SD Karte mit NTFS formatiert, nun funktioniert sie nicht mehr

puttyfly

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
497
Hallo,
ich wollte mehere Fotos auf meine SD Karte (2GB) laden.
Erstaunlicherweise hat die Karte bei ca. 800 MB gemeldet, dass keine weiteren Dateien aufgespielt werden können und dass ich eine Formatierung durchführen soll.

ich habe dies getan (FAT 32) --> keine Änderung, Karte blockiert noch immer bei ca. 800 MB

Karte mit NTFS formatiert, PC erkennt die Karte noch. Fotoappart und Bilderrahmen geben aber an, dass sie nicht mehr lesbar sei???

Irgendwelche Tipps?
danke
 
Ok vielen Dank. Bin gerade dabei.
Eine Ahnung, warum ich nicht mehr als die besagten ca.800 MB (waren knapp 900MB) draufladen kann?
Bei der Formatierung steht auch 1,88GB, müssten also wirklich 2GB sein.
 
Haben denn jemals mehr als 800 MB auf die Karte gepasst? Es gab vor bereits einiger Zeit mal einen Bericht in der c't, demzufolge einige gefälschte SD-Karten im Umlauf waren. Die gaben eine andere größere an als sie tatsächlich hatten.
 
Bin mir nicht 100% sicher, denke aber schon.
Würde dann unter der Formatierung und den Eigenschaften der Karte nicht der reale Wert stehen.
Da steht nämlich 1,88 GB
 
Eben nicht. Die Angabe steht in einem Register auf der Speicherkarte, Windows überprüft das nicht. Es ist im Glauben, das Laufwerk ist so-und-so groß, schreibt darauf los und irgendwann kommt es genau an diesen Punkt: es erreicht die tatsächliche Grenze, und es ist schluss.

Ich will aber auch nicht direkt von einem gefälschten Produkt reden. Je nach Einsatzdauer deiner Karte können einfach schon sooo viele Flashzellen kaputt sein, dass der Flashcontroller einfach nur noch ~800 MB an beschreibbaren Zellen nutzen kann. Das müsste dann aber ein eher hochwertiges Produkt gewesen sein, normale Karten lassen sich auch nach ihrem "sterben" noch beschreiben, bloß hinterher nicht mehr lesen.
 
Es ist auch schon eher eine alte Karte. Ich werde mir dann mal eine neue kaufen. Welche dann auch etwas größer ist. Bis dahin, muss die Karte (nun formatiert) auf FAT 32 noch etwas durchhalten.

Vielen Dank für euere Hilfe!!!!!
 
Hast Du vielleicht readyboost aktiviert auf der Karte ?
im Explorer auf Eigenschaften und Ready Boost deaktivieren , das braucht eh keiner.

Mfg crazycountry
 
Guck in dem Zusammenhang, welche Karten und Größen deine Kamera und dein Bilderrahmen lesen können. Ältere Geräte unterstützen z.B. die neueren SDHC oder gar SDXC-Karten nicht, und normale SD-Karten gibt es nur bis 2 GB. SD-Karten mit 4 GB sind nicht Standard-konform und können Probleme bereiten.

Am einfachsten wäre es wenn dein Kartenleser (am PC), dein Bilderrahmen und deine Kamera SDHC unterstützen würden. Dann kannst du recht bedenkenlos eine davon kaufen und die sollte überall klappen.
 
Beim verlinkten Gerät steht unter anderem "SecureDigital HC (SDHC)" - es unterstützt das also. Wie siehts mit Kamera und Kartenleser am PC aus?
 
Kamera ist eh ein älteres Modell, wo ich die SD karte rausgenommen habe. Habe die SD Karte nur wieder reingesteckt um zu testen.Auf dem Kartenleser steht es mal nicht drauf. Ist ein fast 5 Jahr altes Model von Wintech.
ist aber jetzt nicht dramatisch, ich bin schon froh, dass die alten Fotos wieder gelesen werden, und mit einer 2GB Karte habe ich auch noch genügend Platz für Fotos (fast 1GB)
 
Um zu testen, ob z.B. eine SD-Karte auf ihrer gesamten Kapazität (fehlerfrei) beschrieben werden kann gibt es von Heise/C't das Tool H2testw.

Sollte die SD-Karte voll beschrieben werden können, könnte noch ein Limit der FAT-Dateisysteme eine Erklärung für das Verhalten sein.

FAT16 erlaubt im Hauptverzeichnis nur 512 Objekte und ca. 65500 Objekte insgesamt.
Bei FAT32 sind es 65535 Objekte egal in welchem Verzeichnis und eine ganze Menge mehr für das ganze Laufwerk (also über Unterordner verstreut).
Benutzt man allerdings lange Dateinamen (länger als das 8.3-Format) reduziert sich auch die maximale Menge an Objekten.

Allerdings halte ich es für unwahrscheinlich, dass Du auch mit sehr langen Dateinamen das Limit von FAT32 erreicht hast.

Kann es vielleicht sein, dass es eine Verwechselung von FAT16 (unter Windows FAT) und FAT32 gegeben hat, und Du nur 512 (oder weniger) Dateien im Hauptverzeichnis ablegen konntest?
 
Zurück
Oben