PC schaltet sich aus -> wie Fehler finden?

Grautvorgarnix

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich habe seit zwei Tagen, dass sich mein Rechner unvermittelt ausschaltet. Ohne Bluescreen, einfach als ob man den Stromstecker ziehen würde.

Das ganze passiert immer häufiger, inzwischen wenige Sekunden nachdem ins Desktop gebootet wurde.

Ich frage mich, welches Bauteil defekt sein könnte. Es ist m.E. wohl ein Hardware-Problem, eine System-Wiederherstellung hat jedenfalls nichts gebracht.

Alle USB-Geräte habe ich bereits abgestöpselt.

Hat jemand einen Vorschlag, wie ich das Problem identifizieren kann?

Danke für jede Hilfe!

Wenn er einfach so ausgeht würde ich mal stark auf das Netzteil tippen.

Notabschaltung durch Überhitzung der CPU vielleicht? CPU Kühler sitzt richtig drauf, Wärmeleitpaste ist zwischen CPU und Kühler und der Lüfter dreht sich auch?

MfG

Yiasmat

1. Fehlerquelle
CPU Überhitzung; Sitz und Kühlung kontrollieren

2.Fehlerquelle
Netzteil defekt.
Verbraucher abstecken, prüfen
Neues Netzteil kaufen.

Würde auch auf ein Hitzeproblem tippen.
Schau mal ob alle Lüfter fest sitzen und on nich evtl. der Staub der letzten 2 Jahrtausende in den Kühlrippen steckt.

Schau dir auch mal die Kondensatoren auf dem Mainboard neben der CPU an ... Ob die Deckelchen gewölbt sind

Hatte so ein ähnliches Problem vor einer Woche... Rechner hatte einfach plötzlich neu gestartet, manchmal beim booten, manchmal aufm Desktop oder Ingame. Habe es nun gelöst... bei mir war es sehr wahrscheinlich Staub !

Zu den oben genannten Punkten würd ich noch folgendes prüfen:

- Ram-Bausteine mal einzeln durchtesten, also einmal nur einen nutzen, dann den anderen, oder anderer Slot.
- Grafikkarte rausnehmen und wieder einbauen (PCIe Slot durchpusten)
- Einfach mal staubsaugen ! Alle Kontakte von Schnittstellen mal durchpusten usw.

Hatte bei mir auf den Steckern/Pins, wo die Kabel zum An-/Ausschalter/Reset gehen, im Grafikkartenslot und bei den Rambausteinen + Netzteil ziemlich viel Staub, nachdem dieser beseitigt war, schnurrt der Rechner wieder ohne Probleme und leistet seine Dienste.

Falls das nichts bringt, evtl. das Netzteil mal tauschen (wenn die Möglichkeit besteht).

Viel Glück

Entweder Temperatur Notabschaltung. Sind alle Temperaturen ok (vl sind die Sensoren defekt?), wirds wohl an der Stromversorgung oder einem anderen Defekt liegen.

* Netzteil zu schwach oder kurz vor dem Tod
--> mit anderem Netzteil testen, bzw Netzteil in anderem Rechner testen
* irgendein Stecker/Kabel hat einen Wackelkontakt
--> Stecker prüfen!
* Kondensatoren (Elkos) am Mainboard genau anschauen, vl läuft einer aus, ist aufgebläht oder ähnliches --> Mainboard tauschen.

* oder, der Rechner ist einfach nur extrem Viren/Malwareverseucht
--> kann alle möglichen Effekte haben

Test für:
* CPU: Prime95 (auf Temperaturen achten)
* GPU: Furmark (a T a)
* RAM: Memtest86+ , nicht memtest86, Memtest86+ (bootfähige CD, 2 Durchgänge laufen lassen)
* Gesamtsystem: eigentlich auch Prime95
* Stromversorgung Gesamtsystem: Prime und Furmark gleichzeitig. So verbraucht der PC maximal Strom.

Gutes Programm zur Temperaturüberwachung von mehreren Komponenten übersichtlich in einem Fenster: --> HWMonitor.

Viel Glück bei der Fehlersuche!

Ich hab nochmal in die Kiste reingegriffen und "von Hand" Temperaturen gecheckt. Die Grafikkarte war definitiv über 40°. Ich habe sie jetzt einfach mal gegen eine alte ersetzt und bislang läuft der Rechner.
Mal schauen, ob das tatsächlich die Wurzel des Übels war.

Aus meiner Erfahrung im Rechner schrauben - und das sind jetzt schon über 15 Jahre - kann ich dir sagen, dass solche Fehler mit zu 99 Prozent am Netzteil liegen.

Der einfach Austausch der Grafikkarte hat wahrscheinlich nur deshalb Erfolg, weil sie weniger Strom braucht. Selbst moderne Grafikarten können Temps von 80 Grad ab. solange du mit der Hand das Ding noch anfassen kannst ist das kein Problem.

Ausserdem werden Tempbedingte Probleme meistens mit einem BOD begleitet.

Ich kann dir nur raten, die ein neues NT zu kaufen, bevor es dir irgendwelche Komponenten zerschießt.

Poste mal Deine Komponenten.

i5 2500k (nicht OC)
ASUS P8P67LE
4 x 4GB OCSZ DDR-3 1333
OCZ Vertex2 120 GB (System)
WD 2 TB
2 WD 500 GB
Creative X-Fi Music
ATI radeon 5700 (passiv)
Seasonic SS 560 KM

Win7 64

Edit: Mist, jetzt kriege ich das Problem nicht mehr reproduziert, obwohl ich gerade parallel Furmark und Prime95 laufen lasse. Ja isses denn ...

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke nicht, das es das Netzteil ist !
http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=30909

Vielmehr tippe ich darauf, das entweder CPU oder GPU zu heiß werden und deshalb der PC abschaltet.
Wie sind denn die Werte im BIOS eingetragen hinsichtlich, bei welcher Temp der PC abschalten soll ?
Vielleicht sind diese zu niedrig eingestellt. CPU und GPU können heute schon 90 ° aushalten.
Leon schrieb:
Ausserdem werden Tempbedingte Probleme meistens mit einem BOD begleitet.
Nicht, wenn der PC auf Einstellungen im BIOS reagiert ... ansonsten gebe ich dir Recht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben