News Adobe stellt Entwicklung mobiler Flash-Versionen ein

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Bereits nach dem Erscheinen des ersten iPhones musste Apple sich deutliche Kritik an der Politik in Bezug auf Flash gefallen lassen, die fehlende Unterstützung des Formats war für viele ein Grund, keine Geräte auf iOS-Basis zu kaufen.

Zur News: Adobe stellt Entwicklung mobiler Flash-Versionen ein
 
Das Flash nicht mehr weiterentwickelt wird, heisst nicht, dass die Aktuelle Version nicht mehr funktionsfähig sein wird. Man kann Flash also schon "weiternutzen".

Natürlich ist es dann schlecht, wenn keine Updates mehr kommen, aber die grds. Unterstützung von Flash ist ja dann noch da.

Obwohl ich ein "Betroffener" bin, finde ich es ganz gut, weil dann HTML5 und solche Sachen beschleunigt entwickelt werden-hoffentlich .

Vorab für alle als sehr interessanten Link ein post von Caschy: http://tinyurl.com/dy65tdt.

Ich hoffe sehr, dass kein Glaubenskrieg Android vs. Apple startet, irgendwann ists halt echt langweilig.

Lest vorher bitte mal den Link von Caschy durch, er triffts genau und passt genau zum Thema.
 
Freut mich :) Nicht nur weil ich ein iP4 habe sondern weil Flash imho nichts auf Mobilen Geräten zu suchen hat. Auf einem Desktop mit dauer Strom ist das kein Problem aber bei Mobilen Geräten geht das schon auf den Akku.
 
m.M.n sollten die erst damit aufhören wenn HTML5 vollständig unterstützt wird von den Mobilen Geräten.
Welcher Android Browser kann das schon ?!
 
Wenn sie dafür die Entwicklung in den FB und AIR investieren begrüße ich die Entscheidung. Air ist für mich einfach das bessere Java ;)

mfg Jojo
 
Die News wollte ich auch gerade vorschlagen. :)

Gibt es auf Android eigentlich bereits funktionierendes HTML 5?
 
Ein Segen diese News... Flash ist nicht nur auf mobilen Geräten der letzte Rotz... Auch auf Desktop-Systemen versuche ich möglichst jede Webseite mit Flash zu meiden...

Kann man nur begrüßen, wenn das Ganze sehr schnell von statten geht... Und dann hören auch endlich die dämlichen Argumente der Fandroids auf, Flash wäre ja soooooooo enorm wichtig für mobile Geräte... Bye bye Alleinstellungsmerkmal...
 
Zuletzt bearbeitet:
makiyt schrieb:
Das Flash nicht mehr weiterentwickelt wird, heisst nicht, dass die Aktuelle Version nicht mehr funktionsfähig sein wird. Man kann Flash also schon "weiternutzen".

Natürlich ist es dann schlecht, wenn keine Updates mehr kommen, aber die grds. Unterstützung von Flash ist ja dann noch da.
"Demnach will Adobe nur doch den Flash Player für Android und RIMs Blackberry Playbook weiterhin mit kritischen Bugfixes und Sicherheitsupdates versorgen."
http://www.golem.de/1111/87624.html

Letztendlich ist es also halb so wild. Flash bekommt keine neuen Features - ich wüsste aber auch nicht, was ich anderes von Flash erwarten soll, als Video abzuspielen.
Patches wird es noch geben.

Demnach kann man sich darauf einstellen, dass irgend wann in der Zukunft die Kompatibilität mit dem Browser oder den Medien nicht mehr gegeben sein wird. Die Frage wird aber eher sein, ob das in zwei oder fünf Jahren der Fall sein wird.

Und eigentlich wäre es doch generell wünschenswert, wenn sie aufhören würden Flash weiter zu entwickeln. Auch auf dem Desktop. In jeder neuen Version, die nebst Bugfixes auch irgend welche Neuerungen bringt, sind auch gleich wieder zahllose neue Bugs.
Wenn sie sich nur noch auf Bugs konzentrieren und Features außen vor lassen, könnte das endlich mal etwas werden.
 
wp7 schrieb:
Und dann hören auch endlich die dämlichen Argumente der Fandroids auf, Flash wäre ja soooooooo enorm wichtig für mobile Geräte... Bye bye Alleinstellungsmerkmal...

http://tinyurl.com/dy65tdt

EDIT:

@CPad: Danke für die Info, dann sind wir ca. noch ein Jahr aktuell, immerhin sind wir noch auf Flash 11 gekommen :). Naja, HTML5 wirds richten :)
 
Ich finde Flash auf meinem Android Super, es funktioniert ja Perfekt, also brauchst man auch NUR Sicherheitsupdates. Das bedeutet ja jetzt nicht, das es nicht mehr laufen wird. :)
 
Umso schneller Flash stirbt umso schneller setzt sich die Kombination von HTML5, JavaScript und CSS3 durch. Kann insgesamt nur gut fürs Internet sein.

Auch wenn es weiterhin Sicherheitspatches geben wird so ist das letztlich doch Adobes Eingeständnis dass Flash keine Zukunft mehr hat.
 
Find ich nicht gut. SOlange Flash noch im Netz ein Thema ist, brauchen Smartphones dieses Feature.

Ich will nicht für jeden Scheiss ne App nutzen...
 
Cool Master schrieb:
Freut mich :) Nicht nur weil ich ein iP4 habe sondern weil Flash imho nichts auf Mobilen Geräten zu suchen hat. Auf einem Desktop mit dauer Strom ist das kein Problem aber bei Mobilen Geräten geht das schon auf den Akku.

Bis sich das alles durchsetzt, hast du schon ein Iphone6 oder so^^

Viel Akku frisst es net, und es ist sehr gut, dass ich es habe! (zB. nba.com in der Desktop Version gucken und Videos, Highlight usw ansehen = Perfekt!)

Mal sehen wie es in der Zukunft sein wird!

Hauptsache ich kann weiterhin alle Videos gucken ^^
 
Mal der Vollständigkeit halber auch hier:

SirGrabbe schrieb:
Demnach will Adobe nur doch den Flash Player für Android und RIMs Blackberry Playbook weiterhin mit kritischen Bugfixes und Sicherheitsupdates versorgen.

und

In Sachen Flash für mobile Geräte will sich Adobe laut der bislang nicht offiziellen Ankündigung auf die Erstellung nativer Applikationen mit Adobe AIR konzentrieren und dabei alle großen Appstores unterstützen.

Danke für's Gespräch! ;)

Das wäre wohl sonst auch ein riesiger Schuß ins Knie...

P.S. Ein Text ist mehr als seine Überschrift. Die ist, zugegeben einigermaßen reißerisch formuliert.

Von hier


Ich verstehe das Problem nicht. Adobe richtet sich auf HTML5 aus. Gut so.
Und jetzt legt euch wieder hin. ;)
 
Dass ich diesen Tag noch erleben darf. Das bringt den guten alten Steve Jobs irgendwo zum Schmunzeln.

Besonders freue ich mich für das Linux Lager, denn wenn die Ausrichtung nun HTML5 lautet, profitiert vor allem die freie Gemeinde, die dann nur noch ihren Browser benötigt und keine absturzfreundlichen Plugins.
 
Sehr schön, das pusht HTML5 natürlich.
Klar wird Flash noch eine Weile auf den Mobilen Geräten zu nutzen sein, wäre ja schlimm, wenn nicht.
Aber es war schon klar, dass irgendwann Flash ein Ende haben wird. Nicht währt ewig.
 
Hihi, grad kurz reingelesen. Erster Satz:

"Adobe’s Flash products are 100% proprietary."

Man könnte Adobe auch durch Apple ersetzen, 's wär genauso richtig, hihi :) (--> Spass am Rande!)
 
Blackcorsa schrieb:
m.M.n sollten die erst damit aufhören wenn HTML5 vollständig unterstützt wird von den Mobilen Geräten.
Welcher Android Browser kann das schon ?!

Naja ohne gleich einen Flamewar los zu treten, aber Android hängt da wirklich hinterher!

fotonl.png


Mein Firefox (8.0) auf dem Desktop erreicht 314 Punkte! (+9)
 
Matze89 schrieb:
Gibt es auf Android eigentlich bereits funktionierendes HTML 5?

Da Firefox die gleiche Engine wie auf dem Desktop verwendet, kann der es zumindest, bei anderen Browsern weiß ich das nicht.

NoD.sunrise schrieb:
Umso schneller Flash stirbt umso schneller setzt sich die Kombination von HTML5, JavaScript und CSS3 durch. Kann insgesamt nur gut fürs Internet sein.

Seh ich genauso.
 
Zurück
Oben