Blasse Farben bei Full HD (ProLite B2475HDS)

Metrostation

Newbie
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
4
Hallo,

ich habe mir vor ein paar Tagen den iiyama ProLite B2475HDS gekauft. Während dieser im Desktop-Bereich und beim Surfen einen guten Eindruck macht, habe ich beim Spielen folgendes Problem: Wähle ich 1920x1080 (Full HD, die native Auflösung des Monitors) als Auflösung, verlieren alle Farben an Kraft und das Bild erscheint unangenehm blass. Besonders evident ist das beim Blau des StarCraft 2 Menüs: In Auflösungen unter 1920x1080 ein schönes kräftiges Blau, geht es in Full HD Richtung Grau.

Ich kenne dieses Problem von anderen Monitoren nur, wenn man nicht die native Auflösung nutzt - und nicht umgekehrt wie hier. Weiß vielleicht jemand einen Rat?


Gruß
 
ich kenne diese Problem überhaupt nicht ...

Was haste denn für eine Grafikkarte? Aktuelle Treiber drauf? Vielleicht am Monitor irgendwas in Richtung Farbe verändert? Vielleicht gibt eine Fkt. zum zurücksetzen der Einstellungen. Benutzt du nicht immer die native Auflösung?
 
Hallo,

Grafikkarte ist die 580 GTX, Treiber sind aktuell, an den Einstellungen in der Nvidia-Systemsteuerung habe ich bislang nichts verändert, an den Monitoreinstellungen nur ein wenig Kontrast und Helligkeit verändert - ohne Erfolg. Die native Auflösung verwende ich immer.

Die Grafikkarte habe ich über HDMI angeschlossen, ja.

Gruß
 
wird wohl der hdmi pegel/farbraum/pixel bzw FullRGB/LimitRGB daran schuld sein.

Sollte man im grafiktreiber einstellen können oder schließe den TFT einfach per DVI an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

den Farbraum habe ich im Treiber auf 0-255 geöffnet. DVI kann ich nachher testen, aber das würde nicht erklären, wieso die Probleme nur bei der nativen Auflösung auftreten.

Gruß
 
Metrostation schrieb:
den Farbraum habe ich im Treiber auf 0-255 geöffnet.
haste vorher auch die auf dem desktop die gleiche auflösung und HZ wie im spiel eingestellt?

Metrostation schrieb:
DVI kann ich nachher testen, aber das würde nicht erklären, wieso die Probleme nur bei der nativen Auflösung auftreten.
das spiel nutzt warscheinlich eine andere auflösung oder bildwiederholfreqzuenz

Ansonsten haste im treiber mal alle einstellungen zurückgesetzt?
 
kostenpflichtiger Artikel schrieb:
In der Nvidia-Systemsteuerung navigieren Sie zum Punkt „Desktop-Farbeinstellungen ändern“, wählen unter „Digitales Farbformat“ RGB und wählen im Inhaltstyp-Auswahlmenü die Einstellung „Desktop-Programme“ anstelle von „Automatische Auswahl“. Nun wird auch der volle RGB-Farbraum verwendet. Die Veränderung wird nach einem Klick auf Übernehmen sofort sichtbar

Ein etwas älterer Tipp, am Problem dürfte sich nichts geändert haben - evtl. heissen die Schaltflächen inzwischen anders.
 
Zurück
Oben