Lucid Virtu

makke306

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2010
Beiträge
287
Hallo!
Ich habe ein Lucid Virtu MB... Und einen i2600K Prozessor...
Habe die Software auch installiert (die Neueste)
Wenn ich Lucid Virtu installiert habe, geht dann Virtu schon?
Oder muss ich bei Virtu im Feld Programm zuerst die Programme auswählen wo Virtu auch starten sollte?
thx
 
woran hast du den Monitor angesteckt?

in dem Virtu control panel musst du das Ganze an schalten und kannst auch ein paar Sachen einstellen
 
Ich habe den Monitor an den HDMI1.4 Ausgang der Grafikkarte angesteckt...
Aber wenn Virtu einfach nur installiert ist funktioniert es nicht oder?
Da muss ich dann ein Programm im Virtu Control Panel auswählen?
 
mit der Installation von Virtu solltest du das mitinstalliert haben, damit kannst du virtu einstellen
 
Ja aber wenn ich Virtu installiert habe, funktioniert Virtu da schon?

Funktioniert Virtu also auch im Desktop Betrieb?
 
warum gehst du nicht einfach in das Control panel und schaust?

ich denke es sollte schon an sein
 
Es ist schon an...
Dachte aber dass Virtu nur arbeitet wenn ich z.b ein Game Zocke...
Steigert Lucid dann die Rechenleistung vom PC?

Wozu kann man dann bei Virtu bei Applications Programme hinzufügen... Wofür ist das dann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Virtu steigert nicht die Rechenleistung des PC's sondern spart strom indem es zeitweise die Grafikkarte abschaltet und die Grafikkeinheit der CPU nutzt.

die Applications sind die Programme, bei denen die Richtige Grafikkarte genutzt wird
 
Achso...
Ich habe mal GTA4 in den Applications Fenster von Virtu eingefügt...
Als ich GTA4 startete kam oben links am Monitor ein Virtu zeichen... Das Spiel hat aber so ca 10 Minuten geladen... Da habe ich es einfach abgebrochen...

Dann heisst es also wenn ich im Applicationsfenster GTA4 auswähle dann nimmt es die richtige Grafikkarte her?
Und wenn ich im Apllicationsfenster kein Game auswähle wird immer die HD-Grafik vom Prozessor hergenommen?

Und Virtu funktioniert auch wenn ich den Monitor an der Grafikkarte anstecke?
Denn habe mal gehört dass Virtu nur dann geht wenn das MB einen Grafikausgang vom MB hat...
Also dass man den Kabel vom Monitor an den Grafikausgang des MB anschliesen müsste...
 
Zuletzt bearbeitet:
das Programm muss einfach nur in der Liste der Applications sein, dann wird es mit der Richtigen Graka gestartet, das Virtu zeichen bedeutet, dass die richtige Graka an ist

Virtu funktioniert mit beiden Steckplätzen, aber nur bei z68 Mainboards die es unterstützen
 
Wenn z.b GTA4 in der Liste der Applications ist, dann lädt es sehr lange... eine halbe Stunde... Also bis ich das Spiel starten kan...
Wenn ich nix ausgewählt habe startet es sofort...
Wie kann das sein?
 
Virtu ist ziemlich verbuggt, und zum Beispiel bei einem Freund von mir funktionierten dadurch manche Spiele garnicht.

Da das Stromsparen minimal ist würde ich dir empfehlen Virtu einfach weg zu lassen.
es lohnt sich nur bei Crossfire/SLI system vom strom her, von den Bugs her eig. nie
 
keine Ahnung, wer weiß obb das unterstützt wird von den mainboards
 
Bei heutigen Grafikkarten nicht mehr so viel wie früher, aber bei einer GTX 580 könnten es schon um die 30W (idle) sein.
 
Ich habe mal ein review gelesen, da waren es bei einer gtx 460 ca. 5 W im Idle, also nichts nennenswertes
 
Wie Funktioniert Lucit Virtu nun eigentlich?

Das liest sich so wie

i-Mode = Anschluss an das Mainboard. = Grafikkarte wird abgeschaltet.
Und was ist wenn man ein Spiel spielt? Muss man das Grafikkabel umstecken?
Oder wird das Signal der Grafikkarte durchgeschliffen auf das Mainboard?
Wenn ja.. wozu dann der

d-Mode = Anschluss an die Grafikkarte, die Grafikeinheit der CPU ist dann für Transodierung frei und man hat mehr 3D Leistung.

Zum Stromverbauch... eine Moderne Grafikkarte verbraucht im Idle sicher mehr als die OnBoard karte.
Mein i5 läuft jetzt im Idle mit OnBoard auf ca. 45W.
Mein E7200 lief hier mit der 8800GS (ja es gibt sparsamere) auf 95W, lohnt sich OnBoard zu Benutzen.
Wenn ich mal die 100.- über habe kommt eine GTS240 rein, aber ich vermute das der Stromverbrauch dann steigen wird.

Finde den i-Mode Interessant, falls das Signal wirklich durchgeschliffen wird. Aber wozu dann der d-mode hmmm.
 
im I-mode wird das Ganze durchgeschliffen

der d-mode ist das gleiche, nur dass das Idle signal durchgeschliffen wird.

insgesamt sinkt im I-mode die Leistung um ca. 5% und die Stromaufnahme stärker als im d-mode wo die Leistung nur ca.2-3% sinkt, falls ich mich richtig erinnere, einfach mal nach virtu tests suchen
 
Zurück
Oben