FTP Download per Batch

SaschaB

Ensign
Registriert
März 2008
Beiträge
173
Hallo zusammen,

kennst sich hier jemand mit einfachen Batch Skripten aus?
Folgendes sollte realisiert werden:

Auf einem FTP-Server werden täglich mehrere Dateien hochgeladen, leider mit ziemlich kryptischen Dateinamen, d.h. sie haben keine genaue vorhersehbare Struktur. Nun würde ich gerne per Skript jeweils die beiden neusten Dateien beim Aufruf herunterladen.

Ist das mit dem Standardtool ftp.exe von Windows möglich? Bisher schaffe ich es nur den ganzen Ordnerinhalt runterzuladen, habt ihr da eine geschickte Idee?
 
Nimm irgendein BackUp/Sync-Tool, dass sich auf FTP versteht. Derer gibt es mehrere... Scheduler gehören oft zum Lieferumfang.

MFG, Thomas
 
Du brauchst doch nur die ftp Befehle, die du in der ftp-console eintippst, in eine Datei zu schreiben und die dann als Parameter dem ftp Befehl mitzugeben.
 
Das Problem ist nicht der Umgang mit der ftp.exe, ich habe es bisher noch nicht geschafft lediglich die beiden neusten Dateien auf dem FTP-Server herunterzuladen.
 
Glaube dafür gibt es den Befehl "get <Dateiname> <Speicherort>" wenn ich mich nicht irre.
 
Ich steh hier vor dem selben Problem.
Ich muss jede Woche eine Datei von einem FTP-Server laden, deren Namen ich vorher nicht kenne, und diese anschließend vom Server löschen.

An eine Batchdatei habe ich schon gedacht...aber wie baut man die zusammen?
 
Ich hab damals mal eine Schnittstelle für nen Kunden geschrieben, die eine Batch verwendet, wenn ihr wollt kann ich sie euch ja hochladen.
Falls das auf CB erlaubt ist.

Allerdings ruft meine Batch nen VB Script auf und erstellt gleichzeitig noch ein Log.
 
Ich würde vorschlagen per FTP ne Liste aller verfügbaren Dateien anzufordern. Die Datei wird dann nach den aktuellsten Files durchsucht und diese anschließend heruntergeladen.

Hier ein Beispiel *klick*

http://www.unix.com/
Dort einfach mal "ftp latest" in der Suche eingeben.

Alternativ "ftp latest file batch" @ Google :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist, daß die Aufbereitung der Dateiliste vom FTP Server abhängt.

Somit liefert ls -l (bzw. dir) auf unterschiedlichen Servern unterschiedliche Ergebnisse.

Generell kann man aber das Ergebnis von ls -l in eine Datei schreiben und selber auswerten/sortieren.
 
Vielen Dank für die Hinweise, werde mir die Beispiele einmal ansehen, damit sollte es ja klappen!
 
Zurück
Oben