Kaufberatung 27 Zoll Monitor für PC und PS3

djdone000

Lieutenant
Registriert
Juli 2009
Beiträge
781
Hallo zusammen,

gerade habe ich einen 24 Zoll Samsung SyncMaster BX2450 auf dem Schreibtisch stehen, mit dem ich eher mittelmäßig zufrieden bin. Im PC-Betrieb liefert er mir ein super Bild. Jetzt kommt das ABER...

Mit der PS3 habe ich so meine "Problemchen". Im PS3-Menü ein rattenscharfes Bild. Jedoch im Spiel, in diesem Falle Fifa 11 (gleiches auch mit Fifa 12 720p), ist es total pixelig. Ich hab seit geraumer Zeit im Internet recherchiert aber nicht wirklich eine Lösung dazu gefunden. U.a. hatte ich auch hier einen Thread gestartet --> Link
Der beste Typ war, mich weiter vom Bildschirm wegzuhocken :) Das hat auch geholfen... aber es muss doch einen Monitor geben, der ähnlich wie ein TV-Gerät, ein scharfes Bild darstellt.

Mein "Problem" habe ich Amazon geschrieben, die zeigen sich ziemlich kulant. Ich kann den Monitor zurückschicken und bekomme mein Geld (217€) zurück. Bevor ich das mache, möchte ich mir einen 27 Zoll PS3-tauglichen Monitor bestellen.

Preislich habe ich mir um die 300€ vorgestellt. Habt ihr mir ein paar Erfahrungen bzw. Empfehlungen?

Thnx... MfG
 
Das mit der PS3 ist normal. Das PS3 XMB wird nativ mit 1920x1080p unterstützt, hingegen viele Spiele nicht und falls doch, ruckeln sie ordentlich und aufgrund der Tatsache, dass die PS3 nicht stark genug ist, für AA unter 1080p, wird das Bild auch da nicht sonderlich besser aussehen. Da wirst du auch mit einem neuen Monitor kein Glück haben.
 
Kann ich mir kaum vorstellen, dass Bild wird zwar etwas gezerrt aber das die Qualität so darunter leidet finde ich komisch. Probier evtl mit den Bildschirmsettings noch etwas rum. Ob ein anderer Screen da besser ist müsstest du vorher testen. lg
 
Wie Smulpa2k bereits erwähnt hat: Viele Spiele werden nur mit 720p dargestellt. Selbst auf einem TV (hab ein 40" Samsung LED) sieht man bei naher Betrachtung einzelne Pixel.

Sofern man weit genug weg sitzt fällt das aber nicht mehr so stark auf. Schon gar nicht mittten im Spiel. Du musst halt immer bedenken: Die PS3 ist kein PC;)
 
Das hab ich mir schon fast gedacht :/

@Tooommi... Ja das wird wohl an meinen Anforderungen liegen :)
@panopticum... Bildschirmsettings hab ich schon rauf und runter getestet!

Will mir trotzdem einen neuen 27 Zöller zulegen :D

An dieser Stelle muss ich Amazon loben...
Im März hab ich den Monitor gekauft... Monitor kann ich einfach so zurückschicken... Kaufpreis + Porto wird anstandslos erstattet... meine Begründung war: "Wenn ich meine PS3 anschließe, ist das Bild recht pixelig. Möglicherweise ist der Monitor defekt..." :D
 
Zuletzt bearbeitet:
djdone000 schrieb:
Das hab ich mir schon fast gedacht :/

@panopticum... Bildschirmsettings hab ich schon rauf und runter getestet!

Wie gesagt, ich habe mich mit dem Problem auch schon herumgeschlagen. Du wirst keine Lösung finden. Außer du kaufst dir einen Monitor der 720p supportet, die Pixeldichte nicht so hoch ist und du dich am besten 2 Meter vom Gerät weit weg setzt, damit es nicht so auffällt. Die Hardware der PS3 ist nicht für hochauflösende PC Monitore ausgelegt.

Das subjektive Empfinden ist bei Consumer TVs wesentlich besser.
 
Gerade habe ich folgenden Tipp bekommen:

kann es sein, dass du deine Konsole am HDMI Anschluß hängen hast? Hänge deine Konsole an den DVI Eingang und das Bild wird besser, leider kann man bei Samsung Monitoren den Overscan beim HDMI Eingang nicht dektivieren (PC am HDMI gibt aber ein gutes Bild, also Anschlüsse tauschen)

Jemand damit Erfahrungen gemacht?

Thnx vorab!

MfG
 
push...
Ergänzung ()

Habe mir gestern diesen hier bestellt --> Samsung SyncMaster P2770FH
 
Dann hast Du genau den, den ich habe. Kann mich bisher nicht drüber beschweren :)

Wenn ich einen HDMI->DVI Adapter hätte, hätte ich den "Tipp" mal getestet.
So schlecht wie Du es im ersten Post aber darstellst, ist die Grafik nun aber auch nicht. Sicher sind hier und da paar Kanten zackig. Aber wie schon mehrmals gesagt. Es ist kein PC und beim Spielspaß stören tut es auf keinen Fall.

Falls er Dir aber trotzdem nicht zusagen sollte, kannst ihn ja wieder mit Kulanz bei Amazon versuchen (falls Du den Monitor da gekauft haben solltest, was ich annehme).

aber es muss doch einen Monitor geben, der ähnlich wie ein TV-Gerät, ein scharfes Bild darstellt.
Hast Du es mal auf einem TV getestet und Dich auch relativ nah davor gesetzt? Kann mir nicht vorstellen, dass es an Samsung liegen soll. Ich lass mich aber gerne eines Besseren belehren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen,
gestern kam der 27 Kollos, Samsung SyncMaster P2770FH :)
Ist nochmal einen Ticken größer als mein 24er BX2450...
Hab gestern nur mal kurz PS3 und PC angeschlossen...
Läuft soweit und das Bild ist auch sehr schön... so zumindest meine bisheriger Eindruck...
Jetzt muss ich erstmal schauen, welchen von beiden ich behalte...
27 Zoll sind schon mächtig, für das normale Arbeiten am PC...
Was mir negativ aufgefallen ist, ist die Menüführung... die Touchbuttons funktionieren teilweise gar nicht... die Problematik kommt bei den amazon Rezensionen aber auch vor...

Suche jetzt noch nach den perfekten Einstellungen für den Monitor... Jemand ein paar Tipps parat?
 
Zurück
Oben