SSD's auch von Preisanstieg betroffen?

mike6n

Cadet 4th Year
Überall liest und hört man, dass Festplatten auf Grund der Flutkatastrophe teurer werden bzw. schon sind.

Ich wollte mir zu Weihnachten eine SSD gönnen.

Sind auch SSD's vom Preisanstieg betroffen? Oder gelten die Anstiege nur für HDD's?

Bislang noch nicht. Wohl einfach unter andrem darum, weil gewisse Komponenten - dessen Hersteller von der Katastrophe betroffen sind - nicht in SSDs verbaut sind.

Soweit ich weiß nur mechanische Platten.
Da aber beide zum speichern von Daten dienen, könnten Leute statt zu HDD evtl. zu SSDs greifen.
Weniger Angebot - höherer Preis.
Ich glaube aber, dass du beruhigt eine SSD kaufen kannst. Die Preise gehen i.O.

SSDs sind nicht betroffen.
Einer der Hauptgründe war ja das NIDEC oder so, überflutet ist, welches ein Hersteller von Motoren für HDDs ist. NIDEC deckte 75% des Marktes ab.
Da SSDs keine Motoren haben, ist alles im Grünen ;)

Aber ein genereller Preisanstieg ist definitiv festzustellen, im August gab es viele SSDs mit einem Gigabytepreis unter 1€/GB, aktuell sind es nur noch 4. Stabile bis leicht steigende Preise sind das mindeste, mit dem zu rechnen ist, bis die HDD Branche wieder auf 100% ist und der Markt sich wieder gelegt hat. Was viele hier vergessen ist, selbst wenn morgen die HDD Fertigung wieder voll funktioniert, es dauert Wochen bis Monate bis die Festplatten bei uns sind und dann dürfte die Nachfrage noch lange gewaltig sein, so das die Preise nicht über Nacht wieder auf dem Niveau vor der Flut sein werden.

die Preise könnten noch durchaus etwas steigen, aber das wird auf keinen Fall so stark sein, wie es bei den HDD's der Fall ist. Es ist aber auch möglich, dass es bei denen einfach so bleibt, wie es ist.

Super, übereinstimmende Meinungen; was will man mehr ;)

Danke!

Die höhren HDD Preise dürften die Nachfrage nach SSDs ehr gesteigert haben und im Weihnachtsgeschäft ist die wohl sowieso nicht klein.

Alternate 3
Zurück
Oben