Windows 7 Professional kein Zugriff auf C trotz Admin?

nebulein

Admiral
Moin,

hab hier ein Problem auf der Arbeit. Wir haben ein Windows 2003/XP Netzwerk und dort ist jetzt der 1. Windows 7 Rechner integriert worden. Soweit funktioniert das auch alles der User kann sich schön über den Server mit seinen Daten anmelden.

Allerdings hat er trotz Besitzer und Adminrechte keine Möglichkeit auf Laufwerk C etwas abzuspeichern. Grundsätzlich ist das ja sinnvoll, allerdings hat er sich das so angewöhnt und ist für ihn jetzt ne sehr blöde Umstellung sowie ich hab ständig das Gejammer in den Ohren.

Kann man das nicht irgendwie umstellen?

Ich mein ohne UAC gehts imo sicher und es geht hier ja auch um technische hilfe nicht um belehrung aber vielleicht solltest du trotzdem diese umstellung nutzen um den leuten ein bisschen eine sinnvollere arbeitsweise anzugewöhnen... Vielleicht wenigstens auf D:\ ? *g*

Ja Ordner kann er erstellen und auch dort Dateien speichern, dachte das würde auch nicht gehen.

Er wollte eben was direkt im C Root Folder abspeichern und das sollte er sowieso lieber lassen :D

Adminrechte sind komplett gegeben lokal aufm Server per Konsole etc.

Wichtig ist aber den Besitzer von Laufwerk C auf den User zu ändern sonst geht nichts.

Dann sollte sich der User daran gewöhnen. Bei Windows 7 ist das per Default so. Nur für den User die Berechtigungen anzupassen und dadurch evtl. andere Probleme zu verursachen ist nicht gerade sinnvoll.

Wird über das Netzwerk auf C: zugegriffen, muss auch C: explizit für die Nutzer freigegeben werden, auch wenn C: auf der eigenen Festplatte sein sollte. So kenne ich das jedenfalls.

Beispiel: Ich gebe bei mir auf meinem Rechner den Ordner D: für meinen Laptop im Netzwerk frei.
Der Laptop kann nun über das Netzwerk auf meinen D: Ordner zugreifen je nach vergebenen Rechten.
Ich selbst kann aber über das Netzwerk nicht auf D: zugreifen, weil auch ich mich selbst für D: freischalten bzw. mir Rechte einräumen müßte.

Nur so nebenbei: C: gibt man über das Netzwerk niemals frei !

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das so verstanden, daß er auf seinem Windows 7 Rechner lokal auf C: speichern möchte. Das Verhalten hat sich ja erst mit dem Umstieg auf Windows 7 geändert.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben