Hallo Alle zusammen
bin gerade mit einem kumpel dabei ein kleines Spiel zu schreiben. Nichts schwieriges sondern nur ein 2D spiel mit opengl. Per Tastendruck veränder ich die X und Y koordinaten der Spielfigur(beide float). Bei einem Schritt verändert sich die jeweilige Variable um 0.025f .
Nun hatte ich einige kleine fehler in meinem Programm und hab mir deshalb die koordinaten dazu als zahlen anzeigen lassen. Dabei ist mir Folgendes aufgefallen:
Am Anfang stimmen die X und Y werte. Jedoch nach ca Schritt 150 sehen die werte folgendermaßen aus:
x= 3,65/3,675/3,70001/3,72501/3,75001/....(Schritte nach Rechts-> X+=0.025f)
Irgendwie Merkwürdig.
Kann mir jemand erklären warum diese Fehler zustandekommen und wie man verhindern kann das aufeinmal statt 0.025f 0.02501 dazuaddiert wird? Danke für Antworten schonmal im vorraus
Viele Grüße
Chrisel
bin gerade mit einem kumpel dabei ein kleines Spiel zu schreiben. Nichts schwieriges sondern nur ein 2D spiel mit opengl. Per Tastendruck veränder ich die X und Y koordinaten der Spielfigur(beide float). Bei einem Schritt verändert sich die jeweilige Variable um 0.025f .
Nun hatte ich einige kleine fehler in meinem Programm und hab mir deshalb die koordinaten dazu als zahlen anzeigen lassen. Dabei ist mir Folgendes aufgefallen:
Am Anfang stimmen die X und Y werte. Jedoch nach ca Schritt 150 sehen die werte folgendermaßen aus:
x= 3,65/3,675/3,70001/3,72501/3,75001/....(Schritte nach Rechts-> X+=0.025f)
Irgendwie Merkwürdig.
Kann mir jemand erklären warum diese Fehler zustandekommen und wie man verhindern kann das aufeinmal statt 0.025f 0.02501 dazuaddiert wird? Danke für Antworten schonmal im vorraus
Viele Grüße
Chrisel