234 Kbps umgewandelt hatte. Und das alles nur für ca 33MB für 3:21 Min.
Ich mache jetzt 52MB daraus und nutze Freemake mit 1280x720 (Autoanpassung), H.264, 24fps, 2000Kbps & AAC 48 K mit 192 Kbps. Mehr ist nunmal nicht drin. Zumal auch die Quelldaten nicht viel besser sind.

Na da habe ich ja endlich mein Programm (und Einstellungen) gefunden und kann mein kleines Projekt anfangen.
Any Video Converter v5.6.3 wäre mir zwar (wegen der Möglichkeit es besser Portable zu nutzen) etwas lieber, die Abstürze beim schneiden nerven mich aber zu sehr. Aber Freemake ist ja auch nicht schlecht.
 
Zurück
Oben