2 Windows 7 Probleme

Kr0schi

Cadet 3rd Year
Hi,
ich hab 2 Probleme mit meinem Windows 7...

1. wenn ich in der Systemsteuerung->Verwaltung->Computerverwaltung auf die Freigaben gehe und dann mit rechtsklick die Freigabe für einen ordner beenden will, hab ich im "rechtklick"dropdown menü und auch auf der ganzen seite die option freigabe beenden nicht.
sogar in der Hilfe bei Windows7 wirds angezeigt. Aber ich hab die Option nicht und versteh nicht warum. hat jmd eine idee woran das liegen könnte?!

2. Unten in der Taskleiste befindet sich ja das symbol für den Explorer wenn man da mit rechtsklick raufklickt, müßten normaler weise ja die zuletzt angeguckten ordner stehen und man soll da normaler weise auch ordner anheften können. auch diese Option hab ich nicht.

kann mir jmd bei den Problemen weiter helfen? wäre zu freundlich ;-)

danke schon ma
Gruß
Kr0schi

1. Die Options gibts nur ab Win 7 Professional
2. In den Optionen vom Startmenü kannst einstellen, wie viele Items in der JumpList angezeigt werden sollen. Überprüf dort mal die Einstellungen. (Rechtsklick auf Taskleiste -> Einstellungen -> Reiter Startmenü -> Beide Haken setzen)

1. danke =)
dazu die anschlußfrage: wie bekomm ich die freigaben dann aufgehoben ohne über cmd und dann net share zu machen?!

2. die beiden haken sind die ganze zeit drin :-/ dass ist das was ich eben nicht verstehe....

1. Zum Ordner gehen und die Freigabe löschen.
2. Ist ein Bug in Windows 7, den du nur durch das Löschen der letzten Items umgehen kannst (zumindest ist das der mir einzig bekannte Weg). Im Ordner %appdata%Microsoft\Windows\Recent\AutomaticDestinations bzw. %appdata%Microsoft\Windows\Recent\CustomDestinations findest du die Jumplists. Musst du durchprobieren und Dateien löschen bis der Explorer betroffen ist und diesen dann neu aufsetzen. Ggf. wenn es eingerichtet ist, machst du ein Backup der Datei, damit, falls es erneut passiert (was es definitiv wird), du nicht herumprobieren musst.

Zurück
Oben