Batch Datei nach Programmende löschen

Camillo

Commodore
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
4.450
Moin,

ich möcht per Batch ein Programm starten und nachdem das Programm beendet wurde, eine vom Programm erstellte Logdatei löschen - auf WinXP SP3.
Klar ist soweit:
start "PfadzumProgramm"
del "PfadzulöschendeDatei"

Nur, was für Befehle kommen dazwischen?
 
habs grad mal getestet. Die Batchdatei wartet auch ohne start, bis die .exe beendet ist:

calc.exe
del Testdatei.txt


Testdatei.txt wird erst gelöscht, wenn ich den taschenrechner beendet habe.
 
Danke erstmal, funktioniert soweit, allerdings muss bei mir der "wait"-Schalter vorhanden sein.
Noch ein Problem, kann man das cmd-Fenster für die Zeit ausblenden? @ echo off habe ich probiert - funktioniert leider nicht. :confused_alt:
 
Da du eine Batch ausführst muss immer eine cmd.exe gestartet werden, die der Interpreter für .bat und .cmd ist.

Was du machen könntest wäre einen Link auf die Batch zu setzen und in den Eigenschaften des Links kannst du sagen dieser soll minimiert gestartet werden. Dann siehst du das cmd Fenster nicht, aber es ist halt in der Taskleiste sichtbar.


Noch eleganter wäre es wenn du es nicht als .bat umsetzt, sondern als .vbs. Diese wird vom Scripting Host interpretiert, dann hast du gar kein Fenster mehr.

Code:
Dim WSHShell
Set WSHShell = WScript.CreateObject("WScript.Shell")
WSHShell.Run "calc.exe", 1, false
WScript.Quit(0)

edit: Hab das Datei löschen noch vergessen...aber das findest du schon selbst raus.
 
Zurück
Oben