C++ OpenGL - 2D Schrift Hintergrund

Chrisel

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
70
Hallo alle zusammen,
Ich bin gerade ein bisschen am rumspielen mit OpenGL und habe mir über die 3D anzeige eine 2D anzeige gelegt um Text anzuzeigen. Das mit dem Text funktioniert einwandfrei:)
Hier mein Code:
Code:
void drawString( char *text, float x, float y, float a,float b,float g)
{ 
     int g_width=glutGet(GLUT_WINDOW_WIDTH),g_height=glutGet(GLUT_WINDOW_HEIGHT);
	 char *c;
	 int font=(int)GLUT_BITMAP_8_BY_13;
	 glDisable( GL_LIGHTING );
	 glDisable( GL_DEPTH_TEST );
	 glColor3f( 1.0, 1.0, 1.0 );
	 glMatrixMode(GL_PROJECTION);
         glPushMatrix();
	 glLoadIdentity();
	 gluOrtho2D( 0, g_width, 0, g_height );
	 glScalef(1, -1, 1);
	 glTranslatef(0, -g_height, 0);
	 glMatrixMode(GL_MODELVIEW);
	 glPushMatrix();
	 glLoadIdentity();
	 glRasterPos2f( x, y );
	 for( c=text; *c != '\0'; c++)
	 {
		glutBitmapCharacter( GLUT_BITMAP_8_BY_13, *c);   //FONT!!!
	 }
	 glPopMatrix();
	 glMatrixMode(GL_PROJECTION);
	 glPopMatrix();
	 glMatrixMode(GL_MODELVIEW);
	 glEnable( GL_DEPTH_TEST);
}

Sooo... damit kann ich nun einwandfrei Text anzeigen lassen:) Meine frage an euch ist nun folgende: Öfters kann ich meine Schrift nicht lesen da wenn meine 3D ebene dahinter die gleiche farbe hat wie die Schrift es einfach nichtmehr zu erkennen ist. Kann mir jemand vielleicht verraten wie ich ein schwarzes rechteck hinter jeden buchstaben schreiben kann aber in der 2D ebene meiner funktion?:) Ideal wäre wenn jemand meinen code einfach ergänzt:) Danke für eure hilfe!

Viele Grüße Chrisel
 
Was spricht dagegen in der 2D-Sicht ein Rechteck zu zeichnen? GGF mit leichter Transparenz.
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
4
Aufrufe
1.462
Whiz-zarD
W
F
Antworten
3
Aufrufe
2.138
Antworten
4
Aufrufe
1.578
Zurück
Oben