Audio-Streaming im LAN

Jesterfox

Legende
Registriert
März 2009
Beiträge
44.484
Hallo,

ich versuch momentan Musik von einem PC per LAN auf einen 2. zu Streamen. Ziel des ganzen soll sein, das ich von PC A steuern kann, was PC B über seine Soundkarte abspielt. Dabei soll sowohl mp3 als auch Internetradio darüber möglich sein und das ganze soll bequem über eine Playlist steuerbar sein.

Allerdings hab ich bisher maximal Teilerfolge erzielen können...

- Windows Mediaplayer mit DLNA auf PC a zur Steuerung und auf PC B als Renderer:

Bisher bestes Ergebnis, aber nur MP3s laufen, kein Internetradio. Und aus irgendeinem Grund kann ich auf PC A keine MP3s die auf einem Netzlaufwerk liegen darüber abspielen... von PC B aus ginge es...

- VLC auf beiden PCs:

Bekomm ich irgendwie gar nicht zum laufen... PC A spielt das einfach immer nur ab (obwohl der haken bei play lokal draußen ist) und PC B kann nichts abspielen. Ich hab die verschiedenen protokolle durchprobiert. Anleitungen im Netz findet man zwar, aber irgendwie sind die alle veralt4et und passen nicht zum aktuellen VLC 1.1.7

Außerdem sieht es so aus, als müsste ich vor dem starten des Stream auswählen was ich wiedergeben will und kann es wohl nicht nachträglich über die Playlist ändern.

- eigener Shoutcastserver und WinAmp als Client:

würde wohl gehen, aber dabei wird das ganze nochmal recodiert... hätte ich ungern.

- andere DLNA-Software (Cidero)

damit kam schon mal ein Stream an, aber irgendwie ist die Software komisch und eigene radio-Sender zu konfigurieren hat bisher nicht geklappt. Ob damit MP3s gehen ist auch noch unklar.


Kennt jemand eine einfache und bequeme Möglichkeit? Oder vielleicht einen Player mit Webinterface, so das ich den Player auf PC B starte und von PC A aufs Steuerinterface gehe? (Winamp Webinterface klingt zwar gut, lässt sich aber irgendwie nicht konfigurieren... es nimmt keine Änderungen im Dialog an)
 
Du kannst dir mal foobar2000 ansehen. Alle erdenklichen Formate werden unterstützt, sowie Internetradio. Als Plugin gibt es dabei einen UPnP Server, welcher vom Netzwerk aus angesteuert werden kann. Falls du nur streamen willst, würde es auch ein IceCast Plugin geben (zumindest gab es eines damals).
 
Der VLC hat (abseits vom Streaming) auch ein Webinterface. Einfach mal googlen, Einrichtung ist ziemlich simpel.

Gruß
PaddyG
 
Das Webinterface vom WinAmp hab ich zwar inzwischen hinbekommen (man muss den WinAmp als Admin starten, solange man das teil konfiguriert...), aber...

Danke für den Foobar-Tipp! Das Plugin ist ja mal geil ;-) Klappt auf anhieb damit den Windows Mediaplayer auf PC B zu steuern und auch Webradio läuft. Den Server von dem Plugin muss ich doch glatt auch mal antesten...


Edit: der Mediaserver ist ja auch mal geil, der erste der es überhaupt schafft Radiosender freizugeben und das sogar auf Anhieb ohne viel konfigurieren... ;-)

Ich hab den Foobar2000 ja schon für Kernelstreaming über meine Essence verwendet, aber so wie es aussieht ist das ab jetzt mein Default-Player für alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben