Kurzen Befehl ausführen

magic.dave

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
282
Moin Leute!

Bin mir nicht ob ich hier richtig bin (denn das was ich will, ist denke ich nicht "richtiges" programmieren)

Ich möchte schlichtweg das bei jedem Start von Windows ein bestimmter Befehl in einem bestimmten Ordner in der cmd.exe ausgeführt wird.

Es handelt sich um diesen: tree /a /f >>List.txt

Habe mir schon überlegt, dass man das in eine .batch Datei schreiben könnte und diese in den Autostart von Windows packt. Leider habe ich von Batch gar keine Ahnung.

Kann mir jemand kurz sagen was ich in die batch schreiben muss? Ich denke das es sich hierbei um einen 2- oder 3-Zeiler handeln wird.

Über jeden Tipp wäre ich dankbar :)

magic.dave
 
Du brauchst nicht unbedingt ein batch zu schreiben - nicht, dass es kompliziert waere. Aber in deinem fall koenntest du auch einfach eine verknuefpung erstellen, und den ausfuehrungsort entsprechend setzen.

oder eben, batch:

@echo off
cd C:\Blah\blah\blah
tree ...
 
Jo klappt schon gut mit der batch ;-)
Dank dir! :)

EDIT: Hm, irgendwie überschreibt ihr nicht bei Änderungen die Datei. Diese bleibt immer gleich.
z.B. wenn ich eine Datei aus einem Ordner lösche, sollte er doch die alte erstellte .txt durch die neue ersetzen...
 
Zuletzt bearbeitet:
was man zu tree /a /f >>List.txt sagen muss: Es überschreibt List.txt nicht, sondern hängt es jeweils hinten an. Wenn du die Datei überschreiben willst:

tree /a /f >List.txt
 
Ja das ist genau das was ich will :)
Ich bedanke mich nochmals recht herzlichen ;-)
 
Zurück
Oben