Schwierigkeit eines WordPress Themes - Als Laie!

Rebirth

Banned
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
2.236
Hey.

Kurz vielleicht zu meiner Vorgeschichte:
Seit einigen Jahren versuche ich nebenbei immer wieder mal meine eigene Seite zu basteln. Neben vielen CMS die ich durchprobiert habe bin ich nach recht kurzer Zeit bis jetzt bei WP hängen geblieben. Hat einfach eine super Oberfläche, eine riesen Auswahl an Themes, undundund. Gerade letzteres ist ja eigentlich positiv - allerdings bin ich mit den 4-5 Themes und zig kostenlosen Themes nie wirklich zufrieden gewesen. Irgendwas fehlte immer. Am liebsten würde ich ja auf Tumblr setzen, da es einfach die wohl beste Website überhaupt für mich ist, allerdings ist man dort natürlich extrem beschränkt. ^^

Ich möchte eine Homepage, ein Theme, zum Bloggen, zum Reviewen, und zum Erstellen einer Gallerie. Ich möchte eine Startseite mit dem Nivoslider als zentrales Element, eine Seite für kleinere Blogeinträge, eine für Reviews & Tutorials, bei denen ich so bewerten kann, dass sie entsprechend als Bewertung bei Google erscheinen, und ein paar statische Seiten. Daneben kleinere Module wie eine Shoutbox oder soetwas. Es ist eigentlich nichts weltbewegendes. Allerdings möchte ich desöfteren auch auf schöne jQuery-Effekte wie diverse Fadings oder sowas zurückgreifen.

Nun aber meine Frage: Ich bin Laie, kann zwar HTML sowie CSS bearbeiten, allerdings nichts grundlegend neues Erstellen. Wenn ich mich also in nächster Zeit mit PHP und den oben genannten etwas intensiver auseinandersetze, sowie ein paar Theme-Tutorials für Anfänger als Richtlinie nehme - wie groß dürfte der Aufwand für mich sein, dieses Theme letztendlich zu coden? Wie lange dauert der gesamte Prozess in etwa?
PS-Kenntnisse sind vorhanden, das ist kein Problem. Außerdem ist Dreamweaver vorhanden...
Was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich habe selber schon ein Theme für Wordpress erstellt. Kannst du dir auch gerne anschauen: www.christopherstarke.com

Aber bitte nicht mit IExplorer, damit funzt die Seite nicht. Hatte nach der ganze Coderei aber auch keine Lust mehr für einen Browser zu debuggen, den ich verabscheue ;).

Insgesamt ist es schon relativ aufwändig so ein Theme zu machen, je nachdem wieviel man selber basteln will. Ich habe alle Grafiken auf meiner Seite selber gemacht.
Habe auch angefangen ein Tutorial zu schreiben, aber nach 2 Kapiteln keine Zeit mehr gehabt es fortzusetzen.

Vielleicht mach ich das diesen Winter mal wieder weiter :).

Mit der Wordpress Dokumentation kommt man aber gut voran und kriegt eigentlich alle Funktionen die man so braucht heraus.

Update:
Jetzt hab ich aber deine eigentliche Frage gar nicht beantwortet: Wie lange dauert das Coden.

Mmmh. Also die meiste Zeit habe ich designed. Ich schätze das Verhältnis auf 60% Design, 40% Coding.

Insgesamt für die Seite die du siehst ein Zeitraum von ca. 2 Monaten. In der Zeit täglich vielleicht so 3-4h. Macht also ca. 200h Arbeit würd ich schätzen.

Gruß
Christopher
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, meine eigentliche Frage lautete ja: Ob ich es könnte, und in welcher Zeit. ;) Aber ich danke dir!
Nun, deine Seite ist ja grafisch (finde ich) nicht allzu aufwendig - eher schlicht gehalten. Wie du also 120h allein in das Design investieren konntest, verstehe ich nicht. ^^ Ich habe bspw schon wesentlich aufwendigere Screendesigns in 1-2h hinbekommen... Klar, einzelne Grafiken anpassen, basteln, etc. gehört noch dazu. Aber 118h? Hm. ^^ Aber deine Seite sieht ja schonmal sehr gut aus!
Meine sollte schon etwas umfangreicher werden.
Meine Frage an dich aber: Hast du auch von praktisch 0 angefangen, wie ich es tun möchte? Oder konntest du HTML, CSS, etc. schon?
 
Naja, 118h an den Design wie es jetzt ist nicht unbedingt. hab halt mehrere designs gemacht. mit design mein ich auch nicht nur die grafiken in ps machen, sondern das dann auch mit CSS anordnen für jede Subseite. Mit Coden mein ich eigene Funktionen wie bsp. die Einstiegsseite bauen.

Ein Seitendesign in 1-2h was aufwendiger is? Also das halte ich für ein gerücht. Nicht wenn du jede Fitzelgrafik selber bastelst. Vielleicht für grobes Skizzieren ^^. Es sei denn natürlich man weiß wie es aussehen soll und hat die einzelnen Bestandteile schon mal gemacht.

Und ja, ich konnte HTML und CSS schon sehr gut.
 
Na, wie gesagt. Das Screendesign, und anschließendes Slicen. Is kein großes Ding...
Na, dann dauerts für mich länger, da du schon Grundkenntnisse hast. ^^
 
Zurück
Oben