SSD für "älteren pc"

mastor

Lt. Commander
Hallo leute,
aus diversen gründen muss ich mein OS neu aufspielen. (win 7 x64) ich wollte mir eigentlich weihnachten eine ssd kaufen und es erst dann machen. allerdings habe ich wenig lust es jetzt zu machen und in 2 monaten schon wieder. mein problem bzgl. der auswahl: wie ihr meinem SysProfile entnehmen könnt habe ich "nur" ein p55 board also auch nur sata 2. wäre super wenn ihr bei der entscheidung helfen könntet. achja, mein budet liegt übrings bei 150€ +- 15€. eine 120gb ssd sollte es sein.

Variante 1:
corsair force series 3 f120 120gb? (oder doch lieber ne m4, die allerdings 30€ teurer ist)
+ eine sata 3 pci karte, wobei ihr mir falls ihr diese variante wählt auch bitte eine empfehlen könntet ;)

variante 2:
eine gute sata 2 ssd a la intel 320 120gb

mfg mastor

Nicht zuletzt aus eigener Erfahrung rate ich von einer SSD mit Sandforce-Controller ab. Meine Empfehlung daher: Entweder eine mit Marvel-Controller, wozu auch die neueren Intels gehören, oder eine Samsung SSD. Die aktuelle 830-Serie liegt ein wenig über deinem Budget. Aber die 470er wäre eine Alternative...

@Thaxll'ssillyia
OS, hauptprogramme(die großen brummer, firefox ist auch von einer hdd in 1sec da), lieblingsspiele.

schuckid schrieb:
Nicht zuletzt aus eigener Erfahrung rate ich von einer SSD mit Sandforce-Controller ab.

SSD mit Sandforce-Controller "abraten" ?
Welche Erfahrung ?

schuckid schrieb:
Entweder eine mit Marvel-Controller, wozu auch die neueren Intels gehören, oder eine Samsung SSD. Die aktuelle 830-Serie liegt ein wenig über deinem Budget. Aber die 470er wäre eine Alternative...

Wie sind die Erfahrungen mit der Samsung oder der Intel SSD ?
Ergänzung ()

meckswell schrieb:
Die Force3 is oke, die Controllerkarte lassen wir weg, die taugen nix.

SSD Controller onboard (Mainboard) sind hier 1. Wahl.
Controllerkarten sind eine Alternative...doch keine Empfehlung.

Erst schauen, was das Board mit sich bringt.

Zusammenfassend:
Sata 3 ssd ohne sata3 controller-karte kaufen?!

Sandforce hat seine Firmware leider nicht voll im Griff. Die häufigsten Probleme sind Bluescreens nach dem Aufwecken ausm StandBy, und vereinzelt auch Erkennungsprobleme beim Kaltstart. Mit einer M4 (Marvel-Controller) und einer Samsung 470 sind diese "Phänomene" zumindest bei mir nicht aufgetreten.

mastor schrieb:
wie ihr meinem SysProfile entnehmen könnt habe ich "nur" ein p55 board also auch nur sata 2. => eine gute sata 2 ssd a la intel 320 120gb

Sata II (300) Technik ist halt OK.

http://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/1407061.htm
Die neuen SSD´s (SataIII => 600) sollten darauf laufen, allerdings nur mit Sata II Geschwindigkeit.
Kompatibilität berücksichtigen!

Empfehlung...
Mainboard => Bios Update.
Zudem sollte man vorab die SSD FW überprüfen.

Vor Windows 7 Install...
Wenn man auf der SSD Herstellerseite ein FW Update findet...
Das macht einiges wett bei der Windows 7 Installation.

Gute Ratschläge, kann ich nur zustimmen. Und auch noch VOR der Windowsinstallation im BIOS den SATA-Controller auf AHCI umstellen ;)

schuckid schrieb:
Mit einer M4 (Marvel-Controller) und einer Samsung 470 sind diese "Phänomene" zumindest bei mir nicht aufgetreten.

Die Crucial M4 ist schon TOP.
http://www.amazon.de/Crucial-CT128M...JKZI/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1321107018&sr=8-1

Weitere Testberichte => Modell in die Amazon-Suche.
Kundenrezensionen.
Ergänzung ()

schuckid schrieb:
Noch VOR der Windowsinstallation im BIOS den SATA-Controller auf AHCI umstellen

AHCI Modus => Empfehlung.

Man sollte vorweg nur die SSD und natürlich das DVD-Laufwerk an den richtigen Sata Port anschließen.
(Kein RAID-Port!)

(Noch keine HDD´s) => falls erwünscht...wenn möglich "Leer".
Zumindest sollte da keine "alte" Windows 7 Installation drauf sein.

wie gesagt, erst mal die Mainboard-Daten anschauen.
Ergänzung ()

Kundenrezensionen sind eine gute Wahl.
Natürlich muss das Bios die SSD erkennen.
Alles weitere wäre dann nicht möglich.
Ergänzung ()

mastor schrieb:
Zusammenfassend:
Sata 3 ssd ohne sata3 controller-karte kaufen?!

Korrekt => Ohne sata Controllerkarte !

Das Modell ?
http://www.asus.de/Motherboards/Intel_Socket_1156/P7P55D/
Siehe Spezifikation !

Zuletzt bearbeitet:
MediaMarkt hat z.Zt. die Samsung 470 128GB für 139,- als Upgrade Kit (mit 3.5" Einbaurahmen, SATA Kabel und Norton Ghost Vollversion) und wenn Du Glück hast und die Samsung schon ausverkauft ist, dann kannst Du sogar eine m4 128GB für den Preis bekommen.

Alternate 3
Zurück
Oben