kleine Übungsanwendung erstellen

HansAn

Banned
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
714
Hallo

Ich weiss nicht ob ich hier richtig bin, aber ich möchte eine kleine Übungsanwendung, einen Prototypen erstellen, vorauf man ein bestehendes System simulieren und testen kann. Es soll ganz simpel sein.

Gibt es dafür ein Programm? Es kann auch kosten. Wie würdet ihr das umsetzen?
 
die frage ist etwas komisch formuliert.
könntest vll etwas mehr dazu schreiben.
was willst du testen? ein eigenes programm?


vll suchst du sowas wie ne virtuelle maschine
vmware, virtual pc, hyper v, virtual box, ...
 
ok nochmals...

Wir haben ein System entwickelt, dass wir jedoch nicht sofort für die bestimmten Personen zugänglich machen können, da es noch in Bearbeitung ist.

Ich soll jetzt eine Simulation erstellen (app oder was auch immer) das dieses System zeigt, als wäre es fertig. Es ist nichts grosses. Wenn diese Anwendung gestartet wird soll der Startscreen vom System angezeigt werden. Dort gibt es Buttons die man anklicken kann und dann kommt man wieder wo anders hin. Halt eben wie so eine Flash Anwendung. Ist das evt. kompliziert zu erstellen?

ich kenne mich nicht aus darum wollte ich wissen womit ihr das am besten erstellen würdet.
 
Hört sich für mich irgendwie so an:
So ein Mist, jetzt kommt der Kunde und will Ergebnisse sehen.
Da wir uns die letzten Monate nur die Eier geschaukelt haben, sind wir nun am Ar... .

Jetzt brauchen wir ganz schnell etwas, zum Vorzeigen, damit wir die Nervensägen beruhigen können.
Haben aber Null Plan von nichts.

;)

Gruß Uwe
 
@HansAn: Habe ich das richtig verstanden, du willst ein Programm schreiben, welches sich automatisch durch eure Anwendung navigiert?
Unter welchem Betriebssystem läuft euer Programm?

Für Windows gibt es z.B. AutoIt, damit lassen sich Tastatur- und Mauseingaben simulieren
 
Willst du nun die Funktionen darstellen, die bereits funktionieren? Dann nimm AutoIt, wie genannt.
Willst du mehr darstellen, bleibt wohl nur Photoshop und Flash oder so.
 
sorry aber es wird nicht klar, was mit "system" gemeint wird ;)
meint er damit software? ein konzept? eine gui zum anzeigen von daten?

wahrscheinlich sollt ihr dem kunden die gui zeigen.
da könnt ihr entweder per hand zeichnen, oder mockup tools wie http://www.balsamiq.com/products/mockups benutzen.
 
Ok, aber ich kann nicht klarer schreiben sonst würde ich doch alles verraten :)

Mit System meine ich so ein GUI, wo der Kunde ein paar Sachen anklicken kann, zB. erweiterte Details, andere Ansicht etc. Ich habe mal gesehen, dass jemand sowas nur mit Screenshots gemacht hat und dann über die Stelle wo der Button ist, eine Fläche für einen Button gezogen hat und schwups schon hat er etwas anklickbares. Eigentich so etwas wie ein Makro im excel.

Hört sich für mich irgendwie so an:
So ein Mist, jetzt kommt der Kunde und will Ergebnisse sehen.
Da wir uns die letzten Monate nur die Eier geschaukelt haben, sind wir nun am Ar... .

Jetzt brauchen wir ganz schnell etwas, zum Vorzeigen, damit wir die Nervensägen beruhigen können.
Haben aber Null Plan von nichts.

:p hahaha wir sind noch im Frühstadium, das Zeugs ist noch nicht öffentlich. Es soll nur eine Demo erstellt werden um vorzuzeigen wie es funktioniert. Mit Powerpoint und nur Bildern ist das etwas billig und einen Zugang zu diesem GUI für Testkunden ist fast ausgeschlossen. Ich glaueb jetzt ist es ganz klar... hoffentlich ;)

Ich habe jetzt einige VOrschläge gelesen: vmware, virtual pc, hyper v, virtual box, AutoIt

Sind Wireframing Tools etwas für mich?
http://mashable.com/2010/07/15/wireframing-tools/
Diese Seite zeigt 10 free wireframing tools, aber ich sehe dass sie nur Organigramme und Prozesse darstellen. Kann man keine website simulieren anhand von Screenshots und dann im Tool auf dem Bild die Buttons zum klicken platzieren.
 
Was du meinst ist ein Klickprototyp/Klickdummy.

Wireframes sind in der Regel eher in einem detailarmen Stil, da sie eher die Informationsarchitektur und Navigation verständlich machen sollen, da würde eine komplette Ausarbeitung inklusive Farben, Texten und Bildern nur stören.

Um dann wirklich eine Anwendung wie sie später mal aussehen soll darzustellen verwendet man einen Klickdummy.

Dafür braucht ihr natürlich erstmal die Grafiken, die ihr in der Anwendung verwenden wollt oder zumindest eine frühe Version davon.

Das was ihr jetzt im Dummy zeigt, wird euer Kunde für die fertige Version erwarten, große Abweichungen davon wird er garantiert anmerken - deshalb habt ihr nun hoffentlich bereits eine Vorstellung wie das ganze in etwa aussehen soll.

Aber zur Erstellung: Dafür gibt es einige Anwendungen, beispielsweise Axure RP, auch von den Wireframing-Anwendungen können einige anstatt des meist üblichen gezeichneten Stils Bilder verwenden.

Hier ist mal ein ein wenig älterer Link mit einigen passenden Anwendungen:
http://www.usabilityblog.de/2008/08/prototyping-tools-%E2%80%9Edie-qual-der-wahl%E2%80%9C/

Die Einarbeitung in die Anwendungen ist jedoch insbesondere bei Axure höher.

Die Krone des Rapid Prototyping für Webseiten und Anwendungen ist jedoch.... HTML!

Läuft auf jedem System, ist für die notwendigen Fähigkeiten (Bilder und Links passgenau positionieren) einfach zu erlernen und kostet nichts.

Sofern du für die Demo keine Rechtsklickfunktionalität oder komplizierteren Kram benötigst solltest du mit HTML einfach und schnell vorankommen.
 
hallo SILen(e

HTML ist dann schon viel zu genau und zu komplex. Das würde zu lange dauern ;)
Ich habe jetzt JustProto und Balsamiq Mockups ausprobiert. JustProto ist eigentlich genau das was ich suche. Ich kann zu jedem Buttonlink eine neue Seite machen und dann auf der neuen Seite die Zieldaten einfügen.

Balsamiq Mockups ist auch so etwas jedoch sehen Buttons und Icons skizziert aus. Also nichts Windows-like.

Ich habe jetzt nur zwei getestet. Kennt sich jemand hier aus, kann mir jemand ein gutes wireframing DESKTOP Tool vorschlagen? Keine Online wireframing, ich will offline arbeiten. Wenn jemand Tipps hat, her damit.

Danke
 
SILen(e schrieb:
Wireframes sind in der Regel eher in einem detailarmen Stil, da sie eher die Informationsarchitektur und Navigation verständlich machen sollen, da würde eine komplette Ausarbeitung inklusive Farben, Texten und Bildern nur stören.

Deswegen gerade Wireframing. Damit keine falschen Vorstellungen aufkommen. Wenn genau das allerdings Ziel ist, dann muss man sich eben ein Tool suchen, dass High-Fidelity Wireframing unterstützt.

Wenn es nur darum geht, klickbare Grafiken auf dem Bildschirm darzustellen: sowas ist doch mit wenig Aufwand zu programmieren. Wenn man es sich einfach machen will, nimmt man HTML, blendet beim Browser alle Leisten aus und fügt mit einem Tool Image-Maps ein. Falls vorhanden, kann man hierzu Programm-Screenshots verwenden. Tools, die aus einer Website, eine App erstellen, gibt es auch. Hört sich für mich nach überschaubaren Aufwand an...
 
@soares

Ja, es ist überschaubar. Das was du schreibst (Screenshots machen und cuten) ist auch meine Absicht. Aber eben die Buttons wo man alles reinklicken kann damit sich etwas aufklappt etc. Wie soll ich das machen? HTML kann ich schon ein wenig, aber da muss ich mich immer etwas einarbeiten :)

Heute kann doch bereits ein Kind eine Website erstellen. Aber ich will eben nur diese Demo.

Kennst du gute Wireframes tools für Offline arbeiten? Ich habe mir jetzt ein paar angeschaut. Sie kosten alle um die $100 im Monat oder billige Versionen $30. Aber ich möchte nicht online sondern offline arbeiten. Gibts da bekannte namen?

Danke
 
HansAn schrieb:
Das was du schreibst (Screenshots machen und cuten) ist auch meine Absicht. Aber eben die Buttons wo man alles reinklicken kann damit sich etwas aufklappt etc. Wie soll ich das machen? HTML kann ich schon ein wenig, aber da muss ich mich immer etwas einarbeiten :)

Wenn Du es selbst nicht kannst, frag einen eurer Entwickler. So eine Seite ist jetzt wirklich keine große Sache. Lass das 10 Zeilen HTML sein und noch etwas JavaScript-Kosmetik, um das zu öffnende Fenster zu manipulieren...

Wenn Du Screenshots von eurem Programm machst, sind die Buttons doch schon da!? Und wenn nicht, nimmst Du das Bildverarbeitungsprogramm Deiner Wahl und fügst Buttons wo benötigt in das Bild ein.

Die Screenshot in Webseiten einbetten und die klickbaren Bereiche festlegen. Dafür gibt es unzählige Tools. GIMP z.B. kann das. Mit ein bisschen JavaScript das Erscheinungsbild des neuen Fenster manipulieren. Dauert pro Seite vielleicht 5-10 Minuten. Die Herangehensweise dürfte mit einem speziellen Tool nicht grundlegend anders sein.


HansAn schrieb:
Heute kann doch bereits ein Kind eine Website erstellen. Aber ich will eben nur diese Demo.

Die Demo könnte man mittels Web-Techniken umsetzen. Wenn ihr in der Firma niemanden habt, der weiß wie, oder sich das drauf schaffen kann, dann müsst ihr halt einen anderen Weg finden.


HansAn schrieb:
Kennst du gute Wireframes tools für Offline arbeiten? Ich habe mir jetzt ein paar angeschaut. Sie kosten alle um die $100 im Monat oder billige Versionen $30. Aber ich möchte nicht online sondern offline arbeiten.

Ich kenne mich mit solchen Prototyping-Tools nicht aus, sorry. Axure wurde schon genannt. Das scheint eine Desktop-App zu sein.
 
Hab nicht alles gelesen. Bin vor kurzem aus universitären Gründen wieder mal auf Papier prototypen gestoßen. Das bietet sich für GUI durchklick fälle sehr gut an.
Großer Vorteil es lassen sich falls vom Kunden gewünscht leicht adaptionen machen. Einfach postit karteikarte etc wo anders hin kleben.
 
Zurück
Oben