Vegas 11 Pro rendert zu langsam - 12 Minuten Videos - 40 Minuten Renderzeit

IckeDitteDa

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
405
Ich habe Vegas 11 Pro , aber es rendert mir entschieden zu langsam

40 Minuten für 12 Minuten Videomaterial.

Ich habe 8 GB RAM, eine starke CPU und gute Grafikkarte. Habe auch schon mal die Dynamische RAM Vorschau auf 0 gestellt aber das dauert mir zu lange.

Wie kann ich ihn schneller rendern lassen?

Ich will 1080p HD Videos rendern also Material ist von Fraps und ich stelle dann ein dass ich WM11 Material mit 1920*1080 rendern will. CBR 2-Pass und ansonsten stelle ich nicht viel ein.
 
Und vorallem wieviele Festplatten ahst du? und was für Daten liegen da jeweils drauf?
Eingang Ausgang und Temporäe Daten dei beim Rendern entstehen.
 
und grafikkarte?
grade bei fraps hab ich mit powerdirector eigentlich die besten erfahrungen gemacht, da rendert sich ein ~10min in ca. 8min..vegas11 hab ich selbst nicht, aber solang die net voll auf die gpu zugreifen können, wirds net schneller.
 
Graka ist eine 6850 von Gigabyte :)

Festplatten habe ich eine Hauptfestplatte für OS, dann eine zweite für SPiele usw und eine externe für Bilder, MP3 und anderes Zeugs.
Ergänzung ()

He4db4nger schrieb:
und grafikkarte?
grade bei fraps hab ich mit powerdirector eigentlich die besten erfahrungen gemacht, da rendert sich ein ~10min in ca. 8min..vegas11 hab ich selbst nicht, aber solang die net voll auf die gpu zugreifen können, wirds net schneller.

Das kann ich ja mal ausprobieren. Dann aber eine 64bit Version oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also CBR-2pass kann nicht stimmen, weil es das nicht gibt.

CBR ist konstante Bitrate, hierbei gibt es nur einen Durchgang.

Entweder hast du nur CBR oder VBR-2-pass-encoding.

VBR dauert aber ca. doppelt so lange zum Rendern wie CBR.

Weiterhin kann die Renderzeit normal sein, hängt von deinen Projekteinstellungn ab.

Bei mir rendert ein 25minütiges Urlaubsvideo in FULL HD und AVCHD circa 4 Stunden.
Grund ist, dass ich mehrere Fabrkorrekturen drauf hab sowie oben und unten je 11& wegnschneide (damit ich cinemascope Format erhalte). Das erfordert natürlich viel Renderzeit.

Angenommen, deine Ausgabeeinstellungen stimmen nicht 100% mit dem Quellmaterial überein, dann ist es normal, dass Vegas so lang rendert. Kein Wunder, wenn er AVI mit 1920x1080 in AVCHD mit 1920x1080 unwnandel muss, da komplett anderes Format.

Und der WM11 Encoder ist ziemlich langsam. Du renderst AVI uncompressed ind WM11, daher dauert es so lang.

Rendere mal in 1080p AVCHD, das dürfte bedeutend schneller gehen. Bitrate auf konstant CBR stellen. Bitrate würde ich bei AVCHD 6mbit bei Fraps-material wählen.
 
Muss ich dazu auf NEU und dann das einstellen oder bei RENDERN ALS ? AVCHD finde ich da jetzt nicht. Bin da auch ein leichter Noob ^^
 
Das kann ich dir leider nicht sagen - ich benutzt kein Vegas.
Grundsätzlich - so kenne ich es von Adobe Premiere - legt man zuerst ein neues Prjekt an, schneidet dann alles, wie mans will und dieses Projekt kann man dann ausgeben. Als AVCHD, MPG4, MPG2, h.264 blu-ray, whatever. Da würde ich dann halt AVCHD nehmen.

Den Rest müssen dir die Vegas-User sagen.
 
Und am besten liegen die Quellen auf einer eigenen Festplatte (nicht Partition) und die Aussage erfolgt auf eine andere. Dann Streamen die Platten und der Kopf muss nicht hin und her, kann die Performance nochmal kräftig steigern.
 
Danke für die Hilfe. Ich schaue mir auf jeden Fall mal den Powerdirector an. Vegas soll ja nicht so toll sein wie ich hörte.
Ergänzung ()

Oder was wird hier vom Magix Video 17 gehalten ?
 
Sannyboy111985 schrieb:
Und am besten liegen die Quellen auf einer eigenen Festplatte (nicht Partition) und die Aussage erfolgt auf eine andere. Dann Streamen die Platten und der Kopf muss nicht hin und her, kann die Performance nochmal kräftig steigern.

Das trifft aber NUR bei AVI in HD unkomprimiert auf! Bei AVCHD oder so ist es absolut egal, weil selbst bei 1080p50 AVCHD in 28Mbit/s vorliegt, was gerade mal 3,5 MB/s sind - das schafft jede Festplatte der Welt :)
 
Habe jetzt auch mal den TMPGEnc Video Mastering Works 5 hier aber der kriegt ja keine 1080 gescheit hin. Youtube macht daraus immer 480
Ergänzung ()

He4db4nger schrieb:
und grafikkarte?
grade bei fraps hab ich mit powerdirector eigentlich die besten erfahrungen gemacht, da rendert sich ein ~10min in ca. 8min..vegas11 hab ich selbst nicht, aber solang die net voll auf die gpu zugreifen können, wirds net schneller.

Das war Goldwert. Die 9 X64 Version rendert bei mir 12 Minuten unter 20 Minuten und in guter Qualität.

Hier mal ein Beispiel:

http://www.youtube.com/watch?v=cPqL-qIsSak
 
Das Video ist in Hd o_O

Youtube "rendert" Das video auf ihren servern auch nochmal in ein anderes format oder so.
deswegen dauert das immer bis die videos in HD angezeigt werden ;)
 
Also das vom TMPGEnc Video Mastering Works 5 war nicht in HD ! Leider. Irgendwie war das einen ganzen Tag auf 480. Habs gelöscht und nun nutze ich den Powerdirector. Der kriegt das ganz gut hin.
 
Zurück
Oben