SSD besorgt...und nun?

habla2k

Admiral Pro
Hallo zusammen,

da mein System nach 2 Jahren schon die ein oder andere Macke hat, hab ich mich dazu durchgerungen, mir ne Neuinstallation "anzutun". Da ich schon länger vor hatte mir ne SSD zu holen, dacht ich mir, das passt doch jetzt ganz gut.

Die Frage ist jetzt nur, muss man da irgendwas beachten? Hängt man die einfach rein und installiert da Windows drauf? Muss ich die aktuelle Windows Partition vorher löschen? Hatte geplant das erstmal alles so zu lassen um noch Daten rüberschieben zu können bzw. falls irgendwas schiefläuft noch n laufendes System zu haben.

Ich hatte geplant da 2 Partitionen drauf zu erstellen, eine fürs System und eine für die 1-2 aktuellen Spiele bzw. oft benutzte Programme, macht das Sinn? Oder lieber eine Partition, die Programme ggf. einfach mit rein installieren und den Rest auf die "Datenplatte"?

Ich benutze Win 7 64bit und es ist eine Corsair Force GT 120GB.

Ich habe zwar auch schon etwas gegoogelt, aber das ist alles sehr verworren, manche haben Seitenlange Sachen die man einstellen soll und andere sagen wiederum, das is für aktuelle SSDs alles unnütz und nicht mehr nötig.

Danke für eure Hilfe.

Leider hast du falsche SSD gekauft :(

Würde dir zu INTEL SSD raten. Wenn du es umtauschen kannst - mach es! Ich habe schon 5 Stück gehabt, nur bei Intel wurde ich glücklich.

PS: die 120 GB kostet jetzt 150€. Sehr gut investierte Teuros ;)

MfG

Wenn Windows 7 installiert wird, dann ist vom Prinzip her nichts zu machen.

Win 7 erkennt in 99,9% aller Fälle die SSD automatisch und 'richtet alles ein'. Das was man noch zum Schluss machen sollte, ist die Kontrolle bzgl. Defragemtierung. Ob da bei der Ausführungsplanung auch das SSD-LW deaktiviert wurde (passt aber in fast allen Fällen).

Weiteres siehe auch ---> https://www.computerbase.de/forum/threads/sammelthread-kaufberatung-und-fragen-zu-ssds-2.920968/ und dort Beiträge #2 u. #3.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch mein Raqt, falls du noch umtauschen kannst eine m4 oder intel holen

...und ich habe meine Intel schon 3x defekt gehabt - und dabei war es sogar niemals der 8 MB Bug - was sagt uns das, es gibt keine richtige SSD für jeden!
Die SSD ist ok und er kann sie auch nutzen!

@ TE
Du kannst die SSD einfach so in den Rechner hängen und installieren - meist klappt das auch! Willst Du aber sicher sein, das alles richtig läuft, klemm alle HD's einschließlich derer ab, die an USB hängen, nur die SSD ran und dann Windows installieren!

Vorweg könntest Du auf AHCI umstellen, wenn nicht schon geschehen!
https://www.computerbase.de/forum/threads/ssd-zu-langsam.786280/#post-8467691

Zuletzt bearbeitet:
Hallo
ich würde die Corsair behalten, bin mit meiner voll zufrieden.
Acronis Disk Director 11 ist für dein vorhaben genau das richtige, kannst deine alte Platte spiegeln und hast dann eine identische Partition.Da du Windows 7 hast mußt du nicht mehr viel einstellen.Systemwiederhersttelung deaktivieren und die Defrakmentierung abschalten.

Kann dein Mobo Sata 3--6Gb/s?? Wenn nicht ist diese SSD unnütz..
Kinders, nun lasst doch mal solche Beiträge!
Hat er nur SATA 2 ist die SSD genauso schnell wie jede andere SATA2 SSD auch - nur mit dem Unterschied, dass wenn er mal ein Hardware-update Richtung SATA3 macht, er dann auch noch einen kleinen Geschwindigkeitsschub bei der SSD bekommt!

edit: Keine Partitionierung auf SSDs bitte! Nimmt nur Speicher weg der sehr teuer ist! Keine Vorteile!

Zuletzt bearbeitet:
@habla2k
Bei der Windows Installation solltest du außer der SSD keine Festplatte angeschlossen haben, da ansonsten die alte Installation erkannt wird und die dort bereits vorhandenen Startdateien weiter verwendet werden. Ohne angeschlossenen Festplatte würde dann das Booten von der SSD nicht mehr funktionieren, da die Startdateien auf der SSD fehlen.

Die alte Installation auf der Festplatte musst du nicht löschen, nur die Platte vor der Windows-Installation abhängen.

Ich würde auf der SSD keine zwei Partitionen anlegen. Dafür sind die Dinger noch zu klein.

/Edit
Es ist wichtig, wie Lars_SHG bereits geschrieben hat, den Modus des SATA-Controllers im BIOS auf AHCI einzustellen. Ansonsten verschenkst du massig Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
Offtopic zu den Kommentaren a la: "Du hast die falsche SSD gekauft!"
Mal ehrlich, so ein Schwachsinn. Nur weil man mit anderen SSDs noch keine Probleme hatte soll er diese umtauschen? Denkt mal ein bisschen nach bevor ihr sowas postet. Ich selbst habe die Corsair Force GT mal getestet und ich finde sie klasse.

Link in meiner Signatur ist alles erklärt, inkl. wie viel Sinn es macht und was Win7 automatisch erkennen müsste.

Lars_SHG schrieb:
Kinders, nun lasst doch mal solche Beiträge!
Hat er nur SATA 2 ist die SSD genauso schnell wie jede andere SATA2 SSD auch - nur mit dem Unterschied, dass wenn er mal ein Hardware-update Richtung SATA3 macht, er dann auch noch einen kleinen Geschwindigkeitsschub bei der SSD bekommt!

Momentan habe ich nur SATA II, aber aus dem Grund den du ansprichst, war mir das egal, ich hab auch ne USB3.0 externe HDD und (noch) keinen USB3.0 Controller, zukunftssicher und so.

Danke für die Tipps soweit, kann ich die alte Platte auch einfach im BIOS deaktivieren, oder muss man die abhängen? Außerdem soll man die SSD ja auch an den ersten Anschluss hängen, das bedeutet es wird das neue C Laufwerk, meckert er dann nicht, wenn ich die alte wieder dranhänge, weil das Laufwerk da auch C heißt oder merkt er das selber?

Ich meine, im Prinzip werd ich ja sowieso fast alles neu installieren müssen wegen der veränderten Pfade, richtig?

Achso, AHCI ist schon jetzt an.

@Kriegsgeier

Dümmste Antwort ever !!! Du "hilfst" ihm ja richtig ... . Ach ja, es wurde schon erwähnt, defekte Intels gibt es ebenfalls, 8MB Bug, usw. ... .

Rein von den Tests her liegt er mit seiner Force GT sicher nicht schlecht und keinesfalls schlechter wie mit der Intel oder der Crucial. Einzig wenn ich extrem viele Daten hätte, die nicht/kaum komprimierbar sind (Audio/Video und dazugehörige Anwendungen), dann ist ein Wechsel anzuraten. Ansonsten wäre dies in meinen Augen zuviel Korinthenkackerei!

Zur Installation wurde schon gesagt, daß Du bei Windows 7 im Prinzip erstmal nichts beachten mußt. Wenn Du tiefer einsteigen willst, dann suche mit google nach "Windows 7 SSD 2011" und Du wirst genug Artikel zur Optimierung finden (z.B. http://www.wintotal.de/artikel/artikel-2011/9371-solid-state-drives-ssd-unter-windows-7.html).

flipp

Nachtrag:
AHCI Modus sollte im Bios aktiviert sein! Das ist dann eventuell doch ein Punkt auf den zu achten ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
....lieber abklemmen! Einfach SATA Port ausstöseln und Strom kurz rausnehmen. Was Deine derzeitige primäre Festplatte betrifft, die wird dann hinterher halt mit einem anderen Buchstaben gelistet - passiert bei mir ständig, da ich mehrere Betriebssystem und Daten auf diversen HDs und SSDs habe!

Sonst richtig, SSD mit Windows an den ersten Port und darauf achten, dass es nicht der sekundäre Marvell ist - sofern vorhanden!

Der Link aus deiner SIG wirkt auch wieder sehr umfangreich enzor, aber vielleicht schreiben sie darin ja, was davon alles Sinn macht. Ich les mir den mal durch!

@ Lars
Wenn auf der SSD dann alles installiert ist, kann ich dann die alte wieder ranhängen obwohl da eine OS Partition mit drauf ist?

@ Lars_SHG

Ist es wirklich nötig, alle anderen Platten abzuklemmen? Ich habe mir vor einigen Wochen die M4 von Crucial gegönnt (128GB-Version), 0009-Firmware draufgeklatscht und dann Win7 installiert.

Und zwar ohne die anderen Platten abzuklemmen. Hat problemlos funktioniert. Läuft sauber und rund auf einem Gigabyte P67 (UD-3B), natürlich am SATA-3 Port.

Bei mir hat's geklappt, keine Garantie, dass es immer so ist.

Aber zu viel rumkonfigurieren ist ja nicht immer nötig. Gerade zum Thema Allignment geht die Meinung von Win 7 machts alleine, bis hin zu unbedingt selber machen.

Aber lesen bildet ja ;-)

habla2k schrieb:
Wenn auf der SSD dann alles installiert ist, kann ich dann die alte wieder ranhängen obwohl da eine OS Partition mit drauf ist?
Ja, kannst du. Für die neue Windows Installation ist die alte Installation nichts anderes als Daten. Die Betriebssysteme laufen ja nicht zur selben Zeit.

@DDM_Reaper20
Wenn auf deiner alten Festplatte kein Windows installiert war, ist das kein Problem. War Windows installiert und du hast die SSD einfach angeschlossen und Windows neu installiert, wurden keine Startdateien auf die SSD geschrieben und wenn du die alte Festplatte abziehst, wird die Windows-Installation auf der SSD nicht mehr booten. Probiere es aus. ;)

/Edit
habla2k schrieb:
Aber zu viel rumkonfigurieren ist ja nicht immer nötig. Gerade zum Thema Allignment geht die Meinung von Win 7 machts alleine, bis hin zu unbedingt selber machen.
Da gibt es keine zwei Meinungen. Windows 7 macht das automatisch richtig. Deshalb gibt es da nichts selbst zu pfriemeln.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Intel-SSD war nur als Erfahrungsaustausch! Wollte ja keinen beeinflussen nur meine Erfahrung äusern, denn ich hatte schon 5 Stück! Erst INTEL hat mich überzeugt.

MfG

Alternate 1
Zurück
Oben