C# XNA Game Studio 4.0

Mr.Blade

Lieutenant
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
708
Hallo,

hat hier jemand schon mal mit der Entwicklungsumgebung "XNA Game Studio" für Visual C# gearbeitet? Gibt's im großen WWW einen guten, vollständigen Leitfaden, ein gutes Tutorial, das ein wenig die Prinzipien, Grundkentnisse beibringt? Vielleicht an Hand von Beispielen? Darf ruhig auch in Englisch sein, der Leitfaden von Micro$oft gefällt mir nicht. :schaf: Bin noch blutigster Anfänger, und weiß eben nicht so recht, wie ich anfangen soll. Mir ist wichtig, dass ich am Ende auch verstehe, was ich mache. :)

Danke und Gruß
 
Mr.Blade schrieb:
Bin noch blutigster Anfänger, und weiß eben nicht so recht, wie ich anfangen soll. Mir ist wichtig, dass ich am Ende auch verstehe, was ich mache. :)
Blutiger Anfänger mit XNA oder mit Programmierung generell? Dann unterschätze die Bedeutung von OOP nicht, auch oder gerade bei der Verwendung eines Frameworks wie XNA. Ich erinnere mich noch gut an meine ersten Schritte mit XNA, als ich auch noch relativ blutiger Anfänger in der Programmierung war. Das Ergebnis war voller Redundanz und trotz der geringen Größe bereits schwer wart-/veränderbar. Es funktioniert, ja, aber du wirst früher oder später gezwungen sein, dich mit OOP und sinnvoller Strukturierung der Anwendung auseinanderzusetzen.
 
Danke für Eure hilfreichen Antworten.

@mumpitz
Danke, das sieht schon mal ganz gut aus für ein Beispiel. Drucke ich mir mal zum Durchlesen aus.

@powerfx
Schade, 1,50€,- für fünf Seiten ist mir zu viel Geld.

@Tumbleweed
Schwierig zu beschreiben. Ich weiß selbst nicht, inwiefern ich ins Programmieren eingeweiht bin. Ich kann zumindest Visual Basic (und Python, da wir's in der Schule durchnehmen) verstehen und damit umgehen, allerdings habe ich "nie was auswendig gelernt" und muss mir sehr oft erst einmal Codebeispiele ansehen, die ich dann für meine Verwendung übertrage. Vom objektorientierten Programmieren weiß ich nur dass es, im übertragenen Sinne, ein Objekt gibt, dem Eigenschaften und Attribute zugewiesen werden. Visual C#, Visual Basic, Java ist alles objektorientiert. Ein paar Tools und Programme habe ich bereits programmiert mit Visual Basic (z.B. Installer für ältere PC-Spiele, dessen Installer nicht mit 64-Bit kompatibel ist ;)). Ist ja auch nicht wirklich schwierig, allerdings weiß ich nicht, ob ich's wirklich verstehe.

Gruß
 
Auf der Seite solltest du auch den ein oder anderen nützlichen Artikel finden: http://www.xnamag.de/
Ansonsten sollen die StarterKits relativ gut sein, gerade wenn es darum geht die Grundlagen und die XNA API/ContentPipeline etc. zu verstehen.
 
Danke fü den Hinweis. Gibt's vielleicht noch ein größeres, deutschsprachiges Forum für XNA oder Visual C#?

Gruß
 
Also noch mehr Tutorials und Hilfe gibts wohl zu keinem Framework. Da ist XNA schon komplett abgedeckt. Ich weiss wirklich nicht was du noch suchst. Wirklich alles wird erklaert und dokumentiert. Wenn dir das immernoch zu wenig ist dann solltest du vielleicht etwas tiefer stapeln.

Meine Anlaufstelle war damals immer Riemers
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben