Kabelfrage

dreikant

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2009
Beiträge
116
Hallo,
ich habe da mal ne kleine Verständnisfrage. Also mein 24 Zoll Monitor hat ja einen DVI-D Eingang mit 24+1 Pins. Meine Grafikkarte hat aber doch 24+5 Pins, also DVI-I. Wenn ich jetzt den Monitor und den PC mit einem DVI-D Kabel verbinde, dann werden doch an der Grafikkarte 4 Pins nicht benutzt... Oder sehe ich das falsch?
PS: Hat die länge eines DVI-D kabels eigentlich Einfluss auf die Bildqualität?
 
1. Ja, aber: na und?
2. Ab eine gewissen Länge schon, auch abhängig von der Qualität des Kabels und des Quellensignals.
 
dreikant schrieb:
Wenn ich jetzt den Monitor und den PC mit einem DVI-D Kabel verbinde, dann werden doch an der Grafikkarte 4 Pins nicht benutzt... Oder sehe ich das falsch?
Siehst du richtig, macht aber keinen Unterschied für dich.
dreikant schrieb:
PS: Hat die länge eines DVI-D kabels eigentlich Einfluss auf die Bildqualität?
Ja. Ab einer gewissen länge kann es sein, dass du kein Bild mehr hast, oder Bildfragmente. Kabel die besser abgeschirm sind helfen ein wenig dagegen. Das wird allerdings erst bei Kabeln ab grob 10m interessant oder wenn du sehr viel Strom direkt daneben her jagst, sodass hohe Induktionsströme entstehen.
 
Die nicht genutzten Pins sind ja auch für analog (vga) gedacht.
 
aha, dann ist das also ganz normal.... Könnt ihr mir vielleicht noch sagen, welches Kabel am besten ist wenn ich einen Monitor mit einem Pc verbinden möchte, der 15m weit wegsteht? (Brauche 15m Kabel)
 
Zurück
Oben