Autodesk 3D Studio Max 2012 - Frage zu Rendern bzw. Export nach XNA

Thaxll'ssillyia

Captain
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
3.498
Hallo Community!

ich habe gestern mal 3D Studio Max 2012 ausprobiert und bin eigentlich ganz begeistert von der Bedienung und so.

Allerdings habe ich zu zwei Sachen Fragen, dazu mein Projekt als Anhang.

Rendern: Wenn ich mein Erstelltes rendern will, werden die Texturen nicht angezeigt, sondern nur die daraufgelegte Farbe. Im Editor wird dagegen die Texturen korrekt angezeigt.
Woran liegt das?

Export: Ich brauch dieses Programm eigentlich nur, um mir ein Model zu erstellen, welches ich dann in Microsoft XNA 4.0 verwenden kann (VS 2010).
Allerdings gehen beim Export nach fbx-Format (Autodesk) sämtliche Texturen als auch der Graseffekt (Erstellt nach diesem Tutorial) verloren. Auch als ich ein Tool zum Exportieren nach .x-Format (DirectX) installiert habe, resultiert das im gleichen Ergebnis.

Vielen Dank für Hilfe!

Gruß Thax
 

Anhänge

  • XNAKunst.rar
    42,2 KB · Aufrufe: 109
Zuletzt bearbeitet:
ähh, was ist das? :(

ich hab einfach im material editor ein Standard-Material mit einer angebundenen "Bitmap"-Map erzeugt. Genau wie im Autodesk Tutorial (beim Start des Programms)
 
Wenn du willst, dass das Model in deinem XNA Program mit Texturen angezeigt wird, musst du eine UV wrap erstellen. Was das ist, kannst du selber nachlesen.
Anschliessend laedst du in XNA dein Model und packst die Texture von dem UV wrap in den Code. Sprich, du importierst die UV wrap in dein program, sagst zu wem die gehoert und den rest uebernimmt der Model loader.
 
Zurück
Oben