XP64 booten NICHT mit 4 GB! Was tun?

Raider-0

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

habe gerade mit hilfe ein paar netter Leute hier aus dem Forum XP64bit aufgezogen.

Folgendes Problem stellt sich nun dar:

4GB (4x1) Speicher sind NICHT defekt!

4GB werden im Bios erkannt!

Wenn ich im Bios "over 4GB remapping" aus schalte, fährt Windows zwar hoch aber hat dann nur 3GB zur Verfügung. Ist ja klar.

Wenn ich "over 4 GB remapping" ein schalte bootet Windows nicht!

Mainboard ist ein Asus A8V-E SE und das Bios ist das Neuste was es gibt.

Was kann ich tun?

Windows XP 64 Bit ist eine halbe Beta Version, finde ich. Kannst du nicht Windows 7 besorgen?

Könnte sein das XP den Speicher einfach nicht erkennt und nutzen kann.

Was heisst "bootet nicht" ?
Gibts ne Fehlermeldung ?
Geht abgesicherter Modus ?

ich kann spock nur zustimmen. Selbst Vista ist besser als XP 64bit. hat es einen wichtigen grund, warum es XP sein muss?

XP64 ist nicht mal ein XP, sondern ein Windows Server 2003.

Nichts für ungut aber die Tips mit Windows 7 helfen mir gerade überhaupt nicht!

Bootet nicht heisst, es befindet sich in einer Endlosschleife.

Sinngemäss: " Etwas ist beim letzten bootup schief gelaufen. Bitte wählen sie:

Abesicherter Modus

Letzte als funktionierende bla...

und

Normal Starten.

Geht alles nicht :(

Wir wollen dir damit sagen, dass es am BS liegt. Es ist einfach schlecht programmiert und nicht brauchbar. Zu viele Fehler. Wenn du mehr als 3 GB verwenden willst, geht das erst ab Vista.

Was bitte soll ich dir sagen?

Es gibt keinen Weg, wenn das BS den RAM nicht erkennt. Wenn es mit dem nicht umgehen kann. Es geht nicht. Für dein Problem gibt es keine Lösung.

Das ist absolut lächerlich. Nur weil du das BS nicht leiden kannst....

Andere Menschen können auch mit mehr RAM XP64 betreiben. Schon mal darüber nachgedacht?

Neuinstallation schon versucht ?

@all

XP64 arbeitet durchaus mit mehr RAM, habe eine VM mit 8GB RAM und es läuft.

Das weiß ich, aber wie er sagte, der Ram wird erkannt und er hat keine Fehler, dann kann es nur das BS sein, welches ein Problem damit hat.

Achja, der Ram, steht der in der Ram Liste der Hauptplatine? Auch wenn das Bios es erkennt muss das nichts heißen...

Das OS ist GANZ FRISCH aufgezogen. Warum sollte ich es nochmal ganz frisch aufziehen?

Wenn ich einen Rieger raus mache habe ich logischerweise nur 3gb und das geht dann auch.
Wie schon gesagt, wenn ich "remapping" AUS schalte, habe ich mit 4 Riegeln auch 3gb und es geht. Aber es soll ja mit 4 gb gehen.

Der Ram steht nicht im Handbuch. Ich habe hier allerdings viel Ram rumliegen. Das heisst ich kann viel testen und tauschen. Es geht mit keinem meiner acht (!) 1Gig Riegel. Alle funktionieren und liefen auch schon problemlos auf diesem Board, mit XP32bit.

Es kann auch nicht am BS liegen, weil es ja auch bei anderen Leuten geht. Es muss in den Bioseinstellungen was zu fummeln geben. Wenn ich nur wüsste was...

Steht alles im Link beschrieben ;)

Bringt nichts :(
Ergänzung ()

Ihr werdet es nicht glauben aber das selbe Phänomen tritt auf wenn ich das Spielchen mit einem anderen Mainboard mache! In diesem Fall einem DFI Lanparty UT Ultra-D

"über 4G"-Schalter an= bootet nicht bzw. in Schleifen mit Absturz

Schalter aus bootet wunderbar hat dann aber nur 3GB

Was sagt euch das? Mir gar nichts. Ich sehe nur Bahnhof....

Zurück
Oben