Diverse USB-Probleme

jeffVienna

Cadet 4th Year
Hallo Gemeinde,

meine USB-Geräte (ext. HD, USB-Hub, Kartenleser,...) haben bisher tadellos funktioniert. Seit einiger Zeit habe ich aber echte Probleme damit.

Einige Geräte (Audiointerfaces, eLicence Key, USB-Masterkeyboard, Maus) funktionieren tadellos. Aber einige Geräte werden nicht mehr erkannt: Kartenleser, ext. HD. Der Drucker (auch USB) macht hin und wieder auch Probleme. Ich habe schon unterschiedliche USB-Port probiert, leider erfolglos.

Könnt ihr mir helfen?

Servus aus Wien,
Jeff.
Ergänzung ()

(edit) Ich hab den Trick mit "INFCACHE.1" gefunden, kann das File aber nicht löschen: keine Administratorrechte. Dabei ist das der einzige Benutzer auf dem System, mit dem ich auch alles installiert haben.

Kann es an den (plötzlich?) fehlenden Adminrechten liegen?
Und wie bekomme ich die wieder?
Ergänzung ()

(nochmals edit) Habe in der Benutzerkontensteuerung gesehen, dass ich nach wie vor Adminrechte habe. Komisch...

probiers mal im abgesicherten modus. Evtl. wird die datei im normalen modus als treiber verwendet.

nein, lässt sich im abgesicherten Modus auch nicht umbenennen/löschen.
Ergänzung ()

Wenn ich den Kartenleser vom PC trenne und wieder anschließe, höre ich jeweils die typsichen Systemsounds. Bloß im Explorer wird mir die SD-Karte, die im Kartenleser steckt, nicht angezeigt.

Moment - nach etwa einer Minute zeigt der Explorer die Karte doch an. Wenn ich sie anklicke, beginnt der Explorer mit dem grünen Fortschrittsbalken ganz oben die Bibliotheken zu durchsuchen (wonach?). Das dauert ziemlich lang (läuft schon mehrere Minuten). Mal sehen was passiert, wenn er fertig ist.

So - ist leider nix passiert :-(

BITTE helft mir.

Zuletzt bearbeitet:
http://www.nirsoft.net/utils/usb_devices_view.html

Sieh Dir mal das Tool "USBDeview" an, damit kannst Du die USB Devices aus dem Pool komplett entfernen, dann behindern sie sich nicht mehr und werden beim einstecken neu erkannt und unstalliert. Ganz unten gibt es auch deutsche Pakete. Musst Du als Administrator starten, ist eigentlich nicht schwierig zu bedienen.

Sorry for delay... bin jetzt wieder an meinen PC gekommen.

Danke für den Tipp - habe USBDeview laufen - starkes Stück!
Hm... da zeigt es mir ja sämtliche Devices mehrfach an. Die Gesamtliste (also connected yes und no) ist ziemlich lang: 65 Einträge. Die meisten Einträge kommen mehrfach vor. Da seh ich auch die externe HD (die ja nicht funktionieren will).

However... ich habe versucht, den Eintrag der ext. HD zu deinstallieren. Getan hat sich dabei allerdings leider nix... hab ich was übersehen?

(edit) Stop, retour... hab vergessen, USBDeview als Admin zu starten - jetzt hat sich was getan. Hold the line...
Ergänzung ()

So, den Kartenleser hab ich wieder zum Laufen gebracht!! *freu*
Die ext HD leider nicht. Da wird jetzt allerdings ein Initio Default Controller installiert. Seltsam...

Deinstalliere im abgesicherten Modus alles mit USB, Tastatur/Maus mach evtl eine PS2 dran, sonst kann es sein das Du nix mehr machen kannst.

Hallo,

alternativ könntest du mal drivecleanup benutzen:

http://www.uwe-sieber.de/files/drivecleanup.zip

Bitte entsprechende Version benutzen und als Admin ausführen (exe als Admin starten). In der enthaltenen Textdatei oder auf der Homepage findest du übrigens 'ne kleine Erläuterung zur Funktionsweise.

Vielleicht hilft's ja.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank schon mal für die nächsten Tipps! Ich werde das in den nächsten Tagen ausprobieren.
Der Kartenleser arbeitet übrigens noch immer tadellos :-)
Und der Drucker macht auch keine Mätzchen mehr...

Zurück
Oben