PHP Primärschlüssel = id, Zähler zurücksetzen

Überkinger

Lieutenant
Registriert
Juli 2010
Beiträge
600
Hallo,

nach der Testphase mit zig Datensätzen während des Tests, wurde natürlich der Index des Primärschlüssels schön hochgesetzt. Wie kann ich diesen wieder auf 1 zurückstellen. Ist zwar nur Kosmetiv, aber mir wärs lieber der Datenbankeintrag beginnt mit 1 und nicht mit 255.
 
mit phpMyAdmin unter "operationen"

ansonsten

Code:
ALTER TABLE  `table` AUTO_INCREMENT =1
 
Das hängt von der DB ab.
Bei Mysql und auch einigen anderen DBs wird es mit TRUNCATE TABLE Tabellenname erreicht.
 
Ichthys schrieb:
Das hängt von der DB ab.
Bei Mysql und auch einigen anderen DBs wird es mit TRUNCATE TABLE Tabellenname erreicht.

Danke schön. Das war der entscheidente Tipp, der allerdings nur angwandt werden sollte, wenn keine Datensätze mehr bearbeitet werden sollen. Der gesamte Inhalt geht flöten sonst.
 
Hi,

Der gesamte Inhalt geht flöten sonst.

Was ja auch logisch ist. Sonst würdest du erstmal reichlich Fehler kriegen, da dein Primärschlüssel einen "duplicate entry" hat. Das AutoInc zurückzusetzen und die Daten nicht zu löschen (oder zumindest anzupassen) ist ein NoGo.

Ausserdem hat man doch immer ein Backup von wichtigen Daten ;)

VG,
Mad
 
Zurück
Oben