Bluescreen Deutung

ika2k

Lieutenant
Hi, ich habe immer wieder abstürze mit meinem Dell XPS M1330. Auch nach Neuinstallationen hat sich daran nichts geändert. Also dachte ich an die altersschawache Hardware.

Was kann ich denn nun aus diesem Bluescreen lesen bzw was sollte ich mal testen?

IMG_1330.jpg

Sieht sehr nach Arbeitsspeicher aus. Ist meistens der RAM bei PAGE_FAULT

danke
hmm, die bluescreens treten nur sporadisch (so alle ein bis 2 tage) auf
sollte vielleicht mal nen ramtest drüber rennen lassen
welche wäre denn aus erfahrung am sinnvollsten meint ihr?

Prime95 kann den RAM mittesten. Ansonsten nutze ich privat sowie beruflich zum Hardwaretest immer:

Toolstar TestIT Pro

lad dir die ISO der UBCD herunter und brenne sie mit einem Brennprogramm auf eine CD. Dann bootest du davon und startest unter
Memory-->"MEMTEST x86+"(oder so ähnlich). Das läuft dann mind. 1x, besser mehrmals durch (läuft von alleine mehrmals durch). Wenn du dann da keine Fehler hast sollte dein RAM ok sein. Dann meldest du dich hier wieder.

Zuletzt bearbeitet:
ynfinity schrieb:
lad dir die ISO der UBCD herunter und brenne sie mit einem Brennprogramm auf eine CD. Dann bootest du davon und startest unter
Memory-->"MEMTEST x86+"(oder so ähnlich). Das läuft du dann mind. 1x besser mehrmals durch (läuft von alleine mehrmals durch). Wenn du dann da keine Fehler hast sollte dein RAM ok sein. Dann meldest du dich hier wieder.

also, den lasse ich gerade mal rennen
mal schauen was passiert
Ergänzung ()

ALso, lasse es zwar weiter rennen aber der test brachte bisher kein Ergebnis...

IMG_1333.JPG

naja dann ist es höchstwahrscheinlich schonmal nicht das RAM! Wo du die UBCD schonmal hast kannst du danach auch direkt mal die HDD scannen lassen. Nimm das Tool von IBN/Hitachi das überprüft jede HDD egal welcher Hersteller! Falls aktiviert musst du zum scannen glaube ich AHCI deaktivieren, sonst findet das Tool keine HDD!

im quicktest auch keine fehler...
Also Error code 0x00 bei beiden platten (habe vor ewigkeiten das DVD Laufwerk mal gegen eine platte getauscht)

Memtest86+ sollte mindestens 7 vollständige Durchgänge laufen, um halbwegs sicher zu sein.

aber hallo, der 2.000 Post, na prost

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
dann lasse ich es wohl nochmal rennen heute nacht...
das hotfix geht übrigens nicht, die eindeutig richtige version sagt "nicht für dieses System"

Dann hast du schon eine aktuelle Version der gefixten Dateien.

Poste doch von CPU-Z Screenshots der Reiter Mainboard, Memory und SPD (hier von jedem RAM Modul extra), damit deine RAM Timings ersichtlich werden.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/cpu-z/

Anmerkung zu Memtest86+: treten Fehler auf, kann abgebrochen werden, jetzt die Tests mit nur jeweils 1 RAM Riegel wiederholen um den "Schuldigen" zu ermitteln.

Zitat von MS zu deinen "Bluescreens":
The PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA bug check has a value of 0x00000050. This indicates that invalid system memory has been referenced.
Cause:
Bug check 0x50 usually occurs after the installation of faulty hardware or in the event of failure of installed hardware (usually related to defective RAM, be it main memory, L2 RAM cache, or video RAM).
Another common cause is the installation of a faulty system service.
Antivirus software can also trigger this error, as can a corrupted NTFS volume.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also der Ram scheint top zu sein, 15 Durchgänge und kein einziger Fehler

Was käme dann noch in Frage, NTFS schließe ich auch aus, da es auch nach neuinstallationen keine änderung gab... Videoram = RAM in dem fFall und L2 Cache hieße dann wohl Prozessort Fehler!? Oder gibts noch andere Ideen.
USB Wäre ja in dem Fall auch denkbar oder?

Weiter gehts, heute habe ich diesen Bluescreen geerntet, damit müsste sich doch rausfinden lassen, welcher treiber dazu führte oder?
Ich habe danach gegoogelt und weiß nun auch, dass es ein lesender Zugriff war, allerdings weiß ich nicht was ich mit den restlichen Codes anfangen soll, bzw. wie ich den treiber damit identifizieren kann!?

IMG_1340.JPG

Das läßt sich so nicht sagen, möglicherweise könnte ein Auswerten des Minidumps etwas bringen, glaube aber nicht wirklich daran, sei es wie es sei, schau in C:\Windows\Minidump nach, ob eine Datei mit der Bezeichnung 110811-xxxxx-01.dmp vorhanden ist (x steht für Zahlen), wenn ja, kopiere sie nach deinen eigenen Dateien, dort kannst du sie als .rar oder .zip verpacken und hier an deinen Post anhängen.
Die Bedeutung der "Codes": Parameter 1) der referenzierte Speicher, 2) der IRQL, 3) die Aktion, 4) die Adresse die den Speicher referenziert hat.

Übrigens:
OC suggestions: unstable RAM/IMC, increase QPI first, if that doesn't work increase vcore
daher auch die, noch immer unbeantwortete, Frage nach den Screenshots von CPU-Z.

Irgendwie hat er bisher keinen minidump angelegt... habe die einstellungen nun geändert und wenn er wieder abschmiert reiche ich das nach.
Die CPU-Z Screenshots sind hier:
CPUz1.png
CPUz2.png
CPUz3.png
CPUz4.png
CPUz5.png
CPUz6.png
CPUz7.png

Seh ich das richtig daß es im BIOS keine Einstelloptionen für den RAM gibt?
Jedenfalls kontrolliere bitte die BIOS Version über http//support.euro.dell.com/support, am Besten mit der Service Tag Nummer auf eine aktuellere Version.

bios ist die aktuellste (A15) und nein, gibt leider keine Ram Einstellungen.
Wie gesagt, der Ram test ist fast 20 h gelaufen, 15 durchgänge und kein einziger Fehler/ Absturz

Ich könnte mir vielleicht noch ein intern verbautes USB Gerät erklären (Speicherkartenleser, Webcam, o.ä.)
Fest verbaut deshalb, weil es ab und an auch im Akkubetrieb ohne jegleiche Perepherie abschmiert.

Könnte es auch ienfach eine in die Jahre gekommene CPU sein, die sich ab und an verrechnet.

Die Abstürze treten auch willkürlich auf, mal mit, mal ohne Benutzerinteraktion, und mit jeweils komplett unterschiedlichen Programmen (die gerade geöffnet sind, das ganze im Idle und unter Last...)

Zurück
Oben